Welche Fritzbox?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Registriert
08. Mai 2015
Beiträge
8.109
Reaktionspunkte
1.942
Punkte
294
Moin in die Runde!

Ich bin gerade am umrüsten meiner Rollläden und bin dabei auf einen, für mich sehr interessanten, Motor gestoßen. Den Becker Box CTRL. Dieser lässt sich über DECT in die Fritzbox einbinden und steuern. Ein Exemplar habe ich schon verbaut, weitere folgen.

Einziges Manko an der Sache. Die Teile benötigen mind. FritzOS 7.20. Vodafone hat ja im März seine Mietboxen endlich auf 7.21 upgedatet. Jetzt kann ich sie zumindest einbinden und steuern, allerdings fehlen mir die richtig coolen Features. Die gibt's erst in 7.25. Nochmal 1 Jahr warten, vergiss es, keine Lust drauf!

Meine Überlegung, Mietbox möchte ich behalten aber für die DECT Steuerung kann ich ja eine x beliebige Box hinstellen. Sollte eigentlich im 2-stelligen Bereich bleiben, wenn möglich, muss aber min. 7.25 drauf haben.

Was schwirrt da so rum auf dem Markt oder bei euch Zuhause? Bin leider nicht up to date, weil ich seit Jahren die aktuellen Mietboxen verwende.

Freue mich auf Antworten :)
 
Auf dem Markt findest Du diese hier: https://avm.de/produkte/fritzbox/

Und was die Preise angeht, ist IDEALO nicht schlecht.

Bei mir werkelt eine 7590 und ein REPEATER-3000 :)
 
Gute Idee! Die Website von AVM. :)
Ich benötige aber nicht unbedingt ein Topmodell bzw eins aus der aktuellen Produktserie. Deshalb die Frage bzw der Hintergedanke, eine alte Box einzusetzen, die mit 7.25 auskommt.
 
Ich hab jetzt nicht explizit gesucht, aber ich denke, AVM wird auch eine Liste von FBs führen, die zwar nicht mehr produziert, aber noch nicht EOL sind?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo
Die Listen kenne ich aber nicht die unterstützen FW Versionen ;)
 
Damit kann ich etwas anfangen, danke. Da steht eine 4040 drin. Davon stauben noch 2 im Keller ein. Sehr schön :)
 
Also "günstig" gab es meine ich die 4020 und 4040, hatten aber beide kein DECT (glaub ich). Dann wäre ggf. noch eine 7430 (glaube die müsste auch schon DECT drin haben), die könnteste Dir jedenfalls recht günstig schiessen (auch gebraucht). Hab jetzt aber auch nicht explizit nachgeschaut, war eher so auf dem Stehgreif geschossen... letzte 7430 ist bei mir auch schon "etwas länger" her und die 40er Series noch viel länger :censored:?
 
Hast recht, die 4040 hat kein DECT. Mist, dann stauben die 2 weiter ein.. :)
 
Ich würde jederzeit immer das derzeitige Top-Modell nehmen, derzeit wohl noch die 7590 - schon allein wegen der schneller/länger verfügbaren Updates.
Der etwas höhere Preis stört nur auf den ersten Blick.
 
Mal so ganz doof ... ist natürlich "einfach" so eine Lösung zu nehmen (habe in diesem Bereich aber auch so "gar keine" Ahnung), aber wäre es nicht mitunter vorteilhafter, wenn man sich eine entsprechenden Controller (inkl. DECT-Basis halt, oder ergänzbar, k.A. was es da so gibt) nehmen könnte und dieses Ding dann einfach nur noch an eine entsprechende Software-Lösung anbindet?

Im Smarthome-Bereich gibt es doch (gefühlt) irgendwie zig Controller aller möglichen Arten und Kommunikationsmöglichkeiten, da muss es doch theoretisch auch sowas wie eine DECT-Basis für "dies und das" geben und man wäre dann auch nicht so extrem an AVM gebunden (vermute ich jetzt mal so ganz blauäugig), oder lieg ich da völlig falsch? Dazu noch alles unter die Haube von diesen "wir supporten ALLES weil wir alles einbinden können"-Systemen (glaub NodeRed und Co waren so Dinger?) und dann hätte man doch eine brauchbare und flexible Lösung, oder irre ich da? :unsure:

...aber wie gesagt, "Smarthome" hab ich hier genau "0" ?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo
Mit Null Ahnung geht's mir ähnlich, weshalb ich die Produkte von AVM gut finde. Schnell integriert, seit Jahren auf dem Markt, man weiß was man bekommt, gute Qualität für einen annehmbaren Preis.
Ich habe kein Interesse mich in neue Systeme einzuarbeiten, weil mich das Thema eigentlich so gar nicht interessiert. AVM bietet mir genau das, was ich "vielleicht" brauche.
Bisher sollen nur die Rollos dazu kommen. Im Einsatz sind bisher nur Thermostate und eine Steckdose für den Garten.
Keine alexa oder andere Plappertanten werden dazukommen aber vielleicht ähnliche Dinge, die über DECT schnell im Netz sind und das Leben vereinfachen oder einfach für meinen Spieltrieb sind :)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
Hier wurde noch gar nicht gefragt wie du Internet bekommst. Bei Vodafone gibt es ja DSL und Kabel.
Wenn Kabel brauchst du eine Fritz mit einer 6 vorne.
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer
Ich sehe da nichts außer das evtl die Mietbox behalten werden soll. Was in meinen Augen aber keinen Sinn macht.
 
Wir sind hier aber nicht dazu da, 'Unsinn' auszutreiben.
@c0smo wird seine Gründe haben.
 
Es macht Sinn, da ich zum einen meine Rufnummern benötige und zum anderen, ich das Konzept gut finde. Fur die Miete bekomme ich alle 2-3 Jahre eine aktuelle Fritzbox hingestellt. Wenn ich sie kaufe kostet mich das mehr.

Ich brauche nur eine DECT Funktionalität mit 7.25 als OS, mehr nicht.
 
Du bekommst von Vodafone alle 2-3 Jahre ne neue Box? Bist du dir da sicher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat