Wechsel von DS218 auf DS224+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MGHH

Benutzer
Moin Zusammen,
ich habe eine DS218 und bin am übergelgen ob ich mir eine DS224+ kaufe.
Kann ich alle Einstellungen und Festplatten mit allen Daten einfach in die neue DS übernehmen, wenn wie oder geht es gar nicht?

Gruß
Marco

Perfekt, danke schön.
Dann kann ja nix schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage dazu, btrfs hast Du schon in Verwendung ?

Zuletzt bearbeitet:
Und da es nicht erwähnt wurde: Mindestens ein Backup ist vorhanden? Wenn nicht, dann vorher erstellen und stichprobenartig testen.

• Like
Reaktionen: *kw* und Benie
Nein, Du kannst das Dateisystem nicht nachträglich ändern. Wenn Du ext4-Platten migrierst, bleiben die ext4.

• Like
Reaktionen: *kw*
Du solltest Dir über die btrfs nutzung Gedanken machen. Letztendlich hast Du hiermit nur Vorteile. zb. in Sachen Schutz vor Bit-rot, ohne keine Nutzung von ABB usw.

Ich bin auch auf eine DS224+ umgestiegen von einer DS223j. Ich habe nur die Platten umgesteckt und er hat die Daten ohne zu murren migriert. Nach ein paar Wochen habe ich dann aber festgestellt, dass die Daten Migration offenbar nicht ordentlich gemacht wurde. Gesichtserkennung funktionierte z.B. gar nicht mehr. Somit habe ich das System komplett neu aufsetzen müssen. Ich habe dann nur die reinen Daten Ordner vom Hyper Backup wieder auf die Platten überspielt und alle Synology Photos Alben neu erstellt. War ein Haufen Arbeit bis alles wieder lief. Es gibt bei Synology eine Übersicht wo man checken kann ob eine Daten Migration funktioniert. Warum die Software nicht eine Prüfung integriert hat und einen warnt, falls es nicht kompatibel sein sollte, verstehe ich nicht.

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MigrationAssistant

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf eine DS224+ umgestiegen von einer DS223j.
Es gibt zwischen den beiden Unterschiede in der CPU Architektur.
Was zwischen der 218+ und 224+ nicht der Fall ist. Hiervon hängt auch die Möglichkeit einer HDD Migration ab.
Ich habe selbst schon eine HDD Migration von der DS218+ auf die 920+ durchgeführt, hierbei gab es keine Probleme.
Die 224+ hat die gleiche CPU wie die 920+.
Der von Dir verlinkte Migrationsasistent hat nichts mit der HDD Migration zu tun, die läuft anders ab.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat