Wechsel von DS216j auf DS923+

sirpreis

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich überlege, meine DS216j gegen ein neueres Model auszutauschen. Aktuell nutze ich die DS216j mit 2x 4 TB Platten, wobei gerade mal 1,7 TB verbraucht sind. Ich nutze Synology Drive, Survaillance Station (mit aktuell zwei, ggf. zukünftig weiteren Kameras), Hyper Backup...

Ich möchte zukünftig auch Synology Photos nutzen (aktuell noch Lightroom auf lokalem PC, allerdings habe ich die ganze DSLR-Bildbearbeitung aufgegeben und gebe mich mittlerweile mit Handy-Fotos zufrieden. Daher würde ich alles an RAW-Bildern in Synology Photos exportieren wollen.

Weiterhin möchte ich einige Docker Container nutzen (paperless-ngx, Adguard, ggf. Home Assistant (wobei das aktuell perfekt auf einem Pi4 läuft und nicht unbedingt umziehen muss), und wahrscheinlich weitere. Evtl. auch die ein oder andere VM.

Ich habe mich versucht ein wenig schlau zu machen und hätte folgende Ausstattung im Auge. Könnt Ihr mir sagen, ob das so brauchbar ist?

Synology DS923+
2x Kingston Server Premier 16GB 2666MT/s DDR4 ECC (-> 32 GB RAM, hatte ich einem anderen Thread gelesen, dass der funktionieren soll)
2x SAMSUNG SSD 980 PRO 2 TB M.2 NVMe (als ein Volume, auf dem u.a. die Bilder, Docker Container etc. liegen sollen)
2x Seagate Exos 7E8 8 TB (als SHR, aktuell ist selbst das zu viel, aber da meine Söhne so langsam mit Handys, Bildern, Videos anfangen, möchte ich etwas für die Zukunft vorbereitet sein).

Kosten um die 1200 €.

Danke vorab!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sehr gute Wahl. Zu den Preisen kann ich aber nichts sagen...
Vielleicht noch eine USV. Die DS216j kannst Du sehr gut für Backups verwenden...
 
  • Like
Reaktionen: sirpreis

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Gute Wahl, bei 4 Kameras würde ich eine extra HDD/SSD nur für die Surveillance-Station nutzen, um nicht permanenten "Traffic" auf den anderen HDDs zu erzeugen und somit auch mehr Performance (IOPs) frei zu haben.
USV, z.B. Eaton Ellipse 650 eco DIN USB.
Backup auf USB-HDD und oder auf die DS216j einrichten.
Edit: Und ich würde größere HDDs nehmen, z.B. 2 x 12 TB :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Benie

sirpreis

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke euch!

Erst mal bleibe ich bei zwei Kameras. Wäre es denkbar, die Surveillance Station mit auf das SSD Volume zu packen? Oder sollte ich eine dritte, drehende Platte dafür verwenden (also dann z.B. 3x 8 TB oder 12 TB)?

Und noch zwei Fragen: Beim Speicher schrieb ich 2x Kingston 16 GB. Sind zwei Riegel notwendig (Dual channel? Gibt's das auf einem Synology NAS?). Oder könnte ich direkt auch einen 32 GB Riegel nehmen, für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass ich mal auf 64 GB aufrüsten will? Z.B. dieser hier?

Kingston Server Premier 32GB 3200MT/s DDR4 ECC CL22 SODIMM 2Rx8 Serverspeicher Hynix C

Bei den Seagate Exos 7E8 8 TB Platten bin ich über "Self-Encrypting Drive (SED)" gestolpert. Nehme ich da besser die Variante ohne Verschlüsselung? Hat die Verschlüsselung irgendwelche negativen Auswirkungen (Performance o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Einmal 32 GB wird auch zusätzlich oder alleine auch problemlos erkannt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
DSM hat inzwischen die Möglichkeit, ein ganzes Volume zu verschlüsseln. Allerdings nur, solange es ganz neu eingerichtet wird. Es gibt dabei keinen Performanceverlust.

Persönlich halte ich nichts davon, die Überwachung auf eine SSD zu packen. Die bekommt sonst einen permanenten Datenstrom ab, der laufend wieder überschrieben wird. Macht nur Zellen kaputt. Die übliche Lösung ist eine dafür geeignete, eigene HDD. Die Bilddaten laufen dann getrennt, die anderen Laufwerke werden nicht ständig mit Datentransfer belastet. Sonst werden alle anderen Prozesse durch die Videodaten ausgebremst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

sirpreis

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Einmal 32 GB wird auch zusätzlich oder alleine auch problemlos erkannt.
Ich fragte mich, ob es durch zwei Riegel (2x 16 GB) vs. einen Riegel (1x 32 GB) Performancegewinne gibt (Dual Channel). Wenn nicht, dann würde ich einen 32 GB Riegel nehmen und hätte zukünftig die Möglichkeit, auf 64 GB aufzurüsten.

DSM hat inzwischen die Möglichkeit, ein ganzes Volume zu verschlüsseln. Allerdings nur, solange es ganz neu eingerichtet wird. Es gibt dabei keinen Performanceverlust.
Mir geht es um die konkreten Festplatten von Seagate, die wohl einen interne Verschlüsselung haben (bzw. es gibt von den Seagate Exos Platten eine Variante, die selbstverschlüsselnd ist, wenn ich das richtig verstehe). Meine Frage ist, ob ich hier besser die nicht-verschlüsselnde Festplatte nehme oder die mit dem "SED"-Zusatz.

Persönlich halte ich nichts davon, die Überwachung auf eine SSD zu packen. Die bekommt sonst einen permanenten Datenstrom ab, der laufend wieder überschrieben wird. Macht nur Zellen kaputt. Die übliche Lösung ist eine dafür geeignete, eigene HDD. Die Bilddaten laufen dann getrennt, die anderen Laufwerke werden nicht ständig mit Datentransfer belastet. Sonst werden alle anderen Prozesse durch die Videodaten ausgebremst.
Ok. "Geeignete" HDD heißt hier was? Eine dritte Platte von den HDDs, die ich eh vorhabe, zu kaufen? Also z.B. eine dritte Seagate Exos 8 bzw. 12 TB?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ist mir nicht bekannt, nimm einen 32 GB RAM Riegel.
Ist die Frage ob du SED im NAS nutzen kannst? Würde die normale nehmen.
Ja, dritte HDD, aber in einem eigenen Speicherpool betreiben, sodaß du dann im Endausbau folgendes hättest:
Speicherpool1: 3 x HDDs im SHR, BTRFS
Speicherpool2: 1 x Basic für Cams
Speicherpool3: 2 x NVME SSD RAID 1 BTRFS
 
  • Like
Reaktionen: sirpreis

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Nimm einen einzelnen Riegel. Dann kannst du die originalen 4GB drin lassen und hast 36GB RAM
 
  • Like
Reaktionen: sirpreis

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Eine herstellereigene Verschlüsselung würde ich nicht benutzen. Die wollen nur eines - dich an diese Marke binden. Macht vielleicht Sinn im professionellen Server-Umfeld.

Die DSM-Verschlüsselung läuft mit allen Herstellern, auch in einem Mix.

Es gibt spezielle HDDs, die für Videoüberwachung optimiert sind, zum Beispiel Seagate SkyHawk. Wobei viele auch ganz normale nehmen, bis hin zu Desktop-HDDs. Bei einer Einzelplatte, die nicht im RAID läuft, eher kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: sirpreis

sirpreis

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hab jetzt folgendes bestellt und bin schon sehr gespannt:

Synology DS923+
1x Kingston 32GB Modul DDR4 SO-DIMM
2x Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 2 TB
2x Seagate Exos 7E10 ST10000NM017B 10 TB
1x Seagate SkyHawk HDD ST4000VX016 4 TB

Danke für Eure Hilfe!

Ausschlaggebend war auch gerade zufällig die Meldung:

1698405361071.png

Muss ja nichts riskieren ;-)

Noch eine Frage: Auf meiner DS216j läuft aktuell ext4 als Dateisystem. Hier wurde dazu geraten, BTRFS zu verwenden. Ich frage mich, wie ich am besten die Migration auf das neue Gerät mache. Spricht etwas dagegen, die neue DS923+ frisch aufzusetzen und dann per Hand einzurichten und die Daten per Hand auf das neue Gerät zu schieben? Immerhin teile ich die Dateien jetzt auf verschiedene Volumes auf, habe ein anderes Dateisystem.... Oder nutze ich Hyper Backup oder diese Migrationsassistenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Jo, schaut gut aus.
Der RAM ist sicher unregistered ECC?
 

sirpreis

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Scheinbar kein ECC, danke für den Tipp. Hab ich tatsächlich nicht genau drauf geachtet... :-|

Muss ich noch mal suchen, und den stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: sirpreis

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank und sirpreis

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Jo, den habe ich 2x in der DS923+ verbaut und läuft problemlos. Wirft allerdings beim Start die Warnung, macht aber nix.

Edit: Heute über 50 Euro günstiger pro Riegel als im November 2022. 😪
Das wäre dann die Gelegenheit für den Rest auch noch hochzuprügeln. Nö, Ende des Monats - Geld alle. 😂
 
  • Like
Reaktionen: sirpreis

sirpreis

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hab auch kurz überlegt, ob nicht nicht direkt zwei Riegel nehme, aber war dann doch vernünftig ;) Kann ich ja noch nachordern, falls die 36 GB nicht ausreichen sollten. Mal gucken, wie lange die mit paperless, immich (oder Synology Photos), ggf. Home Assistant ausreichen.

Hat jemand noch einen Tipp zu meiner Frage oben, hinsichtlich Migration auf die neue DS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Müsste per Migrationsassistant gehen.
Ich würde neu aufsetzen (SHR und BTRFS) und nur die Daten übers Netzwerk mit Remoteordner rüberkopieren, so hast du ein sauberes frisches System.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat