Wie sinnvoll/notwendig ist eine USV für ein NAS (z.B. RAID-Defekt bei Stromausfall)?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, so weit ist die "Lösung" her ... danke für den Hinweis! :)

Tauchpumpe - absolut klar und hätte auch selbst draufkommen können. ^^ :P
 
Klar, ein typischer Heimuser "braucht" keine USV. Eine USV ist ein optionales Tool, was seine Vorteile, aber auch Nachteile hat, letztere insbesondere auf der Kostenseite. In den meisten Fällen im normal laufenden Betrieb gefährdet ein Stromausfall nicht die Daten des NAS, und falls doch die Daten hops gehen, hat ja schließlich jeder :LOL: ein mehrstufiges Backupkonzept mit aktuellen Daten. Wenn der Stromausfall dann z.B. mitten in einem RAID-Rebuild passiert, verursacht das trotz vorhandenen Backups dennoch eine Menge Stress und Aufwand.

Und für einen Stromausfall muss ja nicht immer ein Gewitter oder Problem des Versorgers vorliegen, denn es reicht ja schon, wenn irgendein anderes Gerät/Umstand den FI auslöst ... hatte ich neulich. ;) Das Piepen der USVs im Hintergrund während man selbst im Dunkeln steht, ein schönes Gefühl. :cool:

Gerade als NAS-Einsteiger würde ich mich zuerst um ein Backupkonzept kümmern. Wenn das steht und läuft, kann man auch schauen, ob man eine USV ins Spiel bringt.
 
Beim ersten Mal die USV gekauft, aber kurz bevor eingebaut war, war der strom mehrmals für Stunden weg.

Heute hatte die USV schonmal geholfen .... nja, fast.

Das BackupNAS ist nur einmal die Woche für eine Weile aktiv .... ratet mal, wann das war? 🤪
Und Es und der PC hängen nicht an der USV, weil sind weiter weg.

Muß mir mal einen neuen Schlepptop kaufen (nur bei der aktuellen Lage :cry:), weil eigentlich arbeitet ich mehr damit (wenn er nicht kaputt wäre) und dem wäre der Ausfall kaum aufgefallen.


[add]
So wie es aussah, war das Backup schon durch und es lief nur noch der anschließende Konsistenztest.
 
Ganz vorn wird von 6 Minuten Zeit geredet, die das NAS noch läuft, wenn der Strom weg ist. Ich würde das auf max 2 Minuten stellen, weil dann ist auch der Anschluss normal weg und dann soll das alles runter.

Wichtig ist, dass man bei Netzwiederkehr noch was in der USV hat. Denn das Netz kann wieder ausfallen und dann ist es doof, wenn die USV den Akku noch nicht geladen hat. So hat man noch genug Reserve zur zweiten oder auch dritten kontrollierten Abschaltung
 
Die Eaton Ellipse Pro macht so etwas, beispielsweise, wenn der entsprechende Haken im DSM gesetzt ist. Die schaltet sich dann auch automatisch wieder ein, wenn der Strom zurück ist, wodurch (wiederum bei entsprechender Einstellung im DSM) die Diskstation auch neu gestartet wird.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    67,4 KB · Aufrufe: 32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat