Welches Backup-Paket/Tool, um Ziel-NAS per WOL zu wecken vor der Sicherung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas4mich

Benutzer
Hallo,

bisher habe ich für mein altes Zyxel-NAS immer einen Client nutzen müssen, um zeitgesteuert das Zielsystem per WOL zu wecken und dann die Sicherung zu machen.
Gibt es für mein DS218j evtl. ein Paket bzw. eine Kombination aus Paketen, mit der ich das bewerkstelligen kann, ohne einen PC zwischen Quell- und Ziel-NAS zu benötigen?

Vielen Dank.

Du kannst die DS Zeitgesteuert über den Aufgabenplaner starten un herunterfahren lassen. Hierfür wird kein WOL benötigt.
Ansonsten über die DS Finder App WOL vom Handy manuell starten, im Playstore gibt es hierfür eine schlichte App, die nur WOL macht.

Danke für Deine schnelle Antwort Benie.

Ich habe mich wahrscheinlich unpräzise ausgedrückt: Mein DS218j läuft 24x7. Ich möchte aber regelmäßig meine wichtige Daten sowohl in die a) Cloud (MS OneDrive) als auch b) auf ein weiteres NAS sichern, das ich aber erstmal per WOL, quasi vom DS218j aus "wecken" muss und dann (möglichst ohne weiteren Cloient-PC) auch gleich meine wichtigen Daten auf das andere NAS sichern.

Daten sowohl in die a) Cloud (MS OneDrive) als auch b) auf ein weiteres NAS sichern, das ich aber erstmal per WOL, quasi vom DS218j aus "wecken" muss
Das BackUp in One Drive kannst Du Zeitgesteuert zu festgelegten Zeitpunkten mit Hyperbackup durchführen.
Ebenfalls das BackUp auf ein weiteres NAS mit Hyperbackup zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und das Ziel-NAS insofern es sich um eine DS von Synology handelt, die kannst Du eben Zeitgesteuert vollständig von alleine über dessen eigenen Aufgabenplaner, siehe Link von @EDvonSchleck starten und herunterfahren lassen. So war das von mit gedacht. Da brauchst Du eben dann nicht mal WOL.

• Like
Reaktionen: nas4mich
insofern es sich um eine DS von Synology handelt
Du bist heute morgen noch nicht ganz wach? Trink ein Kaffee , oder auch 2. ☕
Hallo,

bisher habe ich für mein altes Zyxel-NAS immer einen Client nutzen müssen, um zeitgesteuert das Zielsystem per WOL zu wecken und dann die Sicherung zu machen.
Sein alter NAS ist kene Synology und kann scheinbar keinen zeitgesteuerten Start. Die DS soll ein WOL-Signal senden um den Zyxel aufzuwecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Und das Ziel-NAS insofern es sich um eine DS von Synology handelt,
deshalb insofern, und um welches NAS es sich handelt hat er nicht wirklich klar zum Ausdruck gebracht, er sprach von einem Zielsystem. Kann ja auch bisher vom Zyxel zum Zielsystem gewesen sein. Ich habe schon den 3. :coffee: hinter mir 😅

• Like
Ich glaube du brauchst noch einen oder zwei ☕ doer ein Kännchen.
Für mich steht das eindeutig in #1 und #3.

Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfe.
Das Zyxel-NAS kann ich ebenfalls zeitesteuert aufwecken, womit WOL obsolet ist (Danke für die Anregung, hätte ich tatsächlich auch selbst drau kommen können, trinke lieber auch nochmal 'nen Schluck Kaffee ;-).
Hyperbackup werde ich mit mal installieren auf dem DS218j und näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat