Welches NAS brauche ich?

VeboWorks

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, bin relativer Neuling im Thema Server/NAS.
Ich suche ein NAS um meine Bilder vom PC und vom Handy automatisch zu backupen (und zu teilen, wenn ich Fotos/Videos für andere mache). Verbauen würde ich 2 x 4TB um dann 8TB nutzbar zu haben (Raid0 glaube ich).
Welches NAS sollte ich mir dazu zulegen? Meine Anforderungen sind ziemlich gering, also überlege ich ob es ein DS214+ auch tut, oder ob es ein DS223j wird.

Hoffe auf eure Hilfe :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Willkommen!
RAID0 würde ich nicht empfehlen, fällt eine HDD aus, sind alle Daten weg. RAID hin oder her, auch bei RAID1/% ist ein externes Backup notwendig bzw. sinnvoll. Die DS214+ ist knapp 10 Jahre alt würde ich nicht mehr nehmen. J Modelle, naja, sind halt nicht die schnellsten.
Bleibt es tatsächlich bei dem oben genannten Anwendungsfall oder könnte da noch was dazukommen?
Videostreaming, Docker, home automation, Surveillance, etc.?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Ich denke auch die DS214+ zu alt, der Support ist so gut wie zu Ende, vorallem wenn Du die DS vom Internet her für Freigaben zugänglich machen willst.
Wenn Du absolut nur eine kleine DS haben willst um ein Datengrab zu haben, nimm wenigstens eine DS 223 (ohne j), die hat wenigstens auch btrfs, selbst ein flotteres Verwalten mit SynologyPhotos kann da recht langsam laufen. Was das Raid0 betrifft, kann man zwar machen, auch wenn ich es nicht empfehle (wie schon hier bereits geschrieben wurde), sorge aber auf jedenfall für ein regelmäßiges Backup auf eine externe Festplatte, falls die DS mal abkippt, sonst ist alles Deiner Daten am Ende plötzlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Ab DSM 7.2-64570 hat auch die DS223j BTRFS und Snapshots.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat