Wie sinnvoll/notwendig ist eine USV für ein NAS (z.B. RAID-Defekt bei Stromausfall)?

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Oh, so weit ist die "Lösung" her ... danke für den Hinweis! :)

Tauchpumpe - absolut klar und hätte auch selbst draufkommen können. ^^ :p
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Klar, ein typischer Heimuser "braucht" keine USV. Eine USV ist ein optionales Tool, was seine Vorteile, aber auch Nachteile hat, letztere insbesondere auf der Kostenseite. In den meisten Fällen im normal laufenden Betrieb gefährdet ein Stromausfall nicht die Daten des NAS, und falls doch die Daten hops gehen, hat ja schließlich jeder :LOL: ein mehrstufiges Backupkonzept mit aktuellen Daten. Wenn der Stromausfall dann z.B. mitten in einem RAID-Rebuild passiert, verursacht das trotz vorhandenen Backups dennoch eine Menge Stress und Aufwand.

Und für einen Stromausfall muss ja nicht immer ein Gewitter oder Problem des Versorgers vorliegen, denn es reicht ja schon, wenn irgendein anderes Gerät/Umstand den FI auslöst ... hatte ich neulich. ;) Das Piepen der USVs im Hintergrund während man selbst im Dunkeln steht, ein schönes Gefühl. :cool:

Gerade als NAS-Einsteiger würde ich mich zuerst um ein Backupkonzept kümmern. Wenn das steht und läuft, kann man auch schauen, ob man eine USV ins Spiel bringt.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Beim ersten Mal die USV gekauft, aber kurz bevor eingebaut war, war der strom mehrmals für Stunden weg.

Heute hatte die USV schonmal geholfen .... nja, fast.

Das BackupNAS ist nur einmal die Woche für eine Weile aktiv .... ratet mal, wann das war? 🤪
Und Es und der PC hängen nicht an der USV, weil sind weiter weg.

Muß mir mal einen neuen Schlepptop kaufen (nur bei der aktuellen Lage :cry:), weil eigentlich arbeitet ich mehr damit (wenn er nicht kaputt wäre) und dem wäre der Ausfall kaum aufgefallen.


[add]
So wie es aussah, war das Backup schon durch und es lief nur noch der anschließende Konsistenztest.
 

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ganz vorn wird von 6 Minuten Zeit geredet, die das NAS noch läuft, wenn der Strom weg ist. Ich würde das auf max 2 Minuten stellen, weil dann ist auch der Anschluss normal weg und dann soll das alles runter.

Wichtig ist, dass man bei Netzwiederkehr noch was in der USV hat. Denn das Netz kann wieder ausfallen und dann ist es doof, wenn die USV den Akku noch nicht geladen hat. So hat man noch genug Reserve zur zweiten oder auch dritten kontrollierten Abschaltung
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.603
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.603
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Die Eaton Ellipse Pro macht so etwas, beispielsweise, wenn der entsprechende Haken im DSM gesetzt ist. Die schaltet sich dann auch automatisch wieder ein, wenn der Strom zurück ist, wodurch (wiederum bei entsprechender Einstellung im DSM) die Diskstation auch neu gestartet wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    67,4 KB · Aufrufe: 28


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat