Welche NAS als Nachfolger für meine DS216j

Eruptor

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für meine DS216j. Hab da ein paar fragen dazu.
Meine Überlegung war es, eine zusätzlich NAS (4 Bay oder 6 Bay) zu kaufen, und diese dann mit der vorhandenen DS216j zu kombinieren, bzw. eventuell zu kaskadieren. Ich weiß aber nicht ob diese geht.

Natürlich die alternative eine neue zu kaufen mit entsprechend großen Platten (aktuell habe ich 2 8 TB als Spiegel), dann müsste ich aber migrieren.

Was würdest Ihr mir raten zu machen? Bin kein Profi. Natürlich auch welche NAS ihr mir empfehlen könnt.
Ich habe meine Bilder, Filme und Musik files druaf und streame diese. Auch würde ich gerne meine anderen Daten drauf sichern.

Freue mich auf euer Feedback. Danke vorab

Grüße

Eruptor
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es gibt natürlich auch eine aktuellere "j"
oder eine "play", welche auch Live-Trancoding gut können, um Videos direkt bei Abruf passend zu konvertieren, für SmartTV oder direkt als "kleinerer" Stream für Handy, Tablet usw.
und dann natürlich die "+" , wo man auch mit virtuellen PCs oder Docker die schönsten Dinge anstellen kann.

Die Möglichkeit eine Erweiterungseinheit mit weiteren 5 oder 10 Platten anhängen zu können, ist zwar nicht so toll,
aber die größeren Modelle haben oft von Haus aus mehr RAM und/oder eine schnellere CPU.
DS2xx+ > DS7xx+
DS4xx+ > DS9xx+

Wenn weiterhin nur Dateien speichern und freigeben, dann reichen auch die kleinen Modelle, der J- und Value-Serie.

Nunja, die Möglichkeit Geräte zu kombinieren, geht vorwiegend eher so in Richtung RS/XS.
Aber man kann schonmal ganz einfach ein Freigabeverzeichnis in die andere DS durchreichen und dort als Freigabe bereitstellen.


Es gibt schomal eine kleine Liste, über die aktuellen Modelle.
https://www.synology.com/de-de/products
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS220j/DS420j/DS420+/DS920+
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS1621+/DS620slim (die Slim sieht dort größer aus, als sie ist, weil nur für kleine Festplatten/SSD)

Und demnächst kommt auch Neues, aber wohl eher zu groß für dich.
https://www.synology-forum.de/threads/ds2422-und-3622xs.117391/




HyperBackupVault läuft auch auf deiner alten J,
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/HyperBackupVault?os_ver=7.0
womit sich deine alte DS als "einfaches" Backupziel für deine neue DS nutzen lässt.
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup

Und fur den PC mit ActiveBackupForBusiness
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup?os_ver=7.0

bzw. schau auch mal in, ob du was siehst, was du gebrauchen kannst.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages
und hier noch eine weitere Quelle alternativer Pakete
https://synocommunity.com/packages
oder im Forum umsehn (z.B. Threads zu ecoDMS, synOCR uvm.)
 
  • Like
Reaktionen: Eruptor

Eruptor

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hab da nochmnal ne Frage. Denke das es die 620 Slim werden wird mit 6 Bay´s. Wenn ichnun 2 Plattzen zu je 10 TB einsetze, diese als Spiuegel laufen, kann ich dann später auch als Erweiterung weitere Platten einsetzen die z.B. 15 TB haben oder müssen diese alle gleich groß sein?
Danke
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
10 TB und 2,5" ?

In die Slim passen nur die kleinen 2,5"-Platten rein, keine großen 3,5".



OK, von den 16TB-SSD passen ein paar rein.


RAID = alle Platten gleich groß
SHR = da können auch unterschiedlich große rein (kommt drauf an, aber besser nur noch Gleichgroße/Größere dazu)
 

Eruptor

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
  • 2.5" SATA HDD
  • 2.5" SATA SSD
so steht es in den Spezifikationen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
Sind aber die meisten der größeren der 2,5"-HDDs nicht SMR? :rolleyes: Dann musst du wohl aber bei SSDs bleiben.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
  • Like
Reaktionen: Eruptor

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.325
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414
Ja, die 2,5" sind alle, zumindest die mir bekannten HDDs, SMR.
Die Slim nur wenn du SSD verbaust.
 
  • Like
Reaktionen: Eruptor

Eruptor

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
wie gesagt, will ich keine große Sache machen. Meine Musik, Bilder und Film files ablegen, diese streame ich dann mit meinem Zidoo Plyer
Problem bei den kleinen NAS sind a´halt die Platten Plätze. Benötige mindestens 4
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
War das nicht so, dass in der DS620slim anders als bei den Vorgängern nur noch SSDs funktionieren, die mit 5 Volt auskommen und somit u. a. die Synology SSDs nicht kompatibel sind?

Edit: Zumindest die SSDs der SAT5200-Serie sind kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es gehen auch HDDs,

aber ja, es geht nur, wenn ohne 12V.
 

Eruptor

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hab mir auch mal die 920+ angesehen. Kann man ja max. 108 TB pro Platte nutzen. Bei 4 Platten (2 davon als Spiegel) habe ich genügend Platz.
Könnt Ihr mir diese 920+ empfehlen? Und wenn ja welche Platten sind am besten dafür? Aktuell habe ich 2 x 8 TB RED

Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe mit den 108 TB ????
 

Eruptor

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
zusätzlich zur 920+ wenn Ihr mir diese empfehlen würdet, hab ich noch diese Platte gefunden.

Seagate Exos X18 Enterprise HDD - 18TB​


3.5", ST18000NM000J​


was haltet Ihr davon?

Danke vorab
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Kommt auf den Aufstellort an. DataCenter HDDs nehmen keine Rücksicht auf das Geräuschempfinden des Umfelds.
 
  • Like
Reaktionen: Eruptor

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe mit den 108 TB ????
Nicht ganz. Das 108TB-Limit gilt pro Volume.
Die Disks in der DS bilden erstmal einen (oder mehrere) sog. Speicherpool(s), das eigentliche Raid. Bei einer DS920+ mit 4*18TB als Raid5 wären das z.B. 54TB netto (3*18TB). Auf so einen Pool legt man dann ein (oder mehrere) Volume(s), das/die, entsprechend mit ext4 oder btrfs formatiert, den eigentlichen Plattenplatz für die Daten bildet.
Bei einem 4-Bay-NAS ist es also kaum möglich, mit gängigen Platten dieses Limit zu reißen. Bei einem NAS mit mehr Platten müsste man dann halt entweder mehrere Pools anlegen oder eben mehrere Volumes pro Pool.
 
  • Like
Reaktionen: Eruptor

Eruptor

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Disks in der DS bilden erstmal einen (oder mehrere) sog. Speicherpool(s), das eigentliche Raid. Bei einer DS920+ mit 4*18TB als Raid5 wären das z.B. 54TB netto (3*18TB).
OK.

Ich weiß ich habe am Anfang ja davon geschrieben, eine neue NAS an die alte vorhandene weiter zu bauen. Wenn ich das machen würde, müsste ich die neue mit der alten kaskadieren, oder? Und diese wird dann als EXT4 laufen?!

Wenn ich nun ein neues Sysdtem unabhängig von meiner alten aufbaue, und ich erstmal 2 18 TB Platten habe, müsste ich diese dann als RAID5 machen, und die weiteren ÜPlatten wenn die später dazu kommen ebenso?

Sorry für die vielen teils doofe Fragen, bin halt ein Newbie und lebe von euren Informationen :)
Danke nochmals
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
Wenn ich nun ein neues Sysdtem unabhängig von meiner alten aufbaue, und ich erstmal 2 18 TB Platten habe, müsste ich diese dann als RAID5 machen, und die weiteren ÜPlatten wenn die später dazu kommen ebenso?
Am Besten, du wählst SHR.
SHR macht bei 2 Platten automatisch ein Raid1 (50% Verschnitt), ab 3 Platten ein Raid5 (1 Platte Verschnitt) - und du bist flexibel bei eventuellen, künftigen Mischbestückungen. Schau dir mal den Raid-Rechner auf der Syno-Homepage an.
 
  • Like
Reaktionen: Eruptor

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Erstmal RAID 1, mit den zwei Platten, was man später in ein RAID 5 konvertieren kann.
Oder eben SHR, was hier automatisch intern ein/mehrere RAID 1 oder 5 nutzt. (SHR kann man auch mit einer Platte beginnen, noch ohne Datensicherheit, also wie bei "Basis")

Bei einem 4-Bay-NAS ist es also kaum möglich, mit gängigen Platten dieses Limit zu reißen.
Mit einer DX an einer kleinen 4er DS, schafft man es schon, aber da man eh besser keine übergreifenden Volumes erstellen sollte ...
 
  • Like
Reaktionen: Eruptor

roddick84

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich hänge mich hier auch mal an...
Habe ebenfalls eine DS 216j und nutze diese fast ausschliesslich für meine 3 Kameras in der Surveillance Station.
Bei meiner Nachfolge NAS wäre es schön wenn ich meine Daten aus Google Fotos und Drive noch zus. autom spiegeln könnte.
Und bestenfalls sollte noch Home Assistant (Docker) laufen...

Was könntet ihr mir hier empfehlen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!