Hyper Backup Wiederherstellung eines bestimmten Ordners inklusive Berechtigungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Duffman

Benutzer
Hi,

ich möchte aus einem mit Hyper Backup erstellten Backup einen bestimmten Ordner inklusive dessen früheren Berechtigungen wiederherstellen. Ist das überhaupt möglich?
Wie müsste ich da genau vorgehen? Wenn ich mich durch den Wiederherstellungsassistenten klicke, lande ich in der vierten Maske in einer Übersicht der freigegebenen Ordner. Ich könnte nun den freigegebenen Ordner wiederherstellen, allerdings möchte ich nur einen Unterordner davon wiederherstellen.

Entweder ich habe Tomaten vor den Augen oder das ist so nicht möglich?!
Eine Befragung der KI hat mir auch nicht weitergeholfen. Die redet von einem Sicherungs-Explorer, den es wohl mal gegeben hat (hab ich auch auf YT-Videos gesehen). Dieser ist aber bei mir nicht sichtbar?!

Weiß jemand von Euch Rat? :)

Wenn der Freigegebene Ordner dafür nicht vorhanden ist, wohin soll der Unterordner denn diesen wieder hergestellt werden? Meiner Auffassung nach geht das nicht anders.
Oder Du wählst die Download Option und speicherst den Ordner/Datei dann dorthin ab wo Du ihn jetzt haben möchtest.

Der freigegebene Ordner ist nach wie vor auch auf dem NAS vorhanden.
Wenn ich die Download-Option wähle gehen ja (vermutlich?) die ursprünglichen Berechtigungen flöten und das ist ja gerade das was ich wiederherstellen will...

ich habe gar keine hbki-Datei die man dafür offensichtlich benötigt. Hyper Backup hat offensichtlich die zu sicherneden Ordner und Dateien einfach auf mein USB-Laufwerk geschoben. Ich kann dort auch mit Windows ohne zusätzliche Software über den Windows-Explorer zugreifen...
(Ich vermute meine Fragen klingen ziemlich doof aber ich bin tatsächlich noch Anfänger und versuche mich nun seit 3 Monaten einzuarbeiten...)

Dann hast Du wahrscheinlich eine Einzel-Version für das Backup gewählt, die im Klartext gespeichert wird.
Abgesehen davon, Berechtigungen vergibst Du im DSM. Ich weiß nicht, ob ein bloßes Zurückspielen eines Ordners auch dessen Berechtigungen zurückbringt. So etwas habe ich noch nicht versucht.

Edit: Vielleicht geht es doch. Wenn der "Gemeinsame Ordner" noch existiert und Du die Vererbung der Rechte nicht irgendwo unterbrochen hast, sollte ein wiederhergestellter Unterordner dieselben Rechte haben, wie der gemeinsame Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Bei mir funktioniert das folgendermaßen.

1753287696142.png

Im Anschluss wird in DSM der Fortschritt angezeigt.
1753287836051.png

• Like
Reaktionen: Gicanul und Benie
Die Frage ist wie ich zum ersten Screenshot komme.
Ich habe tatsächlich nur eine Einzel-Version erstellt wie oben beschrieben. Da komme ich da offensichtlich nicht hin...

Hast Du den Weg in #6 (Edit) probiert?
Abgesehen davon, auch bei einer Einzelversion sollte die Wiederherstellung via HB funktionieren.

Die Frage ist wie ich zum ersten Screenshot komme.

1. Man startet in DSM HyperBackup
2. Die entsprechende Backup Aufgabe wählen
3. Den Backup Explorer starten
4. ggf. Passwort eingeben falls das Backup Archiv versclüsselt ist

1753300673052.png

1753300718781.png

1753300754129.png

Und anschließend landet man bei dem Backup Explorer vom Screenshot aus Beitrag #7

• Like
Reaktionen: Gicanul
Okay ich habe das gerade eben bei mir überprüft. Es scheint tatsächlich so zu sein dass es diese Option bei Backups mit Einzelversion nicht gibt.
Man kann somit nur eine der jeweiligen Freigabeverzeichnisse aus dem Backup wiederherstellen.

1753306976150.png

Dann musst du die einzelnen Unterverzeichnisse manuell aus dem Backup exportieren und die Berechtigunben manuell wieder setzen.
Beim nächsten mal wenn man ein neues Backup Archiv anlegt dann am besten eine mit mehrfachen Versionen erstellen.

• Like
Reaktionen: Gicanul und Duffman

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat