DSM 7.3 Wechsel von RS4017xs+ auf RS4021xs+ - kompatible Festplatten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

work242

Benutzer
Moin! Nach 8 Jahren Dauerbetrieb möchten wir von der RS4017xs+ auf die RS4021xs+ wechseln. Da wir mit der Kapazität der Festplatten (Iron Wolf Pro 8 TB) noch hinkommen wollte ich nur die "Hardware tauschen" - und die Platten einfach umstecken.

Ich hatte beim Synology Support angefragt, ob die dort Probleme sehen. Nein, kann klappen, wir übernemen keine Garantie. Die Platten die sie nutzen sind allerdings nicht kompatibel. Da funktionieren nur unsere eigenen Platten.

Bedeutet also, dass die pro Festplatte HAT5310-16T 980 Euro pro Stück haben wollen während ich für eine IronWolfPro mit 16 GB "nur" 540 Euro zahlen würde. 10.000 Euro für 10 Festplatten halte ich für übertrieben…

Meine Frage: Nutzt wer von Euch eine RS4021xs+ und kann mir etwas über die Kompatiblität der Festplatten sagen?

Die Liste mit den kompatiblen Platten ist ja eher "mau" und sehr minimal oder einfach nicht gepflegt.

Danke für jede Info.
Gruß
Christian.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-12 um 13.51.27.png
    Bildschirmfoto 2026-05-12 um 13.51.27.png
    455,6 KB · Aufrufe: 4
Ich weiß nicht, ob ich das machen würde, wenn die alte RS noch läuft. Was versprichst du dir davon?
Ja, Platten/RAM ist momentan ungeheuer teuer.
Ich finde, neues NAS, neue Platten, beide altern dann wieder gemeinsam.

• Like
Reaktionen: work242
Geht mir um die Ausfallsicherheit. Die Frage ist ja die, was mache ich sie, wenn sie nicht mehr läuft ;-) Das ist eigentlich die größte Sorge. Ausfallszenarien gibt es - eine 1621+ bekommt jede Nacht aktuelle Snapshots - da würde es schnell weiter gehen können.

Dazu kommt, dass die RS4017XS+ auch keine Updates mehr bekommt. Kann man sicherlich vernachlässigen, da alle User lokal oder via VPN drauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat