Welches 2-Bay NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

El_Shadow

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten morgen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem NAS-Gerät und bin da auf Synology gestoßen, da mir das OS sowie die App-Kompatibilität am meisten gefallen hat. Zur Zeit besitze ich einen Selbstbau-Server mit Windows Server 2012R2. Mein Problem ist aber, dass ich aufgrund der Arbeit nicht mehr die Zeit und Lust habe mich dauernd um den Server zu kümmern. So wie ich es bei vielen Besitzern von Synology-Geräten gehört habe, macht man beim Synology-Nas eine einmalige EInrichtung, ab und zu mal Updates, evtl. paar Erweiterungen vornehmen, aber ansonsten läuft es einfach.

Vorhanden sind bereits 2x 3TB WD Red. Diese würde ich gerne im Raid 1 laufen lassen.

Weitere Kriterien:
- Cloud
- Video-Streaming (Diese werden dann mit einem FireTV+Kodi auf dem TV abgespielt)
- Foto/Videos/Musik auch auf Handy verfügbar (auch offline?)
- Einige Ordner verschlüsseln
- Automatisch schlafen gehen, wenn keine Nutzung da ist und auch automatisch wieder aufwachen

Bei der Verschlüsselung würde ich mir wünschen wenn die Schreib-/Leseraten nicht ganz in den Keller gehen, so ca. 50mb/s müssten reichen, da in den zu verschlüsselnden Ordnern nur wenig große Dateien liegen. Mit Windows habe ich BItlocker genutzt, und einen USB-Stick mit einem Keyfile am Server gehabt, der die Ordner dann entschlüsselt hat. Gibt es diese Möglichkeit auch mit einem Synology-Nas, ohne komplizierte Eingriffe in die Linux-Welt?

Das Backup habe ich bisher immer täglich inkrementell auf eine Platte gemacht und einmal in der Woche ein Full-Backup auf eine externe Platte. Das ganze würde ich gerne beibehalten, dazu würde ich mir für die interne Platte, ein externes Gehäuse holen und es dann dauerhaft am USB-Port belassen, oder e-Sata.

So, bei der ganzen Auswahl an NAS-Systeme bin ich überfragt, könnt Ihr mir da etwas zu meinen Kriterien empfehlen?

Gruß
El_Shadow
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Schau Dir einmal die 216, die 215+ und die 216+ an. Letztere hat den Vorteil, dass sie bei Verschlüsselung am schnellsten ist, eine Intel-CPU hat und der Hauptspeicher inoffiziell auf 8GB erweitert werden kann. Hier der Feature- und hier der Performance-Vergleich.

Beim Backup würde ich darauf achten, es nicht dauerhaft an der DS zu haben. Zumindest solltest Du ein Backup haben, dass auch einen Komplettverlust der DS übersteht. Die Datensicherungsverfahren arbeiten bei Synology so, dass einmal voll gesichert wird und dann nur neue und geänderte Dateien kopiert werden. Die Stände werden also synchron gehalten.
 

El_Shadow

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 216+ ist in der Verschlüsselung ja deutlich besser als die 216 oder 215+. Weißt du zufällig wie die Verschlüsselung gehandhabt wird. Also wie werden Shares/Ordner beim Start entschlüsselt? Eine Platte würde ich gerne täglich an der DS lassen, dafür habe ich noch eine externe, die räumlich getrennt liegt.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es handelt sich um eine Ordnerbasierte Verschlüsselung. Du kannst einstellen, ob die Ordner automatisch beim Start der DS entschlüsselt werden oder erst nach einem manuellen freischalten per Passwort im DSM. Beim automatischen Start verliert halt die Verschlüsselung mehr oder minder ihren Sinn. Ansonsten passen die Empfehlungen von dil88.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Richtig, die 216+ arbeitet an einem GE-Port praktisch transparent in Sachen Verschlüsselung, die 215+ aber auch beim Lesen. Synology nutzt ecryptfs und verschlüsselte gemeinsame Ordner (Netzlaufwerke). Mehr findest Du im Foren-Wiki und in diesem Synology-Tutorial.
 

El_Shadow

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es dann möglich einen Benutzer zu erstellen, der z.B. sich im DSM anmeldet und nur Rechte hat ein bestimmtes verschlüsseltes Netzlaufwerk zu mounten? Oder anders: Die DS geht ja bei Nichtbenutzung in einen Sleep-Modus. Wenn die daraus wieder aufwacht, ist das verschlüsselte Netzlaufwerk noch gemountet oder? Das würde mir schon reichen, da der Stromverbrauch ja ohnehin sehr gering ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es gibt den HD-Ruhezustand, bei dem der DS-Rechner aktiv bleibt und nur die Platte "heruntergefahren" wird. Da bleiben alle Mounts erhalten. Fährt man die DS hingegen per DSM-Timer herunter, ist dies natürlich nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Shadow

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Option mit dem Benutzer würde aber sonst auch gehen oder? Ansonsten danke für eure Hilfe. Wird wohl eine 216+ werden.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich nutze auch verschlüsselte Ordner und seit der Hardware Unterstützung läuft das auch sehr flott.

Es gibt unterschiedliche Arten die Ordner zu entschlüsseln. Per DSM manuell, automatisch beim Start (würde ich nicht empfehlen) oder per Skript.

Ich hab es aktuell so, dass die keyfile an einem entfernten Standort von meiner DS liegt. Beim booten der DS prüft ein Script welches auf einem usb stick liegt. ob die keyfile vorhanden ist und mountet mein Ordner.

Sollte ich in meiner DS den Stick abziehen, wird das Script nicht ausgeführt und der Ordner ist verschlüsselt. Sollte meine DS mal geklaut werden, entferne ich einfach den anderen Stick auf dem sich das keyfile befindet und die Daten sind sicher.

Da man meine DS eh nicht klauen kann, ohne sie vom Strom zu trennen, habe ich da ein gutes gefühlt.

Du kannst aber auch autorun nutzen um den Ordner automatisch zu mounten/trennen nutzen sobald du einen Stick in die DS steckst/entfernst.
 

El_Shadow

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten. Werde da nochmal auf euch zukommen wenn ich die DS in Besitz habe. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe in meinem Jetzigen Server 2x4GB DDR3-SO DIMM Riegel. Passt einer davon zufällig in die DS216+?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Der Celeron N3050 unterstützt SODIMM DDR3L 1600 nonECC. Käme also auf einen Versuch drauf an. Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung?
 

El_Shadow

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die genaue Typenbezeichnung ist "4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9 ".
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Da wäre ich skeptisch, da nur Low Voltage Riegel unterstützt werden (1,35V) mit 1600er Speed.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Der Rangeley ist auch für 1,5V (und 1,35V) spezifiziert, der N3050 wie gesagt nur für 1,35V.
 

El_Shadow

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der andere Riegel wäre der hier. Der hat ja 1.35V-1.5V angegeben. Müsste gehen oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Auch der ist 1333 und nicht 1600 spezifiert. Wenn man im BIOS 'rumspielen kann, dann kann man beim RAM einiges probieren, aber bei einer DS wäre ich zumindest vorsichtig mit der Erwartung, dass das geht.
 

El_Shadow

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du mir evtl. einen Riegel empfehlen? Den kauf ich mit der DS direkt mit.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Der Kingston KVR16LS11/8 ist ein Beispiel für einen Riegel, der laut Userberichten sowohl in der 216+ als auch in der 716+ funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat