Wechsel von Synology DS220j auf DiskStation® DS920+ - Was beachten? Fallstricke?

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute

Habe das DS220j mit 2x 4 TB WD RED Platten.
Ist so eingerichtet das beide Platten zu einer zusammengefasst wurden, ich kann also rund 8 TB effektiv nutzen.

Ich werde mir jetzt in den nächsten Tagen (warte noch auf Black Friday aber selbst wenn dann kein Deal dabei ist bestell ich es so) das DS920+ zulegen als Leer Gehäuse.

Zusätzlich werde ich mir noch min 1x NAS Festplatte in den nächsten Tagen kaufen.

Meine Fragen dazu:

1) Kann man in einem NAS verschiedene Festplatten betreiben oder müssen die alle gleich sein? Also könnte ich in dem DS920+ z.B. eine Seagte IronWolf 12 TB Platte reinkloppen, es damit einrichten und dann zu einem späteren Zeitpunkt meine "alten" 2x WD RED 4 TB Platten dazu packen? Oder gibt das Ärger und Komplikationen?

2) Schliesst ein bisschen an Frage 1 an, muss ich irgendwas beachten oder kann ich meine zwei alten Platten einfach ins neue NAS (das mit einer neuen Platte zuvor eingerichtet wurde) reinstecken und die Daten die darauf sind einfach weiter benutzen?

Danke für eure Zeit und Hilfe.
Geniess das Leben, es lebe der Black Friday!

Alles gute und viel Erfolg!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
In ein SHR kann man nur Platten aufnehmen, die gleich groß oder größer sind als die kleinste bereits vorhandene. 4TB vorhanden, 12 dazu geht. 12 vorhanden, 4 dazu geht nicht.

Für die Migration gibt es auf der Synology-Seite eine Übersicht. Allgemein würde ich die Platten aus der j nicht direkt in die + nehmen (selbst falls es geht). Die + unterstützt BTRFS als Dateisystem, die j nicht. BTRFS ist empfehlenswert (meine Meinung …), unter anderem weil sie die Daten gegen Bitrot (Datenfehler während der Speicherung) schützt und Snapshots ermöglicht.

Ein Umzug könnte so laufen: Die 12TB in ein USB 3 - Gehäuse (mit Stromversorgung) setzen, dann auf der j die Daten auf die 12er kopieren. Die 4er raus, in die +, dort neu aufsetzen. Dann die Daten von der 12er auf die neu eingerichteten Laufwerke kopieren. Die 12er aus dem Gehäuse ausbauen, und in die + einsetzen. Initialisieren (löscht die Platte), einbinden.

Und du musst nach deinem Backup schauen - dafür wäre die j gut geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Egal ob SHR1 oder RAID5. In jedem Fall bleiben bei der Config (4+4+12) 8TB ungenutzt. Wenn es nicht auf ein RAID0 oder 2 Pools hinauslaufen soll, würde ich das Konzept überdenken und ev. in der 920+ mit 2 Platten starten und die 220j mit ihren 4TB-Platten als Backup-DS nutzen.

EDIT: Und nicht jede Konfiguration lässt sich in ein SHR überführen. BASIC zB geht nicht, bei JBOD bzw. RAID0 weiß ich es nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Würde ich ebenso machen. Eine weitere 12TB ordern und beide in die neue DS packen. Die 220j mit beiden Platten als Backup nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, ich versteh nicht warum wären 8 TB ungenutzt? Ist das NAS nicht wie ein normaler PC? Da kann ich ja eigentlich auch nach Belieben Festplatten verschiedener Größen nachrüsten. Warum geht sowas bei einem NAS nicht?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok, wenn Du kein Raid willst, kannst Du auch alle Platten zu einem Volumen verbinden. Wenn dann aber nur eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg.
Dafür leg nochmal Geld zur Seite um Deine 20TB jeden Tag zu sichern.
Und nein - ein NAS ist kein normaler PC.
Nutz doch mal die Suchfunktion des Forums zum Thema Ausfallsichheit oder Vorteil RAID.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, also die Daten sind mir egal. Da wäre nichts lebensnotwendiges drauf. Meine wirklich wichtigen Daten sind nicht besonders groß und auf einem Cloud Server der in einem großen Rechenzentrum steht mit Backup, Feuerwehr und allen drum und dran, das ist sicherer als eine Platte daheim denke ich. Hab gar keinen Feuerlöscher fällt mir da grad ein… :)

Na ja und auch so bin ich eigentlich recht optimistisch, hatte seit meinem ersten 386er PC noch nie eine defekte Festplatte. *aufholzklopf*

———————————

Kann ich alle Platten dann nicht einfach als individuelles Volumen einstellen? Jede für sich? Dann würde ja immer nur eine Platte ausfallen und nicht bei einem Defekt von einer gleich alle mit?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Jap. Platten als BASIC konfigurieren. Also sozusagen ohne ein RAID dahinter
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah, Perfekt. danke. Aber Hätte das irgendwelche Nachteile abseits der Datensicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Nicht, dass ich wüsste
EDIT: Dabei geht es nicht um Datensicherheit, sondern um Datenverfügbarkeit. Sorry, der musste sein :)
 

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, okay. Ich seh dann darin eigentlich auch nur Vorteile.
Dadurch dreht doch theoretisch auch immer nur die Festplatte auf die ich aktiv zugreife? Und bei einem Ausfall ist auch nur die jeweillige Festplatte betroffen. Wichtige Daten könnte ich ja per Programm trotzdem auf einer der anderen Platten doppelt sichern, ohne gleich die ganze Kapazität der zweiten Platte nur als Sicherung zu verschwenden.

Ist das Betriebssystem eigentlich auf einem internen Speicher oder muss man das wie z.B. Windows auf einem leeren NAS irgendwie installieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Nein. DSM liegt als RAID1 auf allen Platten. Entweder alle Platten drehen, oder keine. Externe Sicherung würde ich dir sehr nahe legen, egal welches RAID du (nicht) nutzt. Und per Definition ist die Kopie von Dateien auf eine andere Platte im gleichen physikalischen System kein Backup. Also: Extern sichern!!!
 

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm... Aber wenn ich jetzt ein leeres DS920+ kaufe und dort eine frisch formatierte Festplatte einbaue, woher kommt dann das Betriebssystem? Gibt's da einen Download und dann Installation via USB Stick oder wie geht man da vor ? Das 220er hatte ich einsatzbereit mit vorinstalliertn Platten gekauff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Beim ersten Einschalten musst du die DS mit dem Synology Assistent oder dem Web Assistent finden. Dabei erfolgt die Grundkonfiguration. Also v.a. die Installation des DSM. Den kannst du dir entweder vorher manuell herunterladen oder automatisiert die neueste Version ziehen lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Hier noch der KB-Artikel: Anleitung
Eigentlich ist das alles ganz einfach. Aber so ein kleiner Guide für den Anfang, ist denke ich nicht schlecht.
EDIT: Hier kannst du DSM manuell herunterladen und nachher auf die DS installieren mit dem (Web) Assistant.
Alternative: den (Web) Assistant die Arbeit selbst automatisiert erledigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Alles, was kein RAID (SHR) ist, ist langsamer als ein RAID. Im RAID werden die Daten verteilt über die verfügbaren Platten geschrieben. Je mehr Platten, um so mehr Köpfe stehen zur Verfügung.

Bei Basis oder JBOD wird immer nur auf 1 Platte geschrieben. Während schon 2 HDDs als RAID0/1 meist schneller sind als Gigabit-Ethernet, sind Einzelplatten tatsächlich langsamer.

Das ist aus meiner Sicht schon ein relevanter Aspekt - je nachdem, was ich machen will.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Also erstmal, auf der J ist ein ARM drin
und die + hat 'nen x86 (Intel).
Das DSM wirst'e da wohl so oder so neu installieren müssen, da eventuell/vermutlich keine Migration verfügbar. (die Daten/RAID blieben erhalten)
* Oftmals ist es ja möglich einfach die Platten aus der alten DS raus (wenn ausgeschaltet), in eine neue DS rein, einschalten, Migration ausführen und fertig.

In ein SHR kann man nur Platten aufnehmen, die gleich groß oder größer sind als die kleinste bereits vorhandene. 4TB vorhanden, 12 dazu geht. 12 vorhanden, 4 dazu geht nicht.
Jupp, solche Platten, welche es irgendwann mal im RAID gab, oder "teilweise" Zwischengrößen, oder Größere. Das Kleinste ist auch das absolute Limit für Neues.
Also bezüglich SHR und SHR2:
* gab es bisher nur 12 und größer, dann können auch nur 12 und größer hinzu
* gab es mal 4, wurde alles auf 12 umgerüstet, dann passen auch weiterhin 4 Neu rein
* gibt/gab es 4 und 10, dann könnte man 8 hinzufügen, aber es wären nur die ersten 4 davon nutzbar, da nur der 4er-Anteil drauf passt und somit erweiterbar ist

ich kann also rund 8 TB effektiv nutzen.
ABER wie schon bemerkt, ist es kein RAID mit Datensicherheit, sondern ein Stipe.
* bei RAID 0 können nut gleichgroße Platten hinzugefügt werden (größer ginge auch, aber wird abgeschnitten)
* bei JBOD können Platten jeder beliebigen Größe angehängt werden

Aber eventuell wäre es ratsam sich vom JBOD/RAID0 zu verabschieden und das als SHR oder RAID5 neu aufzusetzen.
Eine Platte (quasi die Größte) wäre dann für Datensicherheit, aber der restliche Speicher könnte genutzt werden.

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=4 TB|4 TB|12 TB
JBOD gibt es nicht, aber RAID0, RAID5 und SHR wären ansehbar

Also könnte ich in dem DS920+ z.B. eine Seagte IronWolf 12 TB Platte reinkloppen, es damit einrichten und dann zu einem späteren Zeitpunkt meine "alten" 2x WD RED 4 TB Platten dazu packen?
Bei JBOD ja, aber ob man sowas freiwillig will?
Mit SHR und den anderen RAID, geht es sorum nicht. (wie gesagt, eine 4GB muß da zu Beginn vorhanden sein)

Hättest du kein JBOD/RAID0, dann hätte man eine 4TB entfernen können (die Datensicherheit entfernen) und dann mit 4+12 neu beginnen.

Ein Backup hast du wohl noch nicht?
Egal, eine Datensicherheit interessiert dich ja nicht (sonst hätte man kein RAID0/JBOD, außer man hat ein Backup oder macht damit das Backup)



Also im Grunde: Backup auf die 12TB, dann die beiden 4 TB für das neue System nutzen, das Backup zurückspielen und dann die 12 für die Erweiterung nutzen.

ODER, das 2*4TB in die neue DS migrieren und die 12 als eigenes Basis/RAID daneben

ODER mit den 12 die DS neu aufsetzen, die Daten von DS zu DS rüberziehen (eventuell kann man das RAID auch direkt einbauen) und dann die 2*4TB als zweites RAID daneben

ODER die 12TB (ein jetzt/später weitere) für die neue DS und die alte DS mit den 2*4 als Backup-System behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Juhuu, heute war tatsächlich die NAS im Pre - Black Friday Angebot und ich hab direkt zugeschlagen. Morgen kommt also die neue 920+
Hab mega Bock, bin total gespannt wie die Erfahrung zwischen 220j und der 920+ ist. Hoffe das geht richtig ab wie der Unterschied zwischen einem Käfer und einem Harrier Jet von Pepsi.

Dazu habe ich mir jetzt erstmal 1x 8 TB WD Red Plus geholt, die war auch im Angebot.

Habe dann wohl vor mein "altes" NAS samt Platten zu verkaufen. Das neue betreibe ich dann mit 1x 8 TB Platte und hab dann ja jederzeit 3 Schächte frei wo ich bei Bedarf immer 8 TB hinzufügen könnte. Wollte nun erstmal 8 TB weil weniger Platten = Weniger Laut und weniger Strom, korrekt?

Was müsste ich jetzt bei der einen Platte beim Setup beachten damit ich später mal weitere 8 TB Platten hinzufügen kann?
Wenn ich mich richtig informiert habe wäre dann dieses spezielle SHR das richtige Format oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Basic: 8 TB (voll nutzbar) ->Erweiterung wieder Basic mit 8 TB = 2 Speicherpools mit jeweils 8 TB = nutzbar 16 TB
SHR: 8 TB (voll nutzbar) -> Erweiterung SHR mit Datenschutz mit 8 TB = 1 Speicherpool mit 8 TB nutzbar und 8 TB Schutz ->>nochmal 8 TB Erweiterung = 16 TB nutzbar und 8 TB Schutz
RAID0 oder JBOD: alles was du "reinkloppst" kann voll verwendet werden

Generell, externes Backup nicht vergessen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat