Hyper Backup Wiederherstellung von Lexware Finanzmanager Daten QDATA...QSD nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RG130

Benutzer
Ich verwende seit Jahren Hyper Backup zur Datensicherung meiner Daten. Jetzt wollte ich die Datenbank des Lexware Finanzmanagers (Datei QDATA.QSD) wiederherstellen. Dieses ist jedoch zu keinem Sicherungszeitpunkt gelungen. Die Wiederherstellung brach nach kurzer Zeit ab.
Dateien anderen Typs (z.B. PDF) lassen sich ohne Probleme wiederherstellen.
Die Daten werden auf eine zweite extern untergebrachte NAS, die über eine VPN-Verbindung verbunden sind, gesichert.
Folgende Fehlermeldungen wurden in Hyper Backup ausgeworfen.
[Network][Synology NAS 1] Exception occurred while restoring data.
[Network][Synology NAS 1] Failed to run copy.

Bei Hyper Backup Vault (auf der Sichernden NAS) wurde folgende Meldung ausgeworfen
[192.168.2.80] Failed to retrieve [homes/.../QDATA_RG.QSD] from version [2023-03-20 23:01:00].

Mit Hyper Backup Vault direkt öffnen und herausziehen geht auch nicht?

Nein, leider auch nicht. Habe beide Wege probiert. Über Hyber Backup und über Hyber Backup Vault. Der Fehler kommt auf beidne NAS.
Das kuriose ist, dass ich die gleiche Datei gepackt als ZIP ohne weiteres wiederherstellen kann.
Es scheint so, dass die Datenbankdatei QSD nicht sauber gesichert werden kann. Die Frage ist, warum, bzw. gibt es eine Möglichkeit die Datei irgendwie sauber/wiederherstellbar sichern zu können ohne sie in einem zweiten Task vorher zu zippen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht. Scheint ein Problem / eine Eigenheit der Datenbank-Software zu sein

Lexware ist schon sehr eigen, habe es in einer VM auf WinServer2019 laufen.
Grundsätzlich haben DBs das Problem, dass wenn sie laufen eine Datensicherung häufig inkonsistent sichert, weil im ZUgriff befindliche Datensätze nicht angefasst werden können.
Der saubere Weg ist immer eine DB dann herunter zu fahren.
Unter Lexware ist finde ich der bessere Weg immer noch das Backup aus Lexware zu starten und dieses Backup dann zu sichern.
Das funktioniert immer, jetzt kommt aber noch das grosse ABER: Hat Lexware zwischenzeitlich ein grosses update gefahren, kann es sein dass die DB unterschiedlich sind und sich eine alte DB nicht mit der neuen Software verträgt.
Für den worst case sollte man immer die vorletzte Software Version aufheben.

Das Problem betrifft jede Datenbank.

Zur Sicherung mit HB sollte sie nicht aktiv sein, und am besten die Anwendung geschlossen und (falls in einer VM installiert) die VM herunter gefahren sein.

Sonst können dynamische Zugriffe vorhanden sein, die die Nutzung der gesicherten Datenbank blockieren. Lexware ist da tatsächlich speziell. Ich nutze den Finanzmanager auch. Ich habe immer den Eindruck, dass man jedes Jahr mit den Updates ein wenig UI-ChiChi bekommt, der Programmkern aber auf "vintage" Software läuft, und sich niemand traut, ihn anzufassen.

Das stimmt, nutze Lexware Financial office. Ich sichere aus Lexware heraus, dazu HB und Snapshots. Lexware Backup und Snapshots habe ich schon erfolgreich wiederhergestellt. HB habe ich noch probiert.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mir war/ist bewusst, dass Datenbanken nicht einfach so zu sichern sind, wenn parallel zur Sicherung darauf zugegriffen wird. Die Datensicherung der Lexware Datenbank erfolgt aber mehrere Stunden nach dem letzten Zugriff. Nun denn, ich werde mich zukünftig auf die gezippte Sicherung der Datenbank beziehen und diese über den Finanzmanager alle 2 Tage erstellen lassen.
Das grundsätzlich ärgerliche an der Angelegenheit ist, dass man sich auf Datensicherungen verlässt und leider erst dann feststellt, ob diese auch wirklich funktioniert hat, wenn man es austestet.

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat