Wer billig kauft, kauft zweimal. Warum die Geiz ist Geil Welle bei elektronischen Geräten nach hinten los gehen kann.

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Es werden halt einfach Bedürfnisse geweckt, die eigentlich nicht da sind!
Nur fallen wir Alten nimmer drauf rein. Die jüngere Generation, die naturgemäß ein anderes Wertegefühl hat, fliegt auf diese Beeinflussung und will unbedingt konsumieren. So zumindest meine Beobachtung, die nicht vollständig ist.
Die Beobachtung kann ich so nicht bestätigen. Ich mein jeder hat irgendwelche Interessen, wo er dann unter umständen auchhöhere Ansprüche stellt als an anderer Stelle. Den einen Highend Rechner zum Zocken wichtig die nächsten legen Wert darauf ständig dem neustem Modetrend hinterher rennen zu können.

Jeder Taler kann halt nur einmal ausgegeben werden. Hat man wenig Taler und hohe Ansprüche versucht man möglichst günstig alles zu befriedigen.
Ist einem das eine oder das andere Wichtiger, macht man vielleicht beim anderen abstriche.

Klamotten und Schuhe waren mir z.b. noch nie wichtig. Ich bin immer genervt wenn ich wieder welche kaufen muss. In Computer investiere ich hingegen schon immer sehr viel. Und dabei bin ich noch nicht mal ein Gamer. Allerdings erwarte ich dann auch eine gewisse Qualität. Ich denke da hat jeder irgendwo seine laster. Gibt auch Leute die ein haufen Geld für irgendwelche Fußballspiele ausgeben. Etwas das ich vermutlich nie nachvollziehen werde können, weil man da hinterher absolut gar nichts davon hat außer vielleicht 2-3 Stunden bespaßt worden zu sein. Wegen mir könnte man das ersatzlos streichen, würde mir nicht fehlen.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wir differenzieren da etwas

wir (auch unser Sohn mit knapp 16) überlegen zunächst WAS wir benötigen, dann suchen wir die technik die unsere Ansprüche am ehesten erfüllt

Übersteigt die Technik unser Budget, müssen wir Kompromisse eingehen, Handwerker (Elektriker, Sanitär, Dachdecker) kommen lokal und da fragen wir nicht groß nach dem preis. Was hilft uns ein billiger Dachdecker wenn er nach einem Sturm nicht kommt oder Sanitär wenn die Reparatur zig Wocvhen dauert

Neulich mußten wir leider von unserer Strategie abweichen, Geschirrspüler kaputt, Datenblätter gewälzt, Preise verglichen .... LEIDER war GiG 48% billiger als vom ortsansässigen Händler .... bei 100 ...200 € kaufen wir vor Ort ... aber 625 zu 1200 bei 1400 Listenpreis ....

Um überlegt zu kaufen sollte man aber auch wissen wo man in Zukunft sein will .. manchmal ist auch eine Strategie der kleinen Schritte sinnvoll

Schönen Sonntag und gesund bleiben
 

Sulooo

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Wer billig kauft kauft zwei mal. Das Sprichwort bewahrheitet sich immer wieder.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Sagen und angeblich verstehen tuen es alle, aber an der Umsetzung scheitert es oft. Ansonsten würde der Billigrammsch nicht bei uns in den Läden stehen! :)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Sagen und angeblich verstehen tuen es alle, aber an der Umsetzung scheitert es oft. Ansonsten würde der Billigrammsch nicht bei uns in den Läden stehen! :)
Ich glaube das der Billigramsch auch deshalb verkauft werden kann, weil die Leute keine Ahnung vom jeweiligen Produkt haben.

Ich mein ist doch klar, jemand der nur ein bisschen Office, Mails und ansonsten den Browser bedienen können will schafft sich eher keinen 2000€ Rechner an. Der greift unter umständen einfach zur 300€ Büchse und ärgert sich dann über die klapprige Tastatur oder wundert sich darüber dass der Rechner so lahm ist, weil halt nur eine normale HDD und ein Celron Prozessor verbaut ist.

Genauso ist es mit Autos, wenn ich mir eine kleine Erdbeerkutsche kaufe darf ich mich nicht wundern, wenn ich Radfahrer nicht gefahrlos überholen kann.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
aber überfahren geht
Das ist das Tolle an der deutschen Sprache: je nach Betonung bei der Aussprache bedeutet "umfahren" ggf. sein genaues Gegenteil.

@topic: leider kann man sich auch bei sogenannter Markenware nicht drauf verlassen, dass "teuer" automatisch gleichzusetzen sei mit "gut" oder "werthaltig" oder "langlebig". Bestes Beispiel sind die klassische Weissware wie Waschmaschine, Wäschetrockner und Co. (überall sind inzwischen irgendwo Sollbruchstellen verbaut; vor nunmehr acht Jahren habe ich mal selbst unseren Kondenstrockner (etwa 6 Monate nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung/Garantie) dadurch repariert, dass ich nen Widerstand, nen Kondensator und einen Spannungswandler im Gegenwert von ca. 0.50 EUR durch etwas grösser dimensionierte Bauteile für dann den Gegenwert von ca. 1.10 EUR ersetzt habe. Reparatur durch Fachhändler wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden des Geräts gewesen. Das Gerät ist seit der eigenhändigen Reparatur nie wieder ausgefallen, bis vor kurzem Sollbruchstelle Nr. 2 (Lager der Trommel) zuschlug und das Gerät nach insgesamt knapp 11 Jahren Vielbetrieb zu Elektroschrott verwandelte. Auch die 11 Jahre sind verglichen mit früheren Zeiten lächerlich wenig. In einer meiner ersten eigenen Wohnungen zu Studienzeiten hatte ich mal vom Vormieter eine WaMa übernommen, die damals schon 15 Jahre auf dem Buckel hatte, und als ich sieben Jahre später wieder umzog, übernahm dann meine Nachmieterin das inzwischen 22-jährige und immer noch funktionierende Gerät.

Weiteres Beispiel: LEGO. Seit Jahren haben die bei weissen, (dunkel)roten, blauen und transparenten Steinen/Scheiben gravierende Qualitätsprobleme. Lustigerweise produzieren chinesische Nachahmerprodukte (insbesondere die LEGALEN, die anders als Lepin keine reinen Copycats sind) erheblich bessere Qualität, und das noch bei ca. einem Drittel des Preises, den der dänische Platzhirsch aufruft. Und die Dritthersteller von Klemmbaustein-Sets verzichten in ihren Eigenkreationen in aller Regel auf die furchtbare Farbseuche, die bei Original-Lego-Sets seit vielen Jahren im Inneren der Modelle vorherrscht.

Automobile wären das nächste Beispiel, denken wir nur mal an die Abgasskandale der sogenannten Premiumhersteller.

Geiz ist sicher nicht geil, ein ausgewogenes Preis- und Qualitätsbewusstsein ist jedoch nicht schadhaft. Letztlich ist da der schmale Grat von "billig" zu "preiswert" zu suchen und zu finden. Und "preiswert" darf da durchaus auch das teuerste Produkt sein, wenn es denn nachgewiesenermassen doppelt bis dreifach so lange hält als die billigeren Konkurrenzprodukte.
 

Eddy68

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich hoffe, es wird jetzt kein Lego vs. Held der Steine Thread. Die Diskussion hatte ich in den letzten Monaten auch immer wieder.
Vertane Zeit...

Zustimmung aber für: teuer muss nicht gut oder gar besser sein.
Es gibt eben mehr als nur billig und teuer. Und wer preiswert = billig (oder eben auch =teuer) setzt, der hat den Wortsinn noch nicht verstanden.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Ich hoffe, es wird jetzt kein Lego vs. Held der Steine Thread.
Jetzt hast du "Jehova" gesagt. Menno.
Nein, liegt nicht in meiner Absicht in die Richtung zu diskutieren. Ich bin sicher kein Fan des HdS, seine Art in seinen Videos ist mir vielfach zu "kotzbrockig". Was man ihm lassen muss, in manchen Dingen hat er definitiv einen Punkt. Die Farbseuche und die Farbabweichungen nerven mich selbst allerdings schon seit Jahren, lange bevor ich überhaupt per Zufall mitbekommen habe, dass es den HdS überhaupt gibt (ich gehöre nicht zur Generation Youtube).

Es gibt eben mehr als nur billig und teuer. Und wer preiswert = billig (oder eben auch =teuer) setzt, der hat den Wortsinn noch nicht verstanden.
Genau. Aus der BWL gibt es da noch so einen tollen Anglizismus, den man in diesem Zusammenhang in die Waagschale werfen kann: TCO (Total Cost of Ownership). Vereinfacht ausgedrückt für alle mitlesenden Nicht-BWLler: "Was kostet mich die Anschaffung und Nutzung eines Wirtschaftsguts über seine gesamte durchschnittlich zu erwartende Nutzungsdauer?"
Bestes Beispiel insbesondere für alle Deutschen: das eigene Auto. Sehr viele Mitbürger übersehen völlig, dass ein Auto nicht nur für den Erwerb (oder schlimmer: für die Leasingraten) einen Batzen Geld kostet, sondern auch der laufende Unterhalt mächtig ins Gewicht fällt (KFZ-Steuer und -versicherung, Reifenwechsel, Reparaturen/Serviceintervalle, Abschreibung bzw. Rückstellung für Ersatzinvestition nach x Jahren, Wagenwäsche und nicht zuletzt Verbrauchsmaterial in Form von Sprit und Öl). Da gehen vielen Menschen die Augen auf, wenn man ihnen zeigt, dass sie ihr Auto nicht nur die z.B: 120 EUR Sprit / Monat kostet, sondern ein Vielfaches davon, wenn man die genannten anderen Faktoren alle mal zusammenrechnet und auf eine Nutzungsdauer von z.B. zehn Jahren rechnet. Da kann dann der an sich teurere asiatische Neuwagen (gekauft) durchaus dank geringer Reparaturanfälligkeit langfristig deutlich preiswerter sein als das kleinere aber geleaste und nach ADAC-Statistik dauernd in der Werkstatt stehende untere-Mittelklasse-Modell.

Ich handhabe das seit nunmehr bald 30 Jahren so, bei Gebrauchsgütern auch auf die TCO zu schielen. Nicht auf den Pfennig/Cent/Rappen genau, denn die Zeit, die man fürs Haare-Spalten aufwendet, rechnet sich da dann auch schnell nicht mehr gegen, aber stets doch zumindest als Richtschnur. Das bringt es dann auch zwangsläufig mit sich, insbesondere in der multimedialen Hochtechnologie nicht mehr early-adopter zu spielen, sondern anderen den Vortritt und das "Vergnügen" zu lassen frisch auf den Markt geworfene Hardware zu erproben und die Kinderkrankheiten auszumerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Puppetmaster

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Eine ältere Verwandte hat sich mal ziemlich empört über ihre defekte Waschmaschine von AEG ausgelassen: Wieso geht die jetzt schon kaputt, die ist doch erst 35 Jahre alt?

Klaas
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das liegt entweder daran, daß es bayerisches Bier ist (sagt der in München lebende Saupreiß‘), oder daran, daß die Lagerung im Magen einfach nicht so ideal ist. Dafür lagerst Du bei entsprechendem Konsum das resultierende Fett umso länger… ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Frankypilot

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Und dann geht es wieder weiter im Ärger-Thread "mimimimi, ich bin zu klein für mein Gewicht" und so.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Haha
Reaktionen: Stationary

mosss45

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Diese Meinung habe ich auch schon oft gehört, aber oft zahlen wir einfach zu viel für die Marke. Beim Kauf eines Produkts lese ich lieber Bewertungen und Spezifikationen.
 
  • Like
Reaktionen: Puppetmaster


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat