Wieder mal: synchronisation Musik mit Smartphone

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich häng mich mal dran, da ich eigentlich dasselbe Ziel habe: Ich möchte meine komplette Musik-Sammlung auf meiner großen Speicherkarte im Handy synchronisieren, um unabhängig vom Internet zu sein. Manuell kopieren ist mir zu aufwändig, deswegen fehlt mir aus Faulheit meist die zuletzt gekaufte Musik.

Geht das wirklich nur über Synology Drive? Meine externen Festplatten und den USB-Stick fürs Auto synchronisiere ich z. B. über USB-Copy (zeitgesteuerte Jobs), sowas fände ich klasse.
Synology Drive stört mich deswegen, weil dann die Musiksammlung (vermutlich?) dann auch auf alle anderen Geräten, die Synology Drive installiert haben, kopiert wird. Zum Beispiel mein Windows Surface braucht diese Musik nicht und den dort knapp bemessenen Speicherplatz muss ich nicht damit vollmüllen. Oder kann man pro Gerät andere Ordner syncen?
(Aber dennoch fände ich es schade, wenn ich den Musikordner zu Synology Drive verschieben müsste, weil es dann nicht mehr zur Gesamtordnerstruktur meiner Synology passt.)
Zudem finde ich das mit den aufgebrochenen Ordnerstrukturen (Interpret, Album) auch nicht so toll.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Synology Drive stört mich deswegen, weil dann die Musiksammlung (vermutlich?) dann auch auf alle anderen Geräten, die Synology Drive installiert haben, kopiert wird.
Das liegt doch bei Dir, du musst den Freigegebenen Ordner in welchem die Musik liegt ja nicht für alle Clients syncen.


Aber dennoch fände ich es schade, wenn ich den Musikordner zu Synology Drive verschieben müsste, weil es dann nicht mehr zur Gesamtordnerstruktur meiner Synology passt.)
Must Du nicht, ich habe seit ich eine DS habe noch nie Musik unter /music gespeichert.
Ich habe hierfür einen ganz normalen Freigegebenen Ordner eingerichtet. Der kann auch als Teamordner in der Drive Admin-Konsole aktiviert werden und dann in der Drive Mobile App gesynct werden.
 
  • Like
Reaktionen: ignorama

xijan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Genau. Das war ja eines meiner Probleme. Das mit dem Teamordner scheint nun zu funktionieren:).

Ich denke das wird dein Problem lösen @ignorama, ist es ja das gleiche wie ich habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ignorama

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Super, vielen Dank - scheint funktioniert zu haben! Das einzige, was ich komisch finde, ist, dass ich bei der Option "Modus Synchronisierungsregeln" nur "Zwei Richtungen" auswählen kann (es gibt keine anderen Optionen). Toll fände ich hier, wenn hier immer der Server der Master ist und ich mit dem Handy nichts (versehentlich) löschen/ändern kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220909-072302.png
    Screenshot_20220909-072302.png
    164,2 KB · Aufrufe: 6

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Mit dem PC als Client geht das, aber das geht bei der Mobilen App leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ignorama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat