Wie sicher ist Synology? So verwende ich es. Kann mir jemand etwas böses?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich habe die 920+ sogar über QuickConect online.
Diese steht hinter einer Unifi Dream Machine. Das ist ein Router.
Bei beiden geräten habe ich nichts zusätzlich aktiviert. Also wie ein Amateur, einfach das Grundlegende. Gekauft, beiden Ausgepackt und angeschlossen. Ich hab noch 2 Faktor und den Gast + Admin deaktiviert.


Nun ist es so, dass ich einen YouTube kanal habe. Es könnte sein, dass ein Zuschauer die QuickConnect Adresse findet. Leider gibt es Böse Menschen. Wie schwer ist es für so jemanden, mir etwas anzutun? Versteht ihr was ich meine? Reicht die Sicherheit aus? Muss ich noch Firewall oder so selber aktivieren?

Was sagt ihr?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ceep cool. Die FW (auf der DS) kannst Du aktivieren, um bestimmte Adressbereiche und vor allem Länder auszuschließen. Wieso ein you-tube-user die QC-Adresse Deiner Syno finden sollte, weiß ich jetzt nicht, aber möglich ist alles. Wobei ich denke nicht, dass Du über Deine Syno ins Netz surfen gehst. Entspann Dich diesbezüglich einfach. Und wenn Dich das nicht beruhigt, nimm die DS vom Netz, richte ein internes Netzwerk ein und sprich nur über das mit Deiner DS (die kriegt zwar dann keine Updates mehr, das ist aber der Preis für "echte" Sicherheit). ;)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Ubiquiti hat ein Handbuch wie du ein zu deiner Anwendung passendes Sicherheitsniveau auswählst und einrichtest. Das ist nicht für Heimanwender geschrieben. Das Verständnis vieler Begriffe setzt ein solides Verständnis von Netzwerkadministration voraus. Als NewBee musst du damit rechnen, dich durch einige Hintergrundartikel zu lesen.

@RichardB : Geoblocking sollte man schon auf dem Router machen. Nicht erst an der Firewall der Synology.

Ansonsten Full ACK: Entspannen, Nachdenken, Klug handeln.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Was Deine Quickconnektadresse mit YouTube zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Dann braucht er noch den User und das Paßwort.

Kannst aber auch QC ausschalten und nur mit VPN arbeiten.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin auch entspannt. Dennoch wollte ich euch einmal fragen. nun bin ich noch entspannter.

In meinen Videos beantworte ich Zuschauerfragen. Es könnte sein, das da mal der Name meine Quickadresse sichtbar sein wird. Ich zeige meinen Desktop und einige Tabs.

Danke für das Handbuch, ich schau es mir an.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Dann würde ich darauf achten das es nicht geschieht
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Es könnte sein, das da mal der Name meine Quickadresse sichtbar sein wird.
Auf welchem Weg denkst Du, das diese in Erscheinung treten könnte?

Wie hier schon von @Georgius erwähnt, an Deiner Stelle würde ich über eine VPN-Verbindung nachdenken.
Es gibt hier genügend Leute die hierbei sehr erfahren sind und Dir Tips dazu geben können. QickConnect schön und gut, aber leztendlich läuft der Traffic über Synology. Was dort damit genau passiert weiß man ja nicht. Zudem ist die Performance mit QickConnect nicht die beste.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wähle den Ausschitt so, dass die Adresszeile nicht sichtbar ist, oder graue sie aus. What´s the problem?
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Greifst Du denn nicht aus dem internen Netzwerk auf das NAS zu ? Dazu würdest Du doch kein QuickConnect benötigen ?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Es gibt live Streams, und da könnte es passieren, das ich das aus versehen spoiler. Keien Ahnung, ventuell im Verlauf, Auto Cpmplete, etc...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat