Wie die Synology Drive Indizierung deaktivieren?

Claudio566

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie kann ich das hier deaktivieren? Das läuft nur schon seit Tagen. Gibt es da einen speziellen Befehl für PuTTY?
DSM ist die aktuelle 7.1 Version.
 

Anhänge

  • Synology Indizierung.jpg
    Synology Indizierung.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 22

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du gerade ein DSM oder Drive-Server Update gemacht?
Wenn deshalb oder aus anderen Gründen eine (Neu-)indizierung ansteht, musst du bei deiner 114 eben etwas Geduld haben. Alternativen: Drive nicht nutzen (oder mit wesentlich weniger Dateien) oder schnellere DS kaufen.
 

Claudio566

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe es geschafft die Indizierung zu deaktivieren. Die Funktion ist aber auch sehr gut versteckt. Im Paket-Zentrum habe ich die am wenigsten erwartet,
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Drive.jpg
 
  • Like
Reaktionen: brucie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Drive 2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: brucie

Claudio566

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    148 KB · Aufrufe: 53
  • Haha
Reaktionen: brucie

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
aber dann wäre doch einfacher Drive gleich deinstallieren
wozu sonst Drive auf der DS behalten?
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
wozu sonst Drive auf der DS behalten?
Das kommt darauf an ob Du für die Funktionen von Drive verwendung findest oder nicht.
In Drive steckt viel drinn, lese Dich doch einfach mal zuerst ein bisschen in der Synology Knowledge ein was man mit Drive alles machen kann und entscheide dann.
z.B. Synchronisation zwischen PC, Handy und NAS
BackUp vom PC usw.

Wenn Du auf Ausführen klickst, dann läuft es wieder
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Nun, aus Mitleid mit der armen kleinen 114 lass es ruhig aus. Man muss nicht jedes Paket laufen lassen, nur weil man es installieren kann. Grundsätzlich bin ich übrigens dafür, nicht benötigte Pakete komplett zu deinstallieren, statt sie nur zu stoppen. Jeder Umfang an Code, der nicht vorhanden ist, kann auch keinen Ärger machen.

Wenn du keinen use case hast, kannst du es besser gleich bleiben lassen.
 

Claudio566

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nun, aus Mitleid mit der armen kleinen 114 lass es ruhig aus. Man muss nicht jedes Paket laufen lassen, nur weil man es installieren kann. Grundsätzlich bin ich übrigens dafür, nicht benötigte Pakete komplett zu deinstallieren, statt sie nur zu stoppen. Jeder Umfang an Code, der nicht vorhanden ist, kann auch keinen Ärger machen.

Wenn du keinen use case hast, kannst du es besser gleich bleiben lassen.
Meine arme kleine DS114 reicht mir völlig aus. Die beinhaltet ja nur Videodateien die ich dann über das Kodi Media Center bequem an meinem TV abspielen kann. Die DS hängt mit 1 Gbit/s per TP-Link Gigabit-Switch am Port LAN 1 an einer Fritzbox 7590. Und obwohl die DS114 schon älter ist kann ich damit sogar ohne Probleme 4k am TV anschauen ohne dass es zu Rucklern oder langen Ladezeiten kommt.

Falls die mal den Geist aufgeben sollte kann ich mir immer noch eine neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Deine Frage war nach der Drive Indizierung. Drive Indizierung braucht man nur, wenn man Drive installiert. Und das stelle ich in Frage - nicht die Eignung einer 114 für das Abspielen von Mediendateien.

Aber Mediendateien, und Drive, und Photos, und WebServer, und MailServer, und …. das ist nicht selten anzutreffen, und bringt die kleinen DSen halt schnell an ihre Grenzen. Also Pakete runter, die man nicht braucht, dann macht der Rest wieder Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

rumsuchender

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,
ich habe die Indizierungsfrage mit "ja" beantwortet - scheint ja sinnvoll einen Index und schnelleren Zugriff zu haben. Jetzt ist mein 20% freier Speicherplatz auf meiner 4TB-Platte in der DS-216j auf 5% geschmolzen und die Indizierung hätte sich den Rest auch einverleibt. Mit dieser Anleitung habe ich den Vorgang gestoppt und hätte jetzt die Frage: Kann ich das wieder Rückgängig machen? Es war zwar die Meldung, dass "der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann", aber Deinstallieren des Pakets sollte den Index doch auch löschen, oder? Später könnte ich es immer noch installieren, wenn ich mich mehr damit beschäftigt habe ("Synchronisieren zwischen PC, Handy und NAS, Backup vom PC" oben liest sich sehr spannend).
Viele Grüße,
Martin.
 

rumsuchender

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist natürlich richtig, aber ich will es ja u.U. benutzen, wenn ich mich mehr damit beschäftigt habe. Trotzdem habe ich deinstalliert in der Hoffnung, um die Indizierung los zu werden. Leider ohne Erfolg - der Speicherplatz ist unverändert (5% frei statt vorher 20%). Ist der Index eine Datei die man manuell löschen kann?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
15% Speicherplatz zusätzlich zu gesamt 3,2 TB, nur für den Suchindex, das ist unmöglich. Wenn es so wäre, würde es kaum jemand nutzen wollen.

Da muss sonst irgendetwas passiert sein. Mein Favorit in diesen Fällen ist eine Aktivierung einer Versionierung, die es verhindert, dass alte Dateiversionen gelöscht werden.
 

rumsuchender

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synchrotron,

mir kam das auch komisch vor, aber als ich dem Fortschritt zugeschaut und überschlagen habe war klar, dass der benötigte größer als der freie Speicherplatz war - daher habe ich es abgebrochen. Das Deinstallieren (wie von Joachim vorgeschlagen) hat keinen Speicherplatz frei gemacht. Hast Du einen Vorschlag für das weitere Vorgehen? Kann ich den Index wieder löschen und wo kann ich die Versionisierung prüfen/ggf. ausschalten?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
In der Drive Admin Konsole wird das eingestellt. Aus meiner sicht brauche ich das garnicht und habe sie abgeschalten. Aber das muß jeder selber wissen, nur umso höher umso mehr Platzbedarf. Ich würde, wenn überhaupt dann zwischen 4-8 max. bleiben.

Drive Einstellung Versionierung.jpg


Wenn die Versionierung sich nach dem herabsetzten beruhigt hat, den Papierkorb leeren.

Drive bereinigen.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat