DSM 7.2 Wie arbeitet DSM923 und Windows Explorer zusammen? - NAS schläft 30 Sekunden ein.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Roland H

Benutzer
Contributor
Registriert
07. März 2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ich habe mal wieder eine Frage an die Experten.
Ich arbeite mit einer DS923+, Raid 5 und 4 x 8 TB Platten sowie DSM 7.2.2 72806 und auf der PC-Seite mit Windows 11, 2026-01 zusammen.
Seit längerer Zeit habe ich das Problem, wenn ich mit dem Explorer Dateien kopiere, verschiebe oder Bilder öffne, das NAS manchmal mitten in der Arbeit einschläft. Dauert etwa 30 Sekunden und dann werden alle Operationen, die ich in der Zwischenzeit gemacht habe, nachgeführt, außer Kopieren oder Verschieben von Dateien. Bei meiner alten DS918 hatte ich dieses Problem nicht. Also vermute ich, dass es eine Einstellungssache im NAS ist, nur finde ich nicht den richtigen Knopf, den ich drücken muss.

P.S. Die Station läuft 24/7 und wird nur während der Urlaubszeit runtergefahren.
Was kann ich tun?
 
Hast du mal alles neu gestartet, entstöpselt und neu gesteckt?
Alle LAN Komponenten mal stromlos machen, Switch Router.....
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Roland H
Vielen Dank. Man denkt nicht immer an die einfachsten Sachen. Ich hatte noch den Switch vergessen.
 
Funktioniert es dadurch jetzt wieder? Bzw. was war das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Roland H und DaveR
Ich bin noch am Testen. Bisher scheint es zu funktionieren. Jedenfalls hatte ich keine Aussetzer mehr. Vielleicht hat das Zurücksetzen des Switches etwas gebracht, denn Router und DS923 schalte ich ab und zu mal aus, um genau diese Fehler zu vermeiden. Aber der Switch ist etwas verbaut im Flur.

Das ursprüngliche Problem war, dass die DS immer wieder hängen blieb, wenn ich viele Dateien von einem Verzeichnis in ein anderes kopierte oder verschob. Ich bin Fotograf und suche mir jetzt aus allen möglichen Verzeichnissen meine Bilder zusammen, um sie dann für ein Buch zu sichten und auszuwählen. Zwischendurch schaue ich mir das eine oder andere Bild mit der Windows Fotoanzeige an. Und genau an diesem Punkt oder auch beim Kopieren bleibt die DS ab und zu hängen, bringt nach gefühlt 30 Sekunden dann drei vier Fenster der Fotoanzeige, weil ich ja schon weitere Aktionen gemacht habe.

Am PC liegt es nicht, der ist schnell und hat auch genügend Arbeitsspeicher (32 GB). Meine Frau, die auf dem selben Server arbeitet, hat die gleichen Problem mit dem kurzzeitigen Aussetzen. Deshalb die Vermutung, dass es ein Kommunikationsproblem ist.

Die Verkabelung in der Wohnung ist CAT-6 verkabelt, der Router ist eine Fritzbox 7406, die NAS steht neben dem Router.
 
Ich kenne das Thema, in meiner Hausverkabelung habe ich eine kritische Strecke und / oder eine kritische Fritzbox. Es kommt vor, gerade bei einem Gerätetausch bzw bei Änderungen an den IP-Adressen, dass die MESH-Strecke zwischen den Fritzboxen von 1GB auf 100MB herunterfällt. Danach muss ich alle Geräte in der Kette neu starten. Einmal war es nur eine Fritte, letztes Mal war es der Switch der auf 100MB hängen geblieben war. Es ist mir bisher nicht gelungen, direkt das entsprechende Gerät zu erwischen und mit nur einem Geräteneustart das Problem zu bedeitigen. Nachdem alles wieder rennt, dauert es wieder bis zum IP-Adresswechsel, bzw. Gerätewechsel. Wenn man das einmal erkannt hat und bei schleppender Datenübertragungsbandbreite sich das MESH in der Fritte anschaut, erkennt man den 100MB-Fehler sehr schnell und kann entsprechend handeln. Zur möglichen Erklärung, meine Fritten sind schon etwas betagt (2x7490) funktionieren aber bis auf dieses Thema einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Roland H
Vielen Dank, Kaiser Wilhelm,
ich habe zwar in letzter Zeit keine Geräte gewechselt, aber wir haben die gleichen Fritzboxen 7490 (Ich hatte sie nur verkehrt herum gelesen, weil es unten draufsteht). Aber es könnte durchaus mit den IP-Adressen zusammen hängen. Ich behalte es mal im Auge, ob dies mit dem Ausschalten des Backup-NAS (DS918) oder einem Update auf dem System auf DSM 7.2.2 zusammenhängt.
 
Update: Nachdem ich die Vorschläge der Reihe nach durchprobiert habe, funktionierte es, bis ich wieder eine Sicherung gefahren habe. Ich sichere wöchentlich auf ein zweites DS918 und schalte es danach wieder aus. Könnte es damit zusammenhängen? Im Explorer wird mir das externe Laufwerk ja angezeigt, kann aber im ausgeschalteten Zustand nicht angesprochen werden. Wenn ich versehentlich draufklicke, läuft die Anfrage ja ins Timeout. Bleibt dabei etwas im Stack, der die Probleme verursacht?
Konkret merke ich die Verzögerung nur beim Öffnen der Windows-Bildanzeige und hier öffne ich schon mal 15 bis 20 MByte pro Bild. Und ab und zu merke ich, dass das NAS rödelt, wenn bei mir der Bildschirm steht. Muss ich hier etwas an der Konfiguration ändern, denn beim alten NAS aud der DS 918 funktioniert es reibungslos? Oder sollte ich die Fritzbox mal erneuern?
 
Ich habe jetzt mal die KI befragt und sie sagt das gleiche, was Kaiser Wilhelm geschrieben hat: Meine Fritzbox ist am Ende und das NAS ist top.

"Deine beschriebenen Symptome (langsame Kommunikation zum NAS + periodische 15-Sekunden-Aussetzer) passen leider perfekt zu einem bekannten Schwachpunkt der 7490: Die Box hat massive Probleme, wenn sie als zentraler Switch/Router für SMB-Verkehr (Dateifreigaben) in modernen Netzwerken dient – auch wenn das NAS selbst gar nicht über USB an der Fritz hängt.
  • Die CPU der 7490 (aus 2013) ist bei SMB3-Verkehr (was der DS923+ standardmäßig nutzt) schnell überfordert – besonders wenn mehrere Clients gleichzeitig im Netz sind, Hintergrund-Indexer laufen (z. B. Windows-Suche, Photos-App, Cloud-Sync) oder kleine Dateien geöffnet/browsed werden.
  • Bei gelegentlichem WLAN-Zugriff (Laptops) kommt es oft zu Latenz-Spikes und kurzen Freezes, weil die WLAN- und Routing-Engine der alten Box unter Last "pausiert" – das fühlt sich genau wie 10–20 Sekunden Aussetzer an (typisch: Ordner öffnet sich nicht, Explorer hängt, Datei-Übertragung stockt komplett).
Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben, den Fehler zu finden. Ich werde wohl oder übel auf die Fritzbox 7590 AX umsteigen müssen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat