HDD SATA Welche Festplatten für DS923+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

HoTfRoGg925

Benutzer
Hallo Forum,

welche Festplatten (Hersteller, Typ, RPM) würdet ihr empfehlen für eine Standard Synology DS923+?
(CPU AMD Ryzen™ R1600, Arbeitsspeicher 4 GB DDR4 ECC SODIMM)

Meine aktuellen Überlegung wären 2 Stk. von WD RED PLUS 12TB (ich benötige derzeit etwa 2 TB für meine Dateien, kein Videoschnitt, Home-Streaming, etc.).
Jetzt habe ich alternativ die WD RED Plus 8TB angesehen und festgestellt, dass diese statt 7200rpm (12TB) nur 5400rpm hat.
Dadurch würde ich mir geringe Ersparnisse beim jährl. Stromverbrauch erwarten. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob bei der 8TB die Zugriffszeiten spürbar langsamer wären?

Sind die Platten von WD zu emfehlen?

Oder sollte ggf. auf einen anderen Hersteller gewählt werden? Fall ja, welcher?

Oder sollte von WD die GOLD oder RED PRO bzw. ENTERPRISE in betracht gezogen werden.

Die NAS wird vorläufig ausschließlich zur Dateiablage (mit Backupfunktion) genutzt, keine VM, etc. drauf....

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

P. S. bin Neuling im bereich von Home NAS und RAID

Die Platten von WD sind meiner Erfahrung nach gut. Für Gigabit-Ethernet und normale Anwendungen reichen m.E. 5.400 UpM Platten aus. Sie sind leiser und sparsamer. Ich persönlich würde mich allerdings aktuell primär am Preis-/Leistungsverhältnis orientieren, wenn die DS nicht besonders leise sein muss. Und da sind ab einer Kapazität von 10TB Toshiba Enterprise und Seagate Exos X die besten Angebote (Beispiele: Seagate 10TB, Toshiba 14TB).

@HoTfRoGg925: Herzlich Willkommen im Forum, aber zwei Empfehlungen:

1. mal generell diesen Hinweis durchzulesen
  2. einen Blick in die Kaufberatung zu werfen.
Da wird gefühlt 100x am Tag nach Festplatten gefragt. Im Prinzip erledigen alle ihren Job, entscheidend das PLV.

Das wäre so, als würde ich nach der Spritmarke fragen, wenn ich nur Kurzstrecke, nachts, auf der rechten Spur und nicht schneller als 97km/h fahre. Egal, Hauptsache, man verwechselt nicht Benzin und Diesel.

@dil88 danke für den Tipp, Seagate werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

@*kw* auch dafür schon mal danke!

Ist es eigentlich möglich RAID1 mit zwei gleich großen Platten unterschiedlicher Hersteller herzustellen?
Oder wären gleich große Platten ein und desselben Herstellers aber unterschiedlicher Chargen (von unterschieden Anbietern) zu empfehlen?

Es geht durchaus mit unterschiedlichen Herstellern. Die genannten Platten haben alle 7.200 UpM, sind sich an einigen Punkten nicht unähnlich.

WD, Seagate und Toshiba nehmen sich qualitativ nichts. Ich würde Toshiba oder Seagate nehmen wegen dem PL Verhältnis.

Klasse! Danke für die Tipps und Empfehlungen, die Seagate Exos X - X16 10TB ist vom PLV her wirklich sehr interessant. Die nehme ich in die engere Auswahl:) so wie ich es verstehe ist die Exos eine Helium gefüllte Platte, geeignet für Rechenzentren!? Also bei Seagate sogar die bessere im Vergleich mit der Ironwolf? Und trotzdem vergleichsweise "günstig"... Es lebe das Angebot-Nachfrage-Prinzip(y)

Nur noch eine Frage zur Kompatibilität:
Muss ich mir Sorgen machen dass die Exos in der Synology DS923+ nicht ordentlich geht weil sie nicht auf der Freigabeliste der Drittanbieterprodukte steht?

Kompatibel sollte sie ja trotzdem zu 100% sein, oder?

Gibt's Erfahrungen bzw setzt diese Kombi vielleicht schon jemand erfolgreich ein?

Ja, die läuft problemlos.

Läuft in meiner 1019+ zusammen mit 4 Ironwolf Pro problemlos.

Ich denke, dass man die Platten verschlüsseln sollte, steht außer Frage, aber wirkt sich das dann auf den Zugriff auf die Daten aus? Verlangsamt es spürbar das arbeiten?

Solange du nur Gigabit-Netzwerk hast, wirst du keinen Unterschied merken. Wenn das Netzwerk schneller ist, kann viel RAM den Unterschied kompensieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat