Wie bekomme ich DSM 7 auf meiner Synology DS412+

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bei einem Custom ROM hast Du dann aber auch keine Kontrolle mehr darüber, was die wohlmeinende Community, die das bereitstellt, denn sonst noch alles eingebaut hat. Du kannst natürlich jetzt argumentieren, daß Du diese Kontrolle auch beim Hersteller Deines Telefons nicht hast, dort kannst Du im Regelfall aber davon ausgehen, daß er Dir nicht absichtlich schaden will. Bei einem Custom ROM könnte auch schon mal jemand auf die Idee kommen, da den Trojaner gleich mit einzubauen und Deine Bankdaten abzugreifen oder ähnliches. Klar, die NSA, der Mossad und der KGB lesen auch überall mit, weil die die Hintertüren in den Originalsystemen kennen, die interessieren sich aber meist nicht dafür, Dein Konto leerzuräumen.
Was nun die Diskstation angeht, so ging der Rat hier eigentlich eher dahin, auf einem Produktivsystem keine beta-Versionen zu installieren und auch sonst Bastellösungen zu vermeiden, wie das Upgrade nicht unterstützter Geräte. Das Problem dabei ist nämlich, das so etwas zwar initial funktionieren kann, dann aber plötzlich und (un)erwartet zu Datenverlust führt, weil eben irgendetwas doch nicht so funktioniert, wie es soll. Und dann ist meist das Geschrei groß, weil die Backup-Lösungen oft darin bestanden, kein Backup zu haben. Zusätzlich mögen noch lizenzrechtliche Fragen dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich muss ja sagen, dass ich die ganzen Kommentare gegenüber dem Fragesteller ziemlich asozial finde.
Dann lass es mich doch einmal so beantworten:

mit einer DS erwirbst du auch eine Lizenz und einen Support für dein Gerät und die eingesetzte Software. Wenn du diese Software nun auf dafür vom Hersteller nicht freigegebene Hardware "portierst", dann hast du dich im Zweifel strafbar gemacht. Es ist im Grunde wie bei XPEnology, das ist auch kein "freies Projekt" weil der DSM einfach keine freie Software ist, im Gegensatz zu Android.
Wer hier also was schreibt, wie er es schafft, den DSM auf dafür nicht vorgesehene Hardware zu bringen, der handelt mindestens mal in der Grauzone des Gesetzes.

Und, ein weiterer Grund: vielleicht hat's auch einfach noch keiner gemacht.
Und "geht nicht" ist dann einfach die ganz offizielle Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
63
Ich selber stelle mir diese Frage ebenfalls.
das ist schön… die Antworten auf die Frage findest du bereits zwischen #2 und #39
Das letzte Update von Win10 läuft auf meinem VC20 auch nicht mehr. ist halt so, habe aber bei Commodore mal ein Ticket aufgemacht, echt doof von denen…
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das letzte Update von Win10 läuft auf meinem VC20 auch nicht mehr
Das kommt, weil du noch die Datasette verwendest. Die wird seit dem letzten Update nicht mehr unterstützt. Es muß jetzt mindestens eine Floppy 1541 angeschlossen werden.
 
  • Haha
Reaktionen: Mahoessen

MHM2017

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich klinke mich mal an dieser Stelle ein.
Auch ich habe eine "alte" DS412+ am Start und bin voll und ganz mit der Performance zufrieden.
Die neue DSM Version bringt aber zusätzlich einige Feature mit, Active Insight zum Beispiel.
Somit kann ich meine DS415+ und DS218+ zentral im Blick haben, lediglich für DSM6.x muss ich eine zusätzliche und meiner Meinung nach überholte Software für das Controlling verwenden. Doppelt gemoppelt!

Also verstehe ich auch nicht recht warum gewisse Features, basierend auf alten Anwendungen, nicht auf allen Plattformen ausgerollt werden oder wir unsere "alten Kisten" nicht updaten können! Deshalb der gleiche Performance im neuen Kleid zuzulegen entbehrt sich meiner Logik!

LG Marco
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also verstehe ich auch nicht recht warum gewisse Features, basierend auf alten Anwendungen, nicht auf allen Plattformen ausgerollt werden oder wir unsere "alten Kisten" nicht updaten können!
Weil Synology mit dem Verkauf neuer DSen ihr Geld verdient. Das ist eigentlich alles.
 
  • Like
Reaktionen: vater

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Oft wird in der Kaufberatung hin und her überlegt ob DS A mit fast den gleichen Werten wie DS B, aber mit einem „Jahreszähler“ höher genommen werden soll. Oft wird dann das Argument des längeren Supports angebracht. Hier sehen wir das Argument bestätigt. Gleiche CPU, aber raus aus dem, zugegebenermaßen langen, Supportfenster.

Edit: Dabei fühle ich mit Dir @MHM2017 - keine Frage. Aber leider muss Synology ja irgendwo die Grenze ziehen. Rückblickend könnte man sagen, dass Du damals mit der neuen CPU in der 412+ Deiner Zeit voraus gewesen bist.
 

Flixo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Leute - Ich hab mir grad den Thread durchgelesen und war erschrocken… die ersten Posts lesen sich als wenn hier nur Supporter und Marketing-Heinis von Synology unterwegs sind „Es geht nicht, Es geht nicht“ —> ja klar geht es out of the box nicht weil Syno was neues verkaufen will - Technisch ist es bestimmt möglich… Und klar macht er das auf eigene Gefahr und ich glaube auch nicht, dass er hier rumheult wenn er seine Syno gegen die Wand setzt…
Und wenn ihr es nicht gut findet, dann predigt doch nicht dauerhaft „Es geht nicht“ sondern spart euch euren Kommentar wenn er zur Diskussion nicht beiträgt 🤦🏽‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: RSfuchs

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Was willst du uns mit deinem Beitrag sagen? Dass es doch geht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ach, ist doch eigentlich ganz einfach: es geht nicht!
Und leider hast du jetzt auch die Chance vertan, den dann ersten "echten" Beitrag in diesem Thread zu bringen, indem du aufzeigst, wie es denn nun gehen soll.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Es wird schon Gründe geben, warum es nicht geht, und wenn es nur betreibswirtschaftliche sind. JEdes Update muss auch supportet werden, welches auch wieder Aufwand und Kosten verursacht. Das lohnt sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr.

Bei uns in der Firma werden Computer nach 4 Jahren nicht mehr supportet ind der MA muss sich nen neuen kaufen. Alles andere ist zu teuer.

Aaußerdem: "Es geht" ist das eine, aber was wenn Probleme auftauchen? Wendest dich dann an Synology? Wie regelt ihr das dann?

Die Maschinen sind 10 Jahre alt, da hast du auf jeden Fall mehr Support als woanders, Nach dieser Zeit ist dann vielleicht doch mal Zeit für was Neues...
 

Flixo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich hoffe einfach, dass Tomtor sich nicht durch die unengagierten „Nein-Sager“ hier demotivieren lässt und uns evtl. doch noch an seiner Lösung teilhaben lässt

Und wir brauchen hier jetzt bitte keine superwichtigen Kommentatoren die das 200terste Mal schreiben „eS gEht nicHt !111?!?“
- Danke 🙏
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@Tomtor war zuletzt am 07.04.21 hier im Forum aktiv ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

Flixo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es wird schon Gründe geben, warum es nicht geht, und wenn es nur betreibswirtschaftliche sind. JEdes Update muss auch supportet werden, welches auch wieder Aufwand und Kosten verursacht. Das lohnt sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr.

Bei uns in der Firma werden Computer nach 4 Jahren nicht mehr supportet ind der MA muss sich nen neuen kaufen. Alles andere ist zu teuer.

Aaußerdem: "Es geht" ist das eine, aber was wenn Probleme auftauchen? Wendest dich dann an Synology? Wie regelt ihr das dann?

Die Maschinen sind 10 Jahre alt, da hast du auf jeden Fall mehr Support als woanders, Nach dieser Zeit ist dann vielleicht doch mal Zeit für was Neues...
nochmal - Tomtor wird es nicht kommerziell einsetzen und bei mir ist die DS412+ auch nur ein Backupziel - Hier wird also keiner Support von Hersteller in Anspruch nehmen und ihn schon garnicht einfordern !

== keine Kosten für Synology (die mir sowieso, in dieser unsupporteten Konfiguration, den Support verweigern würden
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Don’t feed the troll 😉
Hier kann jeder ausprobieren was er will…und kommt dann im Forum vorbei, um zu fragen, wie er seine DS wieder zum Laufen bekommt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wozu braucht man DSM 7 auf einem Backupziel?
 
  • Like
Reaktionen: Mavalok2

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich habe DSM7 nicht mal auf meiner DS720+… (und auch nicht auf der DS216+II). Das Problem mit solchen Portierungen ist ganz einfach, daß es anfänglich funktionieren mag und dann kommt mal ein Update, daß auf bestimmte Merkmale zurückgreift, die in den neueren Maschinen vorhanden sind, aber nicht in dem von vornherein nicht offiziell unterstützten Gerät. Dann geht auf einmal gar nichts mehr, bis zum kompletten Datenverlust.
 

Flixo

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Was, wenn das Backup-Ziel kaputt ist? Dann doch Support holen oder kannst du es verschmerzen?
Kann ich verschmerzen

Wozu braucht man DSM 7 auf einem Backupziel?
Zwecks der Geschwindigkeit - Die Synos synced sich mit der Cloudstation und können von beiden Seiten zugegriffen werden (und ja ich weiß Cloudstation haben die Dödel bei Synology auch schon zu Grabe getragen -.- — da müsste ich mir dann was anderes einfallen lassen)

Anyways - Die Geschwindigkeit lässt auf meiner primären DS1019+ Und erstrecht auf der DS412+ sehr zu wünschen übrig…
Hier hat DSM7 einfach Vorteile

Ich habe DSM7 nicht mal auf meiner DS720+… (und auch nicht auf der DS216+II). Das Problem mit solchen Portierungen ist ganz einfach, daß es anfänglich funktionieren mag und dann kommt mal ein Update, daß auf bestimmte Merkmale zurückgreift, die in den neueren Maschinen vorhanden sind, aber nicht in dem von vornherein nicht offiziell unterstützten Gerät. Dann geht auf einmal gar nichts mehr, bis zum kompletten Datenverlust.

Nja dann updated man halt einfach nichtmehr weiter aber das letzte Major Update würde ich schon gern noch mitnehmen… zumal die 13ner Versionen ja eigentlich baugleich sind…

Vermutlich verteufelt ihr mich jetzt wenn ich euch sage, dass ich nen 2,5 GBit/s USB Adapter als primäre NIC nutze 😏😜


Aber grundsätzlich frage ich mich bei der Stimmung hier schon ob man nicht einfach das Forum schließen sollte und auf die WhitePaper und SupportMatrixen der Hersteller verweisen sollte (und ich will damit jetzt keinem zu nahe treten aber so mancher hier ist doch sehr sehr Herstellergläubig)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Der “Trick” dürfte aber darin bestehen, die Diskstation glauben zu lassen, daß sie ein neueres Modell sei, z.B. eine RS814 (die hatte glaube ich den gleichen Prozessor, Atom D2700, wenn ich mich nicht irre).

Dazu muß vermutlich in der Datei /etc.defaults/synoinfo.conf unter dem Eintrag “unique” die Zahl des NAS durch eines neueren NAS ausgetauscht werden. So wurde das zumindest früher für DSM6 gemacht. Ich würde das aber eher aus den bereits mehrfach dargelegten Gründen nicht machen.
Mancher hat damit aber seine DS auch in einen Türstopper verwandelt…
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat