Willkommen im neuen Forum

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Es ist vollbracht, hier ist das neue Forum :)

Die Daten wurden so weit wie möglich übernommen, die Grundfunktionen sollten alle funktionieren. Natürlich gibt es noch einiges zu tun, aber der wichtigste Schritt ist nun gemacht. Alles Andere wird in der nächsten Zeit folgen.

Neben dem Beitragszähler gibt es nun weitere Zähler für Reaktionen und Erfolge (siehe Hilfe). Die rückwirkende Berechnung der Erfolge werden wir noch nachpflegen. Die Ermittlung ist etwas aufwendiger, da pro Nutzer auch der richtige Zeitpunkt pro Erfolg ermittelt werden muss. Hier müssen wir noch was programmieren. Deswegen ist dieser Zähler zunächst nicht aussagekräftig.

Weiterhin halten wir eine Neustrukturierung für wichtig, da sich im DSM doch einiges geändert hat und es viele neue Apps und Lösungen gibt, die im Forum nicht richtig repräsentiert sind.

Möglicherweise werden wir auch das Wiki ins Forum integrieren, mit Single Sign On. Das ist aber eine sehr aufwendige Anpassung. Das würden wir nur bei entsprechendem Interesse angehen.

Ich hoffe, dass alles funktionert. Wenn etwas nicht funktioniert bitte hier posten. Gerne können wir hier auch über Änderungen an der Konfiguration, Funktionalität, Strukturierung etc diskutieren. Bei ganz wichtigen Sachen am besten eine Email an die im Impressum angegebene Adresse, das sehe ich am schnellsten.

Viel Spaß beim Entdecken der neuen Plattform... Ich finde auch immer noch neue Sachen :)
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hi, zunächst einmal Glückwunsch zur Migration. Ich trinke später ein Bier auf euch.

Dann hab ich gleich einmal eine Frage. Ich bin blind und habe mich früher oft mit Hilfe von Überschriften von Beitrag zu Beitrag in einem Thema gehangelt. Das hat mir viel Zeit erspart. Dies scheint nun nicht mehr zu funktionieren zumindest im Standard Theme. Hat jemand eine Idee, wie ich das mit dem Screen Reader lösen kann oder ob ich mit einem anderen Theme mehr Erfolg habe?

Als Workaround helfe ich mir erst einmal damit, dass ich via strg+f nach # suche. Diese stehen vor dem nächsten Beitrag.
Nun noch etwas Positives: die meisten Links und Buttons werden korrekt ausgelesen. :)

VG und weiter auf gutes Gelingen blinddark
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
ich dachte gerade, ich hätte ne Spam-Seite erwischt... Sieht super aus. Gewöhnungsbedürftig, aber doch irgendwie "frischer"
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
174
Ja, bissel frischer auf alle Fälle. :)
Ich hab Schlimmeres befürchtet. ;)
Jetzt noch die Rubriken etwas tunen und dann mal weiter sehen.
Ich würde mir noch ein dunkles Theme wünschen. Abends am Tablett wäre das für die Äuglein etwas entspannter.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, "Dark Mode" wäre in der Tat eine erstrebenswerte Funktion.

Ich denke, der Admin kann einige Templates (u.a. auch für @blinddark sinnvoll) implementieren (lassen).

Außerdem wäre eine optionale Einstellung interessant, die ermöglicht, dass die Signaturen zur Gänze angezeigt werden, ohne darauf klicken zu müssen. Denn die relevanten Infos sind in der Regel dort zu finden.
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Super, Tolle Leistung!!
Ich freu' mich für euch :))
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kurzer Schreckmoment auch hier, aber dann ist mir sofort eingefallen das der Umzug geplant ist. Ich war nur überrascht das es so schnell geht.
Da werden mit Sicherheit noch viele Feinheiten zum Tunen sein, aber so im Großen und Ganzen schaut es mal gut aus.
Danke für Eure Arbeit, Grüße an das Team.


Ab hier steht nur sinnloses Zeug, weil ich die Forensoftware teste:
Ah ok, das Avatarbild muss ich tauschen durch die runde Ansicht schaut das jetzige komisch aus. Aber das ist kein Problem, das krieg ich hin^^
fett :sneaky:
ah ok das Zahnrad schaltet die Codierung ab grau orange Anhang anzeigen 53336 ah ok die Vorschau ist jetzt unten statt oben, ok kein Problem
Sri
das ich diesen Beitrag zum Testen und Kennenlerne Mißbrauche...
Aber schaut gut aus. Geht soweit.

ah prima, sehr hohe Sicherheit durch das Aktivieren vom 2FA für das Forum. Funktioniert einwandfrei. Prima Sache
2FA aktiviert - erledigt
Avatar - erledigt
Test Ende, für das erste mal fertig. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
@Marc

Klasse gemacht sieht geil aus Supi. Bringt frischen Wind rein :):cool:

Grüße
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.111
Punkte
314
Also als erstes... mir gefällt sehr, was ich sehe. Hier und da muss man sich sicherlich ein wenig umstellen und alles erstmal ein wenig sacken lassen, aber das (längst überfällige) Upgrade sagt mir wirklich zu.

Eins habe ich aber doch zu bemängeln... waren die Benutzer Ränge nicht Geschichte *klick*

Ich möchte mich auch nach all den Jahren hier im Forum nicht wirklich als Syno Gott betiteln und mich schon garnicht dafür rechtfertigen müssen. Es wäre also toll, wenn ihr diese Funktionen wieder ausschalten könntet.

Nachtrag: Zur Feier des Tages habe ich mir auch mal ein neues Avatar gegönnt. :giggle:

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Grad festgestellt, dass die Zitierfunktion hier für mich eine der sinnvollsten Neuerungen ist! :)

Einfach den Text (bzw. Teile davon) markieren, dann poppt da ein kleines Kontextmenüchen (like iOS ^^), wo man dort auf "Zitieren" klicken kann. Dann wird nur der markierte Teil in das Editierfeld übernommen.

Bisher war ja üblich, dass man den Rest händisch entfernen hat müssen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Was ich nur noch nicht kapiere: wenn ich einen Text schreibe, den dann aber doch nicht abschicken weil, gibt's keinen "Abbruch" Button (zumindest auf dem Phone) und ich muss alles wieder händisch mit Backspace löschen?!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.111
Punkte
314

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die Suche funktioniert anscheinend noch nicht vernünftig und wenn ich mir meine eigenen Beiträge ansehen will werden nur ein Bruchteil gelistet.
 

unrealSpeedy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Endlich eine responsive Ansicht auch auf dem Smartphone, DANKE!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.450
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
174
Was war so schleht am alten Layout. Das hier ist bunt, unübersichtlich und mehr als gewöhnungsbedürftig. Ein Schritt in irgendeine Richtung - was solls.
 
  • Like
Reaktionen: Apropo

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Nichts war schlecht am alten Layout aber das System war veraltet und ein Update mit diesem Layout nicht möglich. Das alte Layout war nicht responsive, das war dann allerdings doch ziemlich schlecht :)

@dark Mode
Ist nicht so einfach umzusetzen. Es gibt ein passendes Dark Theme zu kaufen, dann muss aber jede kleine Änderung in zwei Themes gemacht werden, also schwer zu warten. Alternativ müßte ein zweites Child-Theme möglich sein, das man manuell komplett umkonfiguriert -> ziemlich aufwendig. Ich frage mal bei den Theme Entwicklern nach ob es eine einfache Möglichkeit gibt.

Die Signaturhöhe habe ich auf max. 150px vergrößert

Ränge TBD

Die Suche funktioniert anscheinend noch nicht vernünftig und wenn ich mir meine eigenen Beiträge ansehen will werden nur ein Bruchteil gelistet.

Suchergebnisse sind limitiert. Ich habe das auf 400 Treffer pro Suche erhöht. Die Beitragsliste ist ein Suchergebnis. Auf der letzten Seite gibt es einen Button "Ältere Ergebnisse anzeigen", so kann man sich in 400er Blöcken durch die Beiträge klicken.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Schwarte

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich finde das Design frisch und authentisch mit Wiedererkennungseffekt. So supermoderne Forensoftware, wie zB. bei Syncthing oder Owncloud ist doch irgendwie nicht so griffig ... :cool:
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ein sehr frisches Design mit schwungvollen Farbakzenten.

Leider bluten mir die Augen beim nächtlichen Surfen in so hellem Gefilde. :D Ich mach nur Spaß. Sieht gut aus!

PS: Habe ich jetzt eigentlich eine Waschmaschine gekauft durch Bestätigen eurer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung? Bitte die mit dem Turbogang! :geek:
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich war zwar schon länger nicht mehr hier zwecks Zeitmangel aber sieht gut aus.
Ganze Arbeit geleistet
:giggle:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat