Wie kann man am effektivsten Daten von einer Syno auf eine andere kopieren?

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Irgendwie bin ich nicht fuendig geworden beim Suchen im Forum :(

Deshalb meine Frage:

Ich habe jemanden der besitzt 2 Synos und moechte Daten zwischen denen hin- und her kopieren. Das macht er bislang so dass er von seinem PC auf die beiden Synos per Samba von Windows aus zugreift und dann von SynoA nach SynoB kopiert. Dabei kann man aber doch direkt von SynoA nach SynoB kopieren ohne den PC zu involvieren :oops:

Dazu habe ich mir gedacht dass jede Syno ihre Daten per nfs exportiert und die andere Syno das per nfs mountet. Dann kann schoen und effizient (samba ist nicht so effizient) per Filemanager hin- und herkopiert werden ohne dass der PC involviert ist.

Ist mein Ratschlag optimal oder gibt es noch einen besseren Weg?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ich nehme für eine einfach aufzusetzende Lösung Synology Drive. Drive Share erlaubt es, Ordner zwischen zwei DS zu teilen, so wie Drive es zwischen Ordnern auf einer DS und Client-Rechnern tut.

Auch wenn jetzt einige die Nase rümpfen, weil man nicht ein einziges Mal die Konsole dafür braucht: Es tut - recht gute Beschreibung in der DSM Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Die Filestation bietet da mit ihren Remote-Ordnern über CIFS/NFS schon eine gewisse Möglichkeit. Meines Wissens läuft das Kopieren sogar nach dem Abmelden im Browser weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, läuft weiter...
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Drive Share erlaubt es, Ordner zwischen zwei DS zu teilen,
Interessant - driveshare kannte ich noch nicht, Allerdings sollen keine Daten synchronisiert werden sondern von einem Folder A in einen Folder B kopiert werden.

Bzgl Nase ruempfen - der Jemand fuer den ich frage schubst gerne Maeuse 😂
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Nimmst den Drive-Ordner halt als Austauschbuch: Leg etwas auf A rein, Sync abwarten, dann auf B raus nehmen und in den Zielordner packen.

Ideal für Mausschubser 🐭
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
D.h. man muss die Daten von FolderA auf der SynoA erst in den Shared Folder kopiere, dass werden si auf die andere Syno SynoB gesynced und man muss sie von dem Shared Folder in FolderB kopieren. Das ist irgednwei ziemlich umstaendlich.

Nutzt man nfs zwischen den Synos kann man direkt von SynoA:FolderA nach SynoB:FolderB kopieren.

Oder verstehe ich was falsch?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - Du machst einfach Quellen- und Zielordner zu den Shareordnern.
 
  • Like
Reaktionen: framp

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Bloederweise kann ich das bei mir nicht mal evaluieren da ich nur eine Syno habe :(
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Deshalb hast Du ja hier auch die Frage gestellt. Sonst hättest Du es ja auch alleine probieren können :)
Es geht - ich habe es so schon gemacht. ;)
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Bevor ich diesen Weg jemandem empfehle zu gehen probiere ich sowas gerne vorher aus. Es ist zwar ganz gut beschrieben - aber ich gehe ganz gerne den geforderten Usecase vorher durch. Beim nfs Ansatz kann ich testen. Da nehme ich als Gegenpart einfach eine Raspi mit einem nfs export.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du keine 2 DS hast, aber nur Hilfe geben willst wenn Du es selber ausprobiert hast, können wir Dir 4 Millionen Tipps geben, die Dir rein gar nichts bringen, weil Du es ja eh nicht nachstellen kannst.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Ich habe geschrieben "ganz gerne" :) D.h. vielleicht werde ich es einfach direkt im anderen Environment wo es zwei NASen gibt ausprobieren.

Aber irgendwie gefaellt mir der nfs Mountansatz immer noch besser. Da ist kein Synotool dazwischen welche hoehere Intelligenz hat und je nach Randbedingungen synced, hochlaedt oder runterlaedt (Siehe hier die laengliche Beschreibung von Drive ShareSync). Beim nfs Ansatz sagt der Nutzer explizit copy, move oder auch delete und hat alles unter Kontrolle.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Das ist am einfachsten:
Jupp. Das ist genau das was ich meine bei meinem nfs Weg. DSM hat da noch ein schoenes UI druebergelegt aber genaugenommen ist das ein ganz normaler nfs mount der dort ausgefuehrt wird.. Sowas ist ja Standard in der Linuxwelt :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Der Trend geht eindeutig zur Zweit-DS
Bei den steigenden Strompreisen? Ich habe auch keinen need zu einer zweiten NAS. 1 RAID fuer die Nutzdaten und 1 RAID fuer die Backups passen bei mir rein und das reicht :)

Danke fuer den Screenshot. Dabei faellt mir ein dass man ja entweder per CIFS oder per NFS eine remote Syno mounten kann. Eigentlich heisst es ja dass NFS schneller ist als CIFS. Aber wenn ich mich so auf dem Synodateisystem umsehe finde ich immer diese @eaDir Unterverzeichnisse dessen Bedeutung ich bis heute nicht verstanden habe. Ich denke aber sie sind wichtig.

So wie ich es sehe werden diese Verzeichnisse bei mfs nicht kopiert. CIFS kann ich leider nicht testen da ich keine zweite Syno habe die Shared Folder per CIFS exportiert. Werden bei CIFS diese @eaDir Ordner mit kopiert?

Hintergrundinfo: Der Nutzer fuer den ich versuche herauszufinden was der beste Weg fuer ihn ist ist Windowsnutzer und greift per CIFS auf die NASen zu.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kannst dir doch auf einem Raspi eine Samba-Freigabe einrichten, und es dahin probieren. CIFS=SMB
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Daran habe ich schon gedacht. Es gibt aber so viel Moeglichkeiten SMB/CIFS zu konfigurieren. Dass ich da die Konfig erwische die Syno nutzt ist relativ gering.
Allerdings koennte ich es vielleicht doch mal probieren. Wenn dann die @eaDir Verzeichnisse dort landen ist gut. Wenn sie dort nicht landen bin ich allerdings keinen Deut schlauer - denn es kann ja an irgendeiner falschen SMB Konfig liegen :(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Diese @eaDir enthalten die Vorschaubilder evtl. vorhandener Bild-Dateien im jeweiligen Verzeichnis. Über CIFS/SMB sind sie normalerweise unsichtbar, werden also nicht mit kopiert, sondern auf dem Ziel-System neu erstellt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat