Welche gebrauchte DS für Backup? Oder lieber externe Festplatte für Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Spricht etwas dagegen, wenn ich in die DS418j nur die 3xWD30EFPX einbaue?
Die könnte ich dann gleich als ext. Festplatte fürs Backup verwenden.

(Mit den 2 x WD40EFAX (SMR) weiß ich nicht so recht, wie/wo ich sie einsetzen kann)

1. Kannst Du machen

2. Als ext. Backup HDD mit ext. Gehäuse, Dockingstation kannst Du die noch hernehmen.

• Like
Reaktionen: dil88
zu 2.
Als Backupmethode hätte ich jetzt wahrscheinlich Hyper Backup mit Versioniertung auf die DS418 und auf die ext. Festplatte verwendet.

Habe gelesen, dass es für die SMR Festplatten nicht so gut ist, wenn "dazwischen" etwas gelöscht wird, weil die Daten aneinander geschrieben werden (laienhaft ausgedrückt). Wäre dies bei der Versionierung nicht der Fall, weil hier ja die älteren Versionen gelöscht werden und somit freier Platz an verschiedenen Stellen entstehen?

Zu 2: Ich denke nicht, dass das für ein Backup so problematisch ist, käme auf einen Versuch drauf an. Zudem könntest Du auch mit der nichtversionierten Variante experimentieren. Es ist aus meiner Sicht nicht schlecht, verschiedene Backupverfahren zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also z.B. versioniert auf der DS418 und nichtversioniert auf die ext. HDD?

SHR oder RAID 5:
Sorry, dass ich nochmal wegen SHR oder RAID 5 (oder RAID 1) fragen muß. Hätte durch verschiedene Beiträge versucht herauszufinden, was das bessere für mich wäre.

Wenn ich es richtig verstanden haben ist bei mehr als drei HDD das RAID 5 das selbe als SHR wobei SHR den Vorteil hat, dass ich später den Speicher sehr einfach vergrößern könnte.
Nachteile von SHR habe ich eigentlich keine gefunden. Außer evlt. die Geschwindigkeit, was ja für meine Backup-DS nicht so wichtig ist.

RAID 0 wäre schneller, was aber für mein Backup auch nicht so wichtig und hätte den Nachteil, dass keine Absicherung vorhanden ist, falls eine HDD defekt würde.

Habe ich das richtig verstanden?

Ab mehr als zwei Platten hast Du RAID-5 im SHR. Ansonsten siehst Du das m.E. richtig.

Also würde ich mit SHR für meine Backup-DS keine Nachteile haben und nichts falsch machen?

Habe ein Backup mit folgenden Einstellungen gestartet.
Es ist das erste Backup für diese Daten (zwei Ordner).
Gesichert wird von der DS220+ auf die DS418f über LAN im Heimnetzwerk.
Daten sind Bilder, Schreiben, größere Dateien, VMware-Images,...
Fürs Backup habe ich auf der DS418 einen User angelegt, welcher nur auf das Hyper Backup Vault und auf den Ordner, in welchen die Sicherung erfolgen soll, zugriff hat.

Ist das OK so?

Als Übertragungsgeschwindigkeit wird ca. 70 MB/s angezeigt (LAN=1gbit; beide DS an einem Switch).

Ist die Übertragungsgeschwindigkeit in Ordnung oder sollte sich schneller sein?

2025-01-31_10h40_17 - Kopie.jpg
2025-01-31_10h47_41 - Kopie.jpg
2025-01-31_10h52_09 - Kopie.jpg

Sehe gerade in der Fritzbox, dass alle Verbindungen mit 100 Mbit/s laufen.
Also stimmt hier etwas nicht.

Was passiert, wenn während des Backups die Verbindung zum Switch abbricht (bzw. ich unterbreche, weil ich den Switch neu starten möchte?

Das kannst an der Fritte ändern , steht sicher auf ECO Modus der Port .

Und dann musst den neu Starten.

• Like
Reaktionen: Hardler
LAN 1, an welchem der Switch hängt ist auf Power Mode (1 Gbit/s) eingestellt.

Was passiert, wenn ich das LAN Kabel während des Backups ziehe?

LAN raus während Daten gesichert werden?
Für mich keine gute Idee, Datenverkehr wird unterbrochen, könnte sein dass das zu Fehlermeldungen im Backup-Job führt.
Vielleicht ist dann auch dieses Backup fehlerhaft weil nicht vollständig und der Job wird abgebrochen.

• Like
Wenn ich das Backup vorher anhalte (Auswahl wäre unter "Aktion" vorhanden), kann ich es danach fortsetzen?

Habe "anhalten" ausprobiert.

Meldung: "Fehlgeschlagen" "Aufgabe aussetzen fehlgeschlagen" ---> also keine gute Idee.

In diesem Fall nicht schlimm (denke ich/hoffe ich), weil das Backup noch nicht lange gelaufen ist.

Starte es später nochmal neu, nachdem das Verbindungsproblem gelöst ist.

Die Einstellungen passen?

Habe das Backup nochmal gestartet.

Übertragungsgeschwindigkeit ist wieder bei 70 mb/s.
Ist diese Geschwindigkeit in Ordnung?

Sollte ich an meinen Backupeinstellungen noch etwas ändern, bevor ich das Backup weiter laufen lassen oder passen die erstmal?

Du machst bewusst ein HyperBackup vom Typ "Gesamtes System" gemacht? Wenn nicht, würde ich Dir zum Typ "Ordner und Pakete" raten. Das ist einfacher zu nutzen und flexibler. Die Geschwindigkeit ist aus meiner Sicht völlig ok.

Bei den Datensicherungsziel-Einstellungen muss man sich dementsprechend Authentifizieren.

Fürs Backup habe ich ja, wie oben geschrieben, auf der DS418 einen User angelegt, welcher nur auf das Hyper Backup Vault und auf den Ordner zugriff hat, in welchen die Sicherung erfolgen soll.

Soll ich bei der Authentifizierung mich mit diesem User anmelden oder mit meinem AdminBenutzer?

Anhänge

• 2025-01-31_13h19_39.jpg
    2025-01-31_13h19_39.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 3
Ich nutze dafür einen expliziten Backup-User und halte das auch für sinnvoll.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat