welche Synology Nas?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schoof0815

Benutzer
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:
ich habe mir von 6 Jahren eine Nas aus einem BananaPi + HDD mit OpenMediavault + OwnCloud gebastelt. Nun ist am WE der BananaPi kaputt gegangen.
Nun suche ich eine "richtige" Nas.

Meine Anforderungen:
auf der Nas soll der Enigma2 Sat Receiver Aufnahmen abspeichern und diese natürlich auch lesen können + der ein oder andere Film (avi/mkv) abspielen.
Dann soll es noch als Datenablage (Word/Excel/pdf) dienen, um zwischen verschiedene Rechner als Datenaustauschmedium (Netzlaufwerk).
Des weiteren, habe ich auf meinem Haupt PC einen Ordner für Fotos und diese will ich, wie OwnCloud das gemacht hat, auf der Nas spiegeln, automatisch natürlich.
Falls es mit dem Handy auch funktioniert, auch einen extra Ordner auf der Nas ( Fotos Handy) der automatisch aktuell gehalten wird.
mehr nicht, kein VM, kein ... oder ....

folgende Produkte habe ich nun zur Auswahl:
DS220j mit 2x1TB WD
oder
DS18play mit 2x1TB WD
oder
DS218 mit 2x1TB WD
oder
??

Danke schön
Grüßle Paul

Nebrnfrage: hat die alte Lösung zufriedenstellend funktioniert? Falls ja, wieso nicht einfach ersetzen?

• Like
Reaktionen: Schoof0815
ja, hat den Zweck erfüllt was es soll.

Warum nicht ersetzen:
erstens war es nur ne 1HDD Lösung, will jetzt ja auf 2HDDs mit Raid1.
zweitens hab ich keine Lust mehr auf das gebastel mehr. OwnCloud war schon so alt auf dem Server, das das Programm am PC schon lange gemeckert hat, das die Server Version zu alt ist.

Was ich noch nicht hatte nun aber möchte, die Fotos von 2 Handys auch noch automatisch auf der Nas sichern.

Also ein j-Modell erscheint mir immer zu langsam, die indizieren sich gelegentlich mit Fotos und Videos zu Tode.
Wenn Du sicher bist, daß Du in den nächsten Jahren keine Erweiterungsmöglichkeiten brauchen wirst, also auf Plus-Modell verzichten kannst, dann würde ich zwischen den beiden genannten Modellen zur DS218 greifen und nicht zur DS218play. Die beiden Geräte sind fast identisch, aber mit der 218 bekommst Du mehr RAM und etwas Reserve kann nicht schlecht sein.

• Like
Wenn die Anschaffung nicht drängt würde ich noch ein paar Monate warten. Aktuell sichern die ersten Infos zu 2022 er Modellen durch. Normalerweise erscheinen die meisten Neuheiten immer im Sommer.
Die 2018 Modelle haben ja schon einige Jahre auf den Buckel und ich gehe davon aus, dass die bald abgelöst werden.
Nicht dass bahnbrechende technische Neuheiten zu erwarten wären, aber 4 Jahre länger Support wäre schon was.

• Like
Moin Paul!

Ich denke, dass alle genannten Modelle die Anforderungen locker erfüllen - sie unterscheiden sich, wenn ich mich nicht irre, primär durch den verbauten Hauptspeicher (512MB, 1GB, 2GB). Die 218 hat zusätzlich noch Hotswap-Einschübe und unterstützt das Filesystem btrfs. Keins würde mir persönlich zum aktuellen Zeitpunkt gut gefallen, obwohl ich eine sehr ähnliche Nutzung habe, aber warten wirst Du nicht können, weil Deine aktuelle Lösung defekt ist. Eventuell wäre vor dem Hintergrund auch ein Gebrauchkauf hier im Forum eine Option und ggfs. eine Migration in aller Ruhe, sollte Synology eines Tages interessante Neuerscheinungen präsentieren.

Eine Nachfrage: Du möchtest Deine lokal auf dem Rechner gespeicherten Fotos auf das NAS spiegeln. Worum machst Du daraus nicht auch ein Netzlaufwerk? Ich zumindest mache das seit vielen Jahren so und bin damit sehr zufrieden. Reduziert die Komplexität (eine Fehlerquelle weniger) und den Speicherplatzbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Als meiner persönlichen Sicht: Was die Performance angeht kommt es auf die Menge der Fotos an, und ihre Art. Ein paar tausend Handyfotos sind eine andere Nummer als hunderttausende RAW-Pixelmonster eines Berufs- oder engagierten Hobbyfotografen.

Für deine Anforderungen sollte es eine 220j tun. Die wird am Anfang eine Zeit lang die Bilder und Dateien indizieren, aber das ist irgendwann „durch“. Solltest du später mehr wollen, dann kann sie dir als Backup-Gerät gute Dienste leisten. Oder du verkaufst sie, DSen sind durchaus wertstabil.

2 Dinge gehören noch auf die Liste: Externes USB-Laufwerk (besser 2x) für deine Backups. Die Backuplaufwerke sollten 1,5x so groß sein wie die Originaldaten, damit das Backup versioniert werden kann. Und eine (gut dimensionierte) USV - jedes RAID ist empfindlich gegen Stromausfälle.

• Like
erstmal Danke für eure Antworten.

warten ist eher nicht so dolle, da ich im Moment nix aufnehmen kann und natürlich die Sicherung der Fotos.

Ich möchte die Fotos vom Haupt PC nur spiegeln/sichern. Mit dem Haupt PC werden die Fotos bearbeitet und/oder bestellt.
Nur eben die Fotos von 2 Handys automatisch in 2 verschiedene Ordner abspeichern, wäre noch das i Tüpfelschen (das hatte ich bis jetzt noch nicht mit dem BananaPi).
Fotos sind nur "normale" Fotos vom S21 und S10 bzw eine älteren Canon die so gut wie nicht mehr benutzt wird.

Also so soll es mal aussehen:
Ordner Fotos: automatische Sicherung des Ordner Fotos vom Haupt PC, muss (noch) nicht von anderen PCs im Netzwerk gesehen werden
Ordner Fotos S21: Sicherung der Fotos vom S21 und sollte als Netzlaufwerk angezeigt werden (um dort Fotos vom S21 auf Haupt PC zu kopieren)
Ordner Fotos S10: selbe wie beim S21
Ordner Filme: ein im Netzwerk öffentlicher Ordner in dem der Sat-Receiver Sendungen aufnehmen/abspielen kann und in dem ich paar Filme reinkopieren kann um diese auch wieder mit dem Sat-Receiver ab zu spielen.
zugriff von außen übers Internet will ich gar nicht machen

Ordner Filme: ein im Netzwerk öffentlicher Ordner in dem der Sat-Receiver Sendungen aufnehmen/abspielen kann und in dem ich paar Filme reinkopieren kann um diese auch wieder mit dem Sat-Receiver ab zu spielen.
Das geht ganz gut. Ich habe lange Zeit die Diskstation als Aufnahmeziel von meinem TV-Receiver (Vu+) verwendet. Somit verhält sich der Aufnahmepfad im Receiver genau gleich als wäre das Ziel eine interne HDD. Videos aufnehmen und Videos abspielen beides kein Problem.
Die Anbindung kann entweder über SMB oder NFS erfolgen.

Der Vorteil daran ist, dass man die aufgezeichneten Sendungen prinzipiell von jedem Device im lokalen Netzwerk abspielen kann wenn die entsprechenden Berechtigungen für die Freigabe vorhanden sind.

• Like
Für die Sicherung der Fotos benötigst du eine App auf dem Handy. Die stellt Synology kostenlos zur Verfügung. Du musst auf der DS alles entsprechend einrichten - ich empfehle dafür einen eigenen User, der mit seinen Rechten nur darauf beschnitten ist. Dann die Zugriffe auf den Handies in der Synology Fotoapp einrichten - fertig.

Funktioniert im eigenen Heimnetzwerk. Wenn du auch von außerhalb (z.B. aus dem Urlaub) sichern willst, die DS aber nicht ins Internet stellen möchtest, dann richte dir einen eigenen VPN-Zugang ein. Geht am einfachsten, wenn du eine Fritz!Box hast - die bringt alles nötige schon mit. VPN aufrufen, App starten, sichern wie zu Hause.

Danke nochmal für die Antworten.
Habe mir gestern die DS220+ mit 2x4TB Seagate bestellt.

Welches Programm und App brauche ich auf der DS220+ und Handy, um den Foto Ordner synchron zu halten?
Und ist das dann das selbe Programm, um einen Foto Ordner auf PC und DS220+ zu synchronisieren?
Danke

Das Ganze geht sehr gut mit Synology Photos. Das muss aufs NAS und gibts als App fürs Handy. Dort drin mal nach Photo Backup suchen. Hier im Forum wirst du auch einige Beträge dazu finden

• Like
Für Android nutze ich Foldersync (Proversion) damit synchronisiere ich mehrere Ordner nachts automatisch und offline.
Das ist nicht nur auf Bilder beschränkt und kann auch einseitig betrieben werden oder eben in allen Richtungen.

Der Unterschied zur Proversion ist nur die Werbung - somit kann man leicht testen ob die App einen zusagt oder ggf. auch mit Werbung nutzen.
Wenn es gefällt denn die App kaufen und den Entwickler unterstützen.

Welches Programm und App brauche ich auf der DS220+ und Handy, um den Foto Ordner synchron zu halten?

Auf der DS mit DSM7 installierst du das Paket Synology Photos, es ist beim Kauf der DS inkludiert.
Auf deinen handy ( s ) installierst du die jeweilige Synology handy APP und zwar:
für android -> Synology Photos
für iOs -> Photos mobile
beide sind das Gegenstück zu Synology Photos auf deiner DS

Und ist das dann das selbe Programm, um einen Foto Ordner auf PC und DS220+ zu synchronisieren?
Nein, dafür würdest du andere Programme benötigen. Siehe Beitrag oben.

Aber du könntest den freigegebenen Ordner /photo von der Diskstation als Netzlaufwerk verbinden mit dem PC und hast so alle Bilder zur Verfügung auch am PC.

Tipp:
Installiere dir DSM7 auf der Diskstation, richte dir einen adminuser ein (wird autom verlangt bei der DSM Installation) und zwei normale User.
Wichtig!
Alles was auf der DS drauf ist nach der Installation bitte NICHT verändern!
Leg dir zum Testen eigene User, eigene Gruppen und eigene sogenannte freigegebene Ordner an.
Wenn du Synology PHotos installierst wirst du feststellen, dass die DS autom einen freigegebenen Ordner /photos erstellt hat.
In diesem kannst du dann deine bisher gewohnte Ordnerstruktur für die Bilder aufbauen.
Spiel nur eine handvoll Bilder ein.
Dann vergib Rechte für die Testuser und erst wenn das Prinzip NAS klarer wurde dann vollständig mit deinen Daten befüllen.
Wichtig ist nur, das du herumspielst mit Usern, Gruppen, freigegebenen Ordner die du selber angelegt hast!
Schlimmstenfalls löscht du diese wieder, aber das System bleibt und deren "System" User, Ordner usw.

Du kannst dich ja schon jetzt mit DSM 7 vertraut machen:
https://demo.synology.com/de-de/dsm
Rechts auf DSM7.1 klicken, so wird es auch später dann mit deiner DS ausschauen.

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat