Wie am geschicktesten ein SHR2 erweitern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

framp

Benutzer
Ich habe mal eine Frage wie ich am besten die Kapazität von einem SHR2 erweitere:

Gegeben: SHR2 mit 4 * 20GB und 4 * 8GB Platten
Ziel: SHR2 mit 8*20TB Platten

Optionen:
1) 4 Mal 1*8TB Platte durch 1*20TB Platte ersetzen und jeweils einen RAID Rebuild anstossen. Also in Summe 4 Rebuilds.
2) 2 Mal 2* 8TB Platten durch 2*20TB Platten ersetzen und jeweils einen RAID Rebuild anstossen. Also in Summe 2 Rebuilds.
Weniger Rebuilds als bei (1) aber dafür größere Gefahr bei einem Plattenausfall beim Rebuild da gleich zwei Platten ausgetauscht werden.
3) Das gesamte RAID noch einmal neu mit 8*20TB Platten aufsetzen. 1 Rebuild und RAID neu füllen. Es handelt sich um ein Backupsystem und für kurze Zeit wird kein Backup existieren.

Fragen:
1) Gibt es weitere Optionen, die ich übersehen habe?
2) Welche Option ist die beste bzw empfehlenswerteste?

2) müsste gehen und da es ein Backupsystem ist, ist das Risiko vertretbar. Ich denke, es wir auch auf das Alter der bestehenden Platten ankommen.
Da es ein Bakupsystem ist, würde ich persönlich 3) bevorzugen, weil das am System schneller wieder voll einsatzfähig ist, als bei 2). Kommt natürlich darauf an, wie groß die Backups sind, die da neu gesichert werden müssen. Und, wie Du gesagt hast, während der Zeit, gibt es kein Backup, wenn das das Einzige ist.
Frage am Rande: Wieso ein SHR2 auf einem Backupsystem? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

SHR da dieser Raidtyp einen Mix aus unterschiedlichen Plattengrößen erlaubt. Deine Frage bezieht sich wohl auf die 2. Warum ist das Deiner Meinung übertrieben? Es soll eben ein 2 facher Plattenausfall abgedeckt sein.

Na ja, weil es eine Backupmaschine ist. Andererseits fahre ich auf meiner aus Bequemlichkeitsgründen ja auch ein RAID. Und bei 8 Platten ist ein SHR 2 durchaus angemessen. Insofern macht das schon Sinn. :)

Wenn du die alten Versionen des Backups nicht benötigst, würde ich neu Aufsetzen.

• Like
Reaktionen: DaveR

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat