Wie synchronisiere ich Ordner X meiner NAS auf einem anderen SMB Share im lokalen Netzwerk?!

matthmu

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Wie synchronisiere ich Ordner X meiner NAS auf einem anderen SMB Share im lokalen Netzwerk?!

Ich suche eine nach einer passenden Lösung, bestimmte Ordner mit einem anderen SMB Share zu synchronisieren. Der Ordner X auf meiner NAS (DS923+, DSM 7) soll täglich auf ein anderes Netzwerklaufwerk synchronisiert werden. Im Ziel soll immer nur der Stand vom NAS übernommen werden. Entferne ich also aus der Quelle gewisse Dateien und Ordner, soll das auch auf dem SMB Share so passieren. Eine Ein-Weg-Synchronisierung sozusagen.

Wie löse ich das am besten? 🤯

Am besten soll das via Zeitplan laufen, täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Vielleicht mit RSYNC, auf welchem OS läuft denn der andere SMB Share?
 

matthmu

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich habe keinen Einfluss auf das andere Ende, das liegt auf einem VPN Netzwerk.
Meine Aufgabe ist es, dass ich dort ein Backup meiner Daten hochfahre und die Daten synchronisiere.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Deshalb die Frage kann das RSYNC?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Versuche es doch mal mit meinem Link?
 

matthmu

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich werde es mir anschauen, via WebDAV scheint das zu funktionieren.
Danke schon mal, wie gesagt, bei QNAP ist das deutlich einfacher gewesen... 👀
 

matthmu

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Mhhhh, das funktioniert nicht.
Der hat nun ewig lang gerödelt, aber am Ende ist nix passiert... 😵‍💫
 

Anhänge

  • 34523453245243543543.png
    34523453245243543543.png
    102,4 KB · Aufrufe: 13

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
versuch mal mit rsync?
 

matthmu

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
So. nun über 2 Stunden rum probiert, es funktioniert nicht.
Keine der vorgeschlagenen Dinge funktioniert, es ist echt frustrierend...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Vielleicht ist syncthing als Docker noch eine Möglichkeit. Und mehr Infos über den Zielhost wären sinnvoll.
 

matthmu

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Zielhost ist wohl auch eine DiskStation, ich hatte eben sogar zwei Stunden mit dem Administrator davon telefoniert, aber wir fanden beide keine Lösung. Bei Hyper Backup klappt zwar der "Connect", aber er verarbeitet die Aufgabe nicht, siehe Screenshot oben. MTU Einstellungen etc. passen allerdings alle. Dann haben wir auch Snapshot Replikation probiert, da klappt nicht mal der Connect zur anderen DS...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Also wenn eine DS am Ziel, dann DriveShareSync

Geht mit rsync zwar auch
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Diese Info wäre zu Anfang toll gewesen, ich bin raus.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zielhost ist wohl auch eine DiskStation, ich hatte eben sogar zwei Stunden mit dem Administrator davon telefoniert, aber wir fanden beide keine Lösung. Bei Hyper Backup klappt zwar der "Connect", aber er verarbeitet die Aufgabe nicht, siehe Screenshot oben...
Ja, etwas lückenhafte Informationen...
Die Firewalls der DS sind ausgeschaltet, bzw. sind die entsprechenden Ports offen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn zwischen den NASen direkt nichts geht, geht vielleicht ein robocopy-Job client-seitig, z.B.
Code:
robocopy \\NAS1\Share1 \\NAS2\Share2 /MIR /XO /FFT /R:1
 

matthmu

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
@Thonav

Ja, Firewall und AV ist auch beiden DS aus, daran liegt es nicht.
Ports sind auch offen, das ist ja das seltsame.
Weder von A zu B, noch von B zu A klappt die Verbindung.
Via Browser kann ich mich allerdings an der anderen DS anmelden.
Es ist wirklich ein merkwürdiges Verhalten und wir finden keine Lösung...

@ctrlaltdelete

Tut mir leid, die Information erhielt ich auch erst im Laufe des Tages.
Ich wusste anfangs selbst nicht, womit ich es zu tun hatte.
Anfangs dachte ich, das sei eine Sache von 5 Minuten, das mal eben schnell einzurichten, Pustekuchen.

@Benares @curt

Ich stehe, was solche Kommando-Zeilen angeht, vollkommen auf dem Schlauch.
Wie genau funktioniert das?

 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Als ich ein ähnliches Thema hatte, habe ich es wie oben von @ottosykora empfohlen mit Drive Share Sync gelöst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat