Welche DiskStation für Cloud-Backups

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem NAS ist ein Stromausfall i.d.R. egal. Den HDDs meist auch. Das Problem ist das RAID, das danach zerschossen sein KANN.
Ebenfalls ist es möglich, dass Daten "defekt" sind, die gerade geschrieben wurden oder gecached waren.
Eaton kann ich nix zu sagen, hatt ich noch nicht. Ich verwende eine APC.

Aufpassen musst du, dass im Backup auch wirklich alles inkludiert ist. Die Sicherung der meisten Paketkonfigurationen ist nur dann möglich, wenn du eine Datenbanksicherung machst und nicht bei der Einzelversion-Sicherung, bei der die Daten 1:1 kopiert werden. Auslesen kannst du die Daten aus der Sicherung dennoch auch ohne NAS, mithilfe des Hyper Backup Explorer.
Alle System- und Paketeinstellungen können tatsächlich bis heute noch nicht (vollständig) gesichert werden. Ein bisschen Handarbeit ist also nach dem Restore dennoch meist angesagt. Achtung bei VMs und Docker-Containern: Diese werden prinzipiell per Hyper Backup NICHT gesichert.

Hm.. Also im schlimmsten Fall sind nur ein paar Dateien unbrauchbar? Oder alle Dateien?

Wenn das RAID abschmiert im schlimmsten Fall alle Dateien.

Na dann werd ich mir wohl auch noch ein USV anschaffen. Sicher ist sicher.

Wie mach ich denn am besten ein Backup von ALLEM? Damit meine ich dass wenn ich ein backup aufspielen muss, auch benutzer, daten usw wieder hergestellt werden?!

Bei einem HyperBackup Job kann man schon ziemlich viel wegsichern.
Systemkonfiguration wird automatisch mitgesichert. Du kannst das auch manuell tun.
Details findest du in der Systemsteuerung:
Screenshot 2022-04-05 190036.png

Vollständige Systemsicherung (also eine sogenannte Bare-Metal Sicherung) gibt es noch nicht. Die sind mit DSM 7.1 geplant. Das läuft dann allerdings über Active Backup for Business.

Mit der bare-metal Sicherung wird dann das System 1zu1 gesichert?

Weiß man wann 7.1 rauskommt?

Dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern.

Was heißt rc?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GameBred
Hab gerade gelesen das heute 7.1 veröffentlicht wurde?!

Da hab ich wohl echt Glück mit dem Zeitpunkt 😁

Ich hab hier grad ein bisschen geschmökert, mir ist aufgefallen, daß es ActiveBackUp for Business unter DSM 7.1 nicht für jede DS gibt.
Ich habe noch eine etwas ältere DS214Play, da wollte ich das die Tage grad mal austesten, aber hierfür wird ActiveBackUp for Bussines nicht im Paketzentrum zur Verfügung gestellt. Kann natürlich auch sein, daß es nur für die +-Modelle angeboten wird, denn für meine DS 218+ steht es zur Verfügung.

Active Backup gab und gibt es nur für +-Modelle.

Also schon so wie ich es vermutete, da ich auf meiner DS214Play von DSM 5.x auf DSm 7.x (ohne DSM 6.x dazwischen) umgestiegen bin, ist mir das natürlich bisher nie aufgefallen.

Ich finds halt dumm das man die BareMetal Sicherung nur zu einer anderen DS sichern kann. Eine Sicherung auf ein USB-Medium wäre für mich interessant gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat