Wie kann PC aus fremder Domain Zugriff erhalten ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynRW

Benutzer
Hallo,
ich bin Achim und neu im Forum.

Bei mir kommen eine DS220j mit externer USB-Backup Platte, RAID1 sowie DSM 7.1 zum Einsatz.
In meinem Heimnetzwerk kann ich mit meinen ganzen Geräten (Laptop Win10, Desktop Win11 sowie ein weiterer Desktop Win7) problemlos über meine eingerichteten Benutzer (z.B. AchimRW) auf die freigegebenen Ordner der NAS zugreifen.
Nun habe ich meinen alten Arbeits-PC vom ehemaligen Arbeitgeber gekauft, auf welchen ich meine Arbeit getätigt hatte. Der Rechner befand sich in einer AD-Umgebung mit einem Domainnamen "SDSDOMAIN".
Der Rechner läuft jetzt in meinem Netzwerk ohne Probleme.
Bei Verwendung melde ich mich am Rechner unter SDSDOMAIN\Achim und Kennwort an.
Leider habe ich es nicht geschafft mit dem PC eine Verbindung zu Freigaben der Synology herzustellen.
Bei den funktionierenden Rechnern habe ich mich einfach über
Benutzername: AchimRW und anschließendem Kennwort erfolgreich angemeldet.

Bei dem beschriebenen Rechner funktioniert das nicht. Ich habe folgende Varianten probiert:

Benutzername: AchimRW und anschließendem Kennwort ... unbekannter Benutzer oder Kennwort
Benutzername: SDSDOMAIN\AchimRW und anschließendem Kennwort ... unbekannter Benutzer oder Kennwort

Egal wie ich es versuche, ich bekomme keine Verbindung.
Nun bin ich leider nicht der Computerexperte, gerade im Bezug auf Domain's und AD-Konfiguration.
Nur soviel, der Rechner befindet sich nicht mehr in der Firmendomain, welcher der Rechner einmal angehörte, so dass keine nachträglichen Änderungen am PC mehr gemacht werden können.

Nun meine Fragen an euch: Gibt es die Möglichkeit einen Zugriff zu ermöglichen? Und wenn ja, was muss an der Synology eingestellt werden?

Ich bedanke mich gern im Voraus für Antworten bei euch, wünsche ein schönes Wochenende und ... gesund bleiben.

Viele Grüße, Achim

Hallo Achim,

lösche die Domain Zuordnung. Und füge ihn der gleichen Arbeitsgruppe der restlichen PC's hinzu.
Standard mäßig WORKGROUP.

Dann solltest du eine neuen Benutzter Anlegen der nicht mit der Domain Verknüpft ist.

1659087657807.png

• Like
Reaktionen: SynRW
... danke cwe89.
Bedeutet das nicht auch, dass sämtliche Einstellungen und Desktopeinstellungen verloren gehen?
Wenn ja, kommt das für mich nicht in Frage. Dann würde ich lieber auf eine Verbindung verzichten.
Auf dem PC befinden sich 15 Jahre Arbeit und Konfiguration (auch Desktop), welche ich in keinem Fall gefährden würde.

Gibt es keine andere Möglichkeit z.B. auf der NAS-Seite (Freigabekonfiguration)?

Gruß, Achim

Das klingt für mich als wäre der Begriff Datensicherung ein Fremdwort.

... danke für die hilfreiche Antwort.

Gruß, Achim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achim Willkommen im Forum.

Kannst du mal Versuchen beim Fenster mit der Zugangsabfrage einzugeben:

Benutzername: PC-Name\Achim
Kennwort: dein Kennwort vom DSM User Achim

Andere Frage:
Wäre es möglich, dass dieser PC so alt ist, dass er noch SMB1 benötigt, stell mal in den Einstellungen vom DSM die SMB Einstellungen auf miminum SMB1 und probier dann noch mal.

• Like
Reaktionen: SynRW
Wäre es möglich, dass dieser PC so alt ist, dass er noch SMB1 benötigt, stell mal in den Einstellungen vom DSM die SMB Einstellungen auf miminum SMB1 und probier dann noch mal.
... die erste Variante mit PC-Name\AchimRW oder .\AchimRW und Kennwort des SynBenutzers funktioniert leider nicht.
Das Gerät ist bereits so alt, dass evtl. der zweite Lösungsvorschlag in Frage kommt.
Außerdem ist z.Zt. SMB2-3 eingestellt.

Nach dem Testen schreibe ich das Ergebnis.

Danke.

Moin!
Habe es jetzt ausprobiert, mit SMB1 funktioniert es auch nicht.
Ich habe jetzt aber eine andere Gesamtlösung erarbeitet, so dass es nicht mehr so wichtig ist eine Verbindung zur NAS zu bekommen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß und schönes Wochenende, Achim

Du solltest aus Sicherheitsgründen die SMB Einstellungen wieder auf SMB2 und 3 zurück stellen.
Die Einstellungen für die geposteten Bilder, die müsstest Du eigentlich so übernehmen können wie sie auch in einem Deiner bisherigen eigenen PCs zu finden sind. Computername natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat