Wie DS218j konfigurieren, damit rsync nach Openmediavault-NAS funktioniert?

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich scheitere leider kläglich, per rsync Daten meines DS218j auf mein OMV-NAS (mit wesentlich mehr Storagevolumen) zu speichern.
Wo kann ich mich zu dem Thema einlesen, was seitens DS218j an welcher Stelle eingerichtet werden muss, damit rsync von einem OMV funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Eigentlich musst du nur unter Systemsteuerung->Dateidienste->rsync den Dienst aktivieren und dich dann entsprechend anmelden. Was genau hast du denn schon versucht und was ist die Fehlermeldung?
 

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für Deine schnelle Antwort plang.pl

Auf dem DS218j is rsync aktiviert und nachdem es trotzdem Fehlermeldungen auf OMV-Seite gab habe ich noch das "rsync-Konto" aktiviert und den Benutzer, mit dem rsync ausgeführt wird angelegt.

Hier die Settings des rsync-Jobs auf dem OMV-NAS:

Typ: Entfernt
Modus: Pull
Quellserver: klaus@//192.168.178.19/DATEN (User Klaus ist auf dem DS218j angelegt und berechtigt, SMB-Freigabe ist "DATEN")
Ziel-Freigabe: BACKUP (auf dem OMV)
Authentifizierung: Passwort
Passwort: *******


Seitens OMV sieht die Fehlermeldung wie folgt aus:


Please wait, syncing <klaus@//192.168.178.19/DATEN> to </srv/OMV/BACKUP/> ...

sending incremental file list
rsync: change_dir "/klaus@//192.168.178.19" failed: No such file or directory (2)

sent 20 bytes received 12 bytes 64.00 bytes/sec
total size is 0 speedup is 0.00
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1207) [sender=3.1.3]
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nutze sonst keine rsync - kann es aber sein, dass die Adresse klaus@//192.168.178.19/volume1/DATEN heissen muss?
Ansonsten - Großschreibung des Ordners stimmt?
 

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Auch die Kombination mit/ohne volume1 vor der Freigabe hatte ich. Wenn ich

Quellserver: klaus@//192.168.178.19/volume1/DATEN

nutze sieht die Fehlermeldung wie folgt aus:

Please wait, syncing <klaus@//192.168.178.19/volume1/DATEN> to </srv/OMV/BACKUP/> ...

sending incremental file list
rsync: change_dir "/klaus@//192.168.178.19/volume1" failed: No such file or directory (2)

sent 20 bytes received 12 bytes 64.00 bytes/sec
total size is 0 speedup is 0.00
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1207) [sender=3.1.3]

The synchronisation has completed successfully.
Fertig ...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Rsync ohne Hyperbackup aus nur DSM heraus.

Ich weiß zwar nicht wie das auf einem OMV-NAS aussieht, aber vielleicht hilft Dir das weiter. klick hier
Normalerweise muß von DS zur DS auf dem Zielserver kein Ordner angelegt werden, ob das mit einem OMV NAS auch so läuft weiß ich leider nicht. Aber was dort zu tun ist wirst Du ja vermutlich wissen. Arg viel anders dürfte das nicht sein.

Da ich Hyperbackup für Rsync nicht benutze, kann ich Dir nicht sagen wie das aussieht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat