Wie schreibgeschützte Dateien (z. B. alte Timemachine Backups) löschen, die auf alter Synology erstellt wurden?

Terranova

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo in die Runde,

ich hänge gerade irgendwie:

Ich habe ein paar alte Ordner und Dateien gefunden, die ich gerne löschen würde (z. B. alte Timemachine Backups, die auf anderer Synology mit damals anderem Admin-Login und altem Mac erstellt wurden und mit auf die neue DS 920+/DSM7 gewandert sind), die mir jetzt als "schreibgeschützt" angezeigt werden und die ich nicht in der File Station löschen kann, obwohl mein aktueller User bei den einzelnen Dateien auch Lese-/Schreibrechte hat (verschieben der Dateien in neuen Ordner geht auch nicht, um diesen zu löschen). In den Eigenschaften bin ich als Besitzer eingetragen und unter Lesen/Schreiben/Löschen sind auch Häkchen, aber habe keine Berechtigung die Rechte zu ändern:

"Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um die gewünschte Aktion durchzuführen."

Wäre euch für eure Tipps dankbar - stehe gerade auf dem Schlauch!

Oder brauche ich zwingend den alten DS-Admin, unter dem die Dinger damals angelegt wurden als "Lösch-Admin" für diese Dateien? Habe jetzt mal den vermeintlichen, alten DS-Admin erstellt, unter dem die Dateien vermutlich angelegt wurden, aber hat auch nichts geholfen. Auf meiner anderen DS920+ kann ich jedoch unter diesem Admin problemlos die gleichen alten Dateien löschen - würde sie nur gerne von beiden DS runterbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Wenn du admin-Nutzer bist, kannst du dir über Systemsteuerung -> freigegebener Ordner für den entsprechenden Share die Berechtigung erteilen. Alternativ in FileStation über Eigenschaften -> Berechtigung
 

Terranova

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Richtig! Hatte ich auch schon versucht, aber in der FileStation lässt er mich nichts ändern, über die Änderung in der Systemsteuerung tut sich nichts... In den Eigenschaften der Dateien bin ich (neue Admin-User) als Besitzer eingetragen und unter der Berechtigungsprüfung sind auch Häkchen bei allem, inkl. "Lesen/Schreiben/Löschen/Berechtigungen ändern". Und löschen (oder verschieben) lässt er mich dennoch einfach nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Wie schaut denn die Berechtigungsansicht aus, wenn du deinen User in der Systemsteuerung bearbeitest unter dem Reiter Berechtigungen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Hast Du mal in den Erweiterten Berechtigungen der betroffenen Ordner nachgeschaut ?
 

Terranova

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
[GELÖST:]

Unter den Datei Eigenschaften > Berechtigungen > sind alle Rechte vorhanden, allerdings ausgegraut und hinter Eigenschaften steht "schreibgeschützt". Wenn ich auf die Berechtigungsprüfung gehe, dann werden dort alle nötigen Berechtigungen als vorhanden angezeigt. Berechtigungen in der Systemsteuerung stimmen auch. Dort habe ich sie bereits weggenommen und wieder neu gesetzt, hat auch nichts geholfen... Neueste DSM ist auch drauf...

In der Systemsteuerung unter Freigegebene Ordner schreibt er mir hinter die entsprechenden Ordner in gelb "Schreibgeschützt", was ich dort auch nicht ändern kann. In der Ordnerbeschreibung schreibt er "system default folder" als wären diese von der DSM für den Video-, Plex- und Timemachine-Dienst erstellt worden, allerdings habe ich diese Dienste auf der neuen DS920+ noch gar nicht in Betrieb (sondern waren nur auf der alten DS drauf).

LÖSUNG GERADE GEFUNDEN:
Aufgrund einer einmaligen Replikation (mit der ich Daten zwischen den beiden DS920+ überspielt hatte) über SNAPSHOT REPLIKATION waren die Ordner noch als Zielordner für eine Replikation von der DS vorgesehen, weshalb sie auf SCHREIBGESCHÜTZT gesetzt wurden! Ich habe in der Snapshot Replikation die noch vorhandenen Tasks gelöscht (die ohnehin nicht mehr benötigt wurden) und damit waren auch die Ordner nicht mehr schreibgeschützt und sind jetzt voll zugänglich!!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat