Welche Rack Version - Umstieg von DS920+

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

aktuell arbeiten wir auf einer DS920 - für ca. 10 Mitarbeiter - Grafikbereich - kleine Videos
Das neue System soll mit Raid 5 betreiben werden und für ca. 10-15 TB ausgelegt sein.

Ich würde nun auf eine Rack Version umsteigen wollen.
Welches Gerät könnt Ihr mir für meine Anwendungen empfehlen ?

LG Michael
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Welche Netzwerkgeschwindigkeit nutzt ihr? 10 GBit?
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Uff; das fragst mich jetzt was... Wir arbeiten alle mit osx IMac 27 zoll 2018 - 2021 Geräte.
Ich denke nicht das alles mit den 10GB arbeitet.

Ich dachte an die

RackStation RS1619xs+​

 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Damit machst du nichts falsch. Aber ohne Upgrade des Netzwerkes auf 10 GBit wirst du die Performance nicht wirklich nutzen können. mho.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.739
Punkte für Reaktionen
1.704
Punkte
214
Das Netzwerk umstellen ist sicher der Königsweg, wenn man ständig mit großen Datenmengen arbeitet. Das dürfte hier der Fall sein.

Alle Macs mit Thunderbolt 3 können bei Opferung eine TB-Anschlusses mit 10Gbit-Adaptern nachgerüstet werden. Das kann man nach und nach realisieren.

Für den Anfang reicht dann ein kleiner zusätzlicher Switch mit ein paar 10Gbit-Ports, bevor man sein 48-Port-Monster austauscht. Das kann man sich ja aufheben, bis man ihn eh ersetzt.

In Summe kann man für ein paar Hunderter (und die neue DS) mal einsteigen und testen, wieviel es tatsächlich bringt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ich würde da eher die RS2421RP+ sehen. Auf Wunsch später mit 10G oder kombinierter 10G-SSD Steckkarte erweiterbar. Ähnlicher Preis, dafür enorme Anzahl an HDD Steckplätzen für Wachstum und Migrationsszenarien. Es wären sogar eigene Spindeln (RAID1/shr) für „besondere User“ möglich. Außerdem würde die Nutzung eines Portchannels (Anbindung über mehrfach 1G) Sinn ergeben.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, hoffentlich komm die RackStation in ein eigenen Raum, wenn nicht, vielleicht eine DS1621xs+.
10GB-Lan haben beide.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat