Wechsel von DS718+ auf DS920+: RAM Mitnahme möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toffer84

Benutzer
Hallo,

ich habe momentan die DS718+ mit folgendem RAM Zusatzriegel am laufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B075SBVR45/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Ich plane die Neuanschaffung der DS920+. Laut Datenblatt hat die DS920+ aber DDR4. Ist der o. g. RAM Riegel kompatibel oder muss ich einen neuen kaufen? Die 4GB Standard der DS920+ möchte ich gerne erweitern, da ich dort eine VM drauf laufen lassen will.
Offiziell sind ja max. 8GB angegeben, ab und zu liest man, dass auch mehr möglich ist. Könnt ihr da einen Riegel empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
Fabian

War die Frage jetzt Ernst gemeint, ob Du einen 240 pin DDR3 RAM in einen 260 pin DDR4 RAM-Einschub einbauen kannst? Falls ja: nein.

• Like
Reaktionen: Toffer84
  • Like
Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich möchte auch den NVME Cache nutzen, ist es ausreichend, wenn ich eine NVME einbaue? Ich nutze bisher meine DS718+ lediglich als Speicher für Dokumente, Excel-Tabellen usw. Des Weiteren für drei Kameras als Surveillance Station und nur für mich alleine als Drive Server. Ich schiebe jetzt also nicht tagtäglich Hunderte GB hin und her. Ist da eine 1TB NVME ausreichend?

Vielen Dank!

Ist ausreichend und in Deinem Fall vor allem überflüssig. Ein Cache macht nur dann Sinn, wenn mehrere User immer wieder auf dieselben Daten zugreifen.
Das Geld würde ich eher in ein schnelles SSD-Arbeitsvolume investieren.

Ist ausreichend und in Deinem Fall vor allem überflüssig. Ein Cache macht nur dann Sinn, wenn mehrere User immer wieder auf dieselben Daten zugreifen.
Das Geld würde ich eher in ein schnelles SSD-Arbeitsvolume investieren.
Danke für deine Antwort. Habe noch eine SSD mit 240GB (1 Jahr alt), kann ich die quasi als Systemvolume nehmen und dann drei HDD für die Daten (User Home, Surveillance Daten usw) im RAID 5?

Die System- und Auslagerungspartition liegen im RAID1 über alle eingebauten Festplatten verteilt. Dadurch wird gewährleistet, dass das System weiterläuft, sobald eine Festplatte entfernt wird. Auf Volume 1 werden standardmäßig die Pakete installiert, beim Benutzer-Home-Dienst kann man auswählen, wo er eingerichtet wird. Im Grunde genommen kannst du das so machen, wie du geschrieben hast. Dazu musst du dann zwei separate Speicherpools einrichten, einer für die SSD und einer für den RAID5-Verbund.

• Like
Und die DS zuerst nur mit der SSD einrichten und dann den zweiten Speicherpool mit den HDDs erstellen, damit alle Datenbanken etc. auch auf sicher auf der SSD installiert werden.

• Like
Vielen Dank für eure Antworten, sobald ich die DS habe, werde ich mich ran machen.

NVMe Cache lohnt sich nicht, aber die zusätzlichen 1-2 TB lassen sich als Volume nutzen. Wenn Du da Daten draufpackst, die Dir nicht ganz so wichtig sind, ist das noch mal eine echte Erweiterung. Ich lasse in der 720+ zwei NVMe als Volume 2 bzw. Volume 3 laufen, mit 1 TB bzw. 2 TB für die von den DVDs überspielten Filme. Wenn mit die mal verloren gehen sollten, ist es nicht ganz so schlimm, nur etwas Arbeit.

An das habe ich auch gedacht. Nur wird das von Synology offiziell nicht unterstützt und ist daher bei der Einrichtung ein wenig frickelig. Ich habe das für meine 1019+ auch angedacht, es aber dann nicht umgesetzt.

1. RAM rein
2. SSD rein
3. DSM installieren
4. Speicherpool 1 und Volume 1 einrichten
5. HDDs rein
6. Speicherpool 2 und Volume 2 einrichten

Dankeschön für deine Antwort!

Wenn die SSD ausfällt, ist natürlich die DS tot richtig? Wie sind so die Erfahrungen mit SSDs als Systemvolume?

Nicht ganz. Fällt die SSD aus, werden die Pakete, die darauf installiert sind (ist ja u.a. auch Sinn eines SSD-Volumes) nicht mehr laufen. Die DS wird nach wie vor erreichbar sein, weil der DSM als unsichtbares RAID1 auf allen installierten Platten liegt.

Super, danke für die Erklärung. Bin gespannt auf die neue DS. Wie sind die Erfahrungen mit SSDs? Wie lange halten die ungefähr?

Vertraut mit der Konsole ist das Stichwort. :)

@Toffer84: Bei einer Consumer-Nutzung wird Deine SSD wahrscheinlich länger leben als die DS. Einzig ihr Tod ist anders als bei HDDs, nicht schleichend sondern plötzlich.

Hallo,

gestern kam die DS920+, RAM rein: DS startet nicht ;(

Ohne zusätzlichen RAM Riegel startet die DS wunderbar. Die SSD habe ich nicht eingebaut gekriegt... Ich habe keine Möglichkeit die SDD in den 3,5" Käfigen fest zu machen.

RAM richtig eingebaut? Manchmal sitzt er schief drin oder nicht weit genug, dann kann es Probleme geben. Hast Du den RAM noch mal ausgebaut und wieder eingebaut? Mit Nachdruck hineinschieben und korrekt einrasten lassen.

Einbau von 2.5“ SSD müßte aber problemlos gehen:

8CC36D7F-6833-4607-A82F-78BAD265884F.jpeg

• Like
Reaktionen: RichardB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat