Hyper Backup Wiederherstellung mit HB in 7.2.2 vom USB-Laufwerk nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

1759152717149.png
Dieses.

Leider kann ich im von HB rot markierten Feld weder etwas auswählen noch etwas eintragen. Es geht schlicht nicht weiter.

So meinte ich:

Anhänge

• 1759153524695.png
    1759153524695.png
    95,2 KB · Aufrufe: 20
Ich würde in solchem Fall zuerst mal mit dem HB etwas üben.
Also einen dummy Ordner auf DS anlegen, mit etwas wenig Daten füttern ,dann eine Aufgabe in Hb erstellen , und laufen lassen. Dabei wird man auch nach einem Verzeichnis gefragt und dies ist dann auch Bestandteil der Aufgabe.
Wenn so läuft dann den orig Ubungsordner löschen und versuchen zu restoren.
Also wild alles hin und her kopieren scheint mir nicht zielführend

Das sieht nach einem Einzelversions Backup aus, da gibt es keinen hbk file.
Ich komme nochmal auf deinen Beitrag ganz oben zurück.

Mittlerweile habe ich noch ein wenig mit den KI diskutiert und um deren weitschweifigen Erläuterungen zu synobkpinfo.db und .hbk-Dateien abzukürzen, etwa folgende Erkenntnis gewonnen:
- Weil es sich um die Einzelversion (Single-Version) von HB handelt, wurden die Daten 1:1 als Ordner- und Dateistruktur geschrieben.
- Die synobkpinfo.db liegt trotzdem dabei, damit Hyper Backup weiß: Das ist ein Backup, keine „normale Kopie“.
- Deshalb finde ich gesicherten Dateien im Klartext direkt auf dem USB-Laufwerk – ganz ohne .hbk.

Das deckt sich insofern ja mit deiner Anmerkung und weil es mich offenbar nicht weiterbringt, weiter danach zu fanden, warum HB meine Einzelversion neuerdings ignoriert, plane ich nunmehr, mein System neu zu konfigurieren und die gesicherten Daten einfach direkt durch entsprechendes Kopieren mit der File Station wiederzuverwenden.

Seht ihr irgendwelche Hindernisse und Fallen auf dem Weg dorthin oder doch noch bessere Alternativen?

PS. Unabhängig vom Ergebnis an dieser Stelle erstmal vielen Dank euch allen für eure vielen Hinweise! 👌

I'm seeing the same thing, plus another issue. HyperBackup does not see all my 6 multi-version backups.
  • HyperBackup 4.1.2-4039 only sees 3 of my multi-version backups.
  • HyperBackup Vault 4.1.2-4039 sees all 6 multi-version backups.
  • HyperBackup and HyperBackup Vault do not see any of my HB single-version backups.
I'm actually seeing the same behaviour in DSM 6.2.4.

1759178382975.png

1759178411108.png

I just installed HyperBackup and HyperBackup Vault on my DS925+ and copied a single-version HB backup from my DS1821+ to usbshare1 on the DS925+.
  • HyperBackup Vault won't even allow browsing to a backup when no backup tasks are created.
  • HyperBackup CAN see my single-version HB backup on usbshare1 :)
1759180521224.png

1759180560041.png
@losch Move the HB-Einzel folder from "usbshare > DS-Sxxxx_1 > HB-Einzel" to "usbshare > HB-Einzel". Then close and reopen HyperBackup.

Erneut vielen Dank für deinen Input! (y)

Um auszuschließen, dass ich dich missverstanden habe:

Ich bin gestartet mit diesem Zustand:
usbshare1>DS-xyz-1>@app
>homes
>etc...
>synobkpinfo.db

Aktuell sieht es so aus:
usbshare1>DS-xyz-1>HB-Einzel>@app
>homes
>etc...
>synobkpinfo.db

Dein Vorschlag soll diesen Zustand erreichen:
usbshare1>HB-Einzel>@app
>homes
>etc...
>synobkpinfo.db

Habe ich das richtig verstanden?

Zusatzfrage:
Wenn ich mit der File Station "Verschieben" starte, zeigt sich folgendes Bild. Weil ich befürchte, dass kein Quickmove sondern ein Copy startet: ist das normal??

Ich habe den Vorgang erstmal abgebrochen...

1759207619177.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das er die Größe zum verschieben kalkuliert ist eigentlich normal, aber das Verschieben sollte dann ruckzuck gehen.

Dein ursprünglicher Zustand war eigentlich ok und hätte aus Hyper Backup heraus rücksicherbar sein sollen. Evtl. liegt das Problem an unterschiedlichen HB Versionen?
Ich würde jetzt auch so vorgehen und die Systemkonfig aus: @app/@Applikation/SynologyApplicationService/...... über *.dss File wiederherstellen und die Ordner aus dem Backup direkt rauskopieren. Und in Zukunft ein versioniertes Backup anlegen, mit .hbk File!

• Like
Reaktionen: losch
I'm confused. DS-Sxxxx_1 looks like a Hyper Backup single-version backup folder. So where did the HB-Einzel sub folder come from? And how did the backup's 4 folders and synobkpinfo.db end up in the sub folder?

Try moving these folders and synobkpinfo.db to "usbshare1>DS-xyz-1"
@app
homes
music
video
synobkpinfo.db

So you'd have:
usbshare1>DS-xyz-1
>@app
>homes
>music
>video
>synobkpinfo.db

Ja, genau, diese war mir allerdings nicht bekannt, bzw. habe ich so nicht erkannt.
Ich hatte genau das selbe Problem schon einmal, bei einem anderen User, weiß allerdings bis heute nicht woran es lag, das nicht rückgesichert werden konnte über HB. Vermutung Versionsproblem von Hyper Backup?
Edit: Mit etwas Aufwand, kann man auch Pakete bzw. die Einstellungen der Pakete wiederherstellen, melde dich einfach, wenn du dafür Hilfe brauchst.
Edit2: Ich habe jetzt nochmal recherchiert, der HB Wiederherstellungsassistent findet einfach kein gültiges Repository, das kann an Ordnernamen liegen(nur ASCII) oder einem "schlechten"Mount der USB HDD, hast du die USB HDD mal neu angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
I just noticed you are missing a file: _Syno_TaskConfig

It would contain important information that HB needs, like:
Code:
[task_config]
backup_apps=["SynologyApplicationService"]
backup_apps_config=null
backup_folders=[]
create_time=1649202477
enable_delete=true
enable_meta=true
enable_notify=true
enable_thumb=false
host_name="DiskStation"
linkkey="DiskStation_0011321234C9_12"
max_dss_version=10
name="Settings Backup"
repo_id=12
sched_id=9
schedule="{\"schedule\":{\"date\":\"2022/4/11\",\"date_type\":0,\"hour\":9,\"last_work_hour\":9,\"min\":0,\"next_trigger_time\":\"2022-04-17 09:00\",\"repeat\":0,\"repeat_hour\":0,\"repeat_hour_store_config\":[1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,1 4,15,16,17,18,19,20,21,22,23],\"repeat_min\":0,\"repeat_min_store_config\":[],\"week_name\":\"0\"}}"
schedule_enable=true
target_dir="DiskStation_Settings_Backup"

Das er die Größe zum verschieben kalkuliert ist eigentlich normal, aber das Verschieben sollte dann ruckzuck gehen.
Habe ich eben gemacht, das ging tatsächlich ruckzuck! (y)
Try moving these folders and synobkpinfo.db to "usbshare1>DS-xyz-1"
Done! (y)
Edit2: Ich habe jetzt nochmal recherchiert, der HB Wiederherstellungsassistent findet einfach kein gültiges Repository, das kann an Ordnernamen liegen(nur ASCII) oder einem "schlechten"Mount der USB HDD, hast du die USB HDD mal neu angeschlossen?
Ja, mehrfach. Zumal ich mit dem Hyper Backup Explorer via NB zugreifen musste.

I just noticed you are missing a file: _Syno_TaskConfig

It would contain important information that HB needs, like:
Die Datei steht nun hier unter dem @app-Verzeichnis.
1759223745776.png

Aber warum kann Hyper Backup nichts damit anfangen?

Vermutung Versionsproblem von Hyper Backup?
Das ist auch meine Vermutung. Dann könnten alle Versuche, mit Hyper Backup zu restaurieren ins Leere laufen?

Okay, I have 2 _Syno_TaskConfig files.
  1. One in the hyper backup's folder.
  2. Another in the "@app" sub folder.
They are slightly different. The one in the "@app" sub folder does not have host_name, schedule or schedule_enable.

1759225525820.png

You've still got "usbshare1 > DS-xyz-1 > HB-Einzel" which is never going to work.

I has to be either:
  • "usbshare1 > DS-xyz-1"
  • "usbshare1 > HB-Einzel"
And the directory name must match whatever target_dir is in both _Syno_TaskConfig files.

• Like
Auf meinem Laufwerk existiert lediglich das TaskConfigFile im Verzeichnis @app. Der Inhalt sieht auch etwas anders aus als bei dir, @DaveR:
1759232725292.png
Interressant für mich ist, dass die eingetragene Hyper Backup-Version 4.1.2-4039 identisch ist mit der meiner aktuell installierten HB-Version.

Edit: Mit etwas Aufwand, kann man auch Pakete bzw. die Einstellungen der Pakete wiederherstellen, melde dich einfach, wenn du dafür Hilfe brauchst.
Vermutlich komme ich in Bälde gern auf dein nettes Angebot zurück.
Irgendwie drehe ich mich ansonsten nur noch im Kreis...

The only package you have backed up in HB backup is Storage Analyzer, so I wouldn't even bother with restoring it's history and settings.

Do you have a file in "@app" with a .dss file extension?

• Like
Meine früheren Restores haben immer zu vollständig wiederhergestellten DSM-Konfigs geführt. Ist das nicht mehr so?

Unter @app steht ein .dss-File, siehe #53.

• Like
Reaktionen: DaveR
Systemkonfig, also Einstellungen DSM sind in der *.dss

Meine früheren Restores haben immer zu vollständig wiederhergestellten DSM-Konfigs geführt. Ist das nicht mehr so?
It would be the case if you can get Hyper Backup to recognise the backup.

Otherwise you can import the .dss file to restore your DSM settings, shared folders, users and permissions etc.
  1. Go to "Control Panel > Update & Restore > Configuration Backup > Browse".
  2. Browse to the USB drive and select the .dss file.
  3. Click Next.
Once that's done you can copy the contents of homes, video and music to their correct shared folders.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat