Wechsel von DS923+ zu DS918+ downgrade wegen fehlenden GPU

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

beatdog

Benutzer
Hallo,
kann sein das ich hier inder Kategorie falsch bin, aber nehmt es mir bitte nicht übel. Ich hab die passende Kategorie nicht wirklich gefunden.

Nun zu meiner Frage. Ich hatte bisher immer ein Upgrade der verschiedenen Diskstations. DS414, DS916+, DS923+ aber es stellte sich heraus, das ein Upgrade auf die DS923+ ein Fehler war. Ich habs lang probiert mit der Einschränkung des fehlen GPUs auszukommen, aber Jellyfin läuft einfach nicht so perfekt wie ich es von der DS916+ gewohnt bin und Transcoding ist die reinste Qual für die CPU.

Nun da die 916+ bereits seit längeren verkauft ist, habe ich mir eine 918+ ersteigert da diese dann auch mit meiner DX517 kompatibel ist. Der Plan ist alle 4 Platten 1zu1 zu tauschen und mit gleicher DSM Version zu starten und zu hoffen das alle Programme, Einstellungen inkl. Mail Plus, VM und Raid Konfiguration übernommen wird.

Da ich ein Downgrade bisher noch nie gemacht habe, stellt sich mir die Frage ob das so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Servus,
es kann in seltenen Einzelfällen sein, dass dir eine Migration angeboten wird. Ich vermute, dass dies, auch wenn es angeboten wird, zu Problemen führt. Da denke ich vor allem an Mail Plus und VMM, alleine wegen der unterschiedlichen CPU Architektur. Welche DSM-Version läuft auf der 923er?

Viele Grüße
maxblank

Ich würde auf keinen Fall in diese Richtung migrieren.

Aber wenn du es versuchen willst: Das mindeste wäre ein aktuelles Backup, und eine Sicherung der Konfiguration.

@beatdog Konntest du keine DS920+ bekommen?

Ich würde auf keinen Fall in diese Richtung migrieren.

Aber wenn du es versuchen willst: Das mindeste wäre ein aktuelles Backup, und eine Sicherung der Konfiguration.
Naja, ein Backup der Konfiguration, Mail plus, Photos, eigene Daten usw werde ich auf jeden Fall machen. Aber ich wollte es vermeiden 20tb an Filmen noch extra zu sichern. Abgesehen davon gibt es ein tägliches Backup der homes Ordner auf ein anders NAS bei meinen Eltern. (Sicher ist sicher).

@beatdog Konntest du keine DS920+ bekommen?
Naja, nachdem die DS920+ gebraucht teuerer verkauft wird als meine DS923+ neu gekostet hat, war mir die DS918+ dann lieber. Es passt ja soweit alles, inkl. Expansion, RAM und SSD nvme. Denke etwas weniger CPU Leistung wird mich nicht so stören wie der fehlende gpu der DS923+. Wenn synology keine neue mehr mit gpu rausbringt, wird dann die 920+ die letze sein die ich noch als Upgrade betrachten kann.

Servus,
es kann in seltenen Einzelfällen sein, dass dir eine Migration angeboten wird. Ich vermute, dass dies, auch wenn es angeboten wird, zu Problemen führt. Da denke ich vor allem an Mail Plus und VMM, alleine wegen der unterschiedlichen CPU Architektur. Welche DSM-Version läuft auf der 923er?

Viele Grüße
maxblank
Hallo,

Im Moment 7.2.2-72806 und die 918+ laut Verkäufer aktuell 7.3.1-86003.

Wahrscheinlich muss ich meine erst noch angleichen aber dachte gelesen zu haben das die neue auf keinen Fall niedriger sein sollte als die Quellgeröt.

Ja, erhöht evtl. etwas die Chancen. Musst du ausprobieren. 👍🏻Ich würde es zuerst in dem jetzigen Ist-Zustand probieren. Wenn es nicht geht, DSM aktualisieren. So hast du quasi zwei Chancen. Zu 7.3.1-86003 gibt es ein kleines Update (U1 ist nur knapp 4 MB) groß und wurde später direkt bei 7.3.1-86003 mit installiert.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat