DSM 6.x und darunter Wie greife ich auf zweite Festplatte zu

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Frankfurter_70

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
ich nutze ein altes System DS211J und das war jahrelang außer Betrieb.
Daher hoffe ich, dass ich hier doch noch Hilfe finde.
Ich habe das NAS dann wieder in Betrieb genommen und eine zweite Festplatte aus einem anderen NAS eingebaut.
Im Speichermanager wird mir die zweite Platte angezeigt, aber das Volume hat nur die Kapazität der ersten Festplatte
Daher gleich mehrere Fragen, wenn ich schon mal hier bin.
1) Kann ich die Firmware von DSM 3.2-1955 auf irgendwas neueres aktualisieren?
2) Was muss ich tun, damit das Volume 1 ingesamt die Kapazität von beiden Platten anzeigt? Kann ich die über den Windows Explorer auch als eigenes Netzlaufwerk ansteuern?
3) Alternativ: Kann ich die Platte 2 aus dem Volume wieder herauslösen (da ist aktuell nichts drauf, nur initialisiert)? Wenn ja - einfach ausbauen und das NAS neu starten oder verschluckt sich das NAS dann, weil die Platte fehlt? Kann ich die Platte dann wieder einbauen und ein Volume 2 anlegen, um das System als Raid 1 verwenden, bei dem die Daten von Festplatte 1 auf 2 gespiegelt werden? Falls so was geht - wie würde ich das machen - in der DSM Hilfe habe ich das nicht gefunden und evtl. geht das mit der Firmware nicht, weil die so alt ist.

Viele Fragen und evtl unstruktiert - daher freue ich mich umso mehr über Hilfe.
Vielen Dank
Ralf
 

Anhänge

  • DS211J.pdf
    76,1 KB · Aufrufe: 7

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
1.)
Ja. DSM 6.2 ist das letzte DSM für deine DS. Siehe hier
2+3.)
Bei dir sind bereits beide Datenträger als SHR1 konfiguriert. Das heißt, du hast eine Spiegelung.
Du müsstest jetzt eine Platte aus dem RAID entfernen und als BASIC einbinden, damit du die volle Kapazität (ohne Datenspiegelung) hast.
Netzlaufwerke kannst nur auf gemeinsame Ordner einrichten, nicht auf Volumes
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Du müsstest jetzt eine Platte aus dem RAID entfernen und als BASIC einbinden, damit du die volle Kapazität (ohne Datenspiegelung) hast.
Da wird das DSM aber ganz schön meckern und du müsstest die 1. HDD auch wieder neu einrichten, sonst hast du immer ein degraded RAID/SHR. Oder über die Konsole dem RAID sagen, dass es nur noch aus einer HDD besteht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Ok, du hast ein SHR eingerichtet. Entweder so lassen oder Speicherpool löschen (alle Daten und Einstellungen sind dann weg) und zwei neue Speicherpools anlegen jeweils als Basic, dann hast du ein Volume mit 2 TB und eins mit 3 TB. Andere Möglichkeit ein Raid0 oder ein JBOD einzurichten, dann kannst du ein großes Volume erstellen mit 5 TB, aber Gefahr von Datenverlust wenn eine HDD ausfällt, bzw. bei RAID0 sind dann alle Daten weg.
 
  • Like
Reaktionen: ronnie

Frankfurter_70

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe euch beiden!!!
Damit komme ich erst mal weiter
 

Frankfurter_70

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, doch noch mal eine Rückfrage. Wenn ich den Speicherpool entferne, dann lege ich 2 neue Speicherpools an. Das geht einfach indem ich
auf Speicherpool gehe - dann erstellen und dann habe ich die Auswahl auf "Basic"?
Und dann kann ich auch auf beide Platten separat zugreifen?
Der Synology Assistant findet das NAS nicht.
Über "Netzlaufwerk verbinden" kann ich über die IP Adresse aber auf die Ordner zugreifen.
Wie kann ich auf der zweiten Platte einen Ordner anlegen?
Danke und Grüße
Speicherpool.png
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.385
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
224
Deine Annahme mit Basic ist korrekt. 👍🏻

Zur zweiten Frage: Freigegebenen Ordner erstellen

AF91F1AB-B76F-4709-9E95-8FF51708A08B.jpeg
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.385
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
224
Bitte, sehr gerne 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat