DSM 7.1 Wechsel von DS213j nach DS224+ unter Beibehaltung der beiden Festplatten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Klemens5754

Benutzer
Hi Leute,
stehe vor der Herausforderung, meine alte DS213j gegen die neue DS224+ zu tauschen, die beiden Festplatten mit allen Daten sollen dabei mit in die neue DS "umziehen".
Lese dazu viele Beiträge im Internet, auch ChatGPT gibt mir interessante Hinweise, allein sicher, wie ich da vorgehen soll, werde ich dabei nicht.
HyperBackup ist auf der alten DS installiert, auch alle Daten sind aktuell gesichert.
Gibt es hier im Forum für meine Aufgabe einen konkreten und erprobten Leitfaden?

Danke und Gruß,

Klemens

Das sind noch zu wenige Infos.
ggf. noch zusätzlich eine Konfigurationssicherung durchführen.
Wenn du mit HyperBackup, Daten und APPs auf eine USB-HDD oder zweiten NAS gesichert hast, kannst du eine Neuinstallation auf der DS224+ starten.
z.B. Die HDDs aus der DS213j im PC anklemmen und alle Partitionen löschen. Dann die HDDs in die DS224+ einbauen und die Einrichtung starten.
Oder die HDDs einfach in die DS224+ einbauen und eine Migration starten.

• Like
Reaktionen: Klemens5754
Ob eine Migration von j nach + geht, ist fraglich. Und selbst wenn, würde ich das nicht machen. Da schleppt man zu viele Altlasten mit – Stichwort kleinere Systempartition, 16TB-Limit bei Volumes usw. Also neu aufsetzen und Daten und ggf. Config aus dem Backup zurückspielen.

@Klemens5754 Die Migration ist nicht möglich.

Und wäre sie möglich, wäre sie Unfug (siehe #3).

Außerdem deutet dein Posting darauf hin, dass du kein vollwertiges Backup hast, das du für den Umzug verwenden könntest. Das ist dann nicht nur Unfug, sondern bodenloser Leichtsinn. Außer dir sind die Daten egal - dann musst du überhaupt nicht umziehen.

Eine Migration der Datenpartition wäre aus meiner Sicht durchaus möglich, würde ich aber aus oben genannten Gründen genauso nicht empfehlen.

Was noch nicht erwähnt wurde:
Die DS224+ unterstützt BTRFS, was von einigen optionalen Paketen verlangt wird. Das wäre der passende Zeitpunkt für eine Umstellung.

Migration ist Mist , davon ist dringend abzuraten.
Ich würde wie folgt vorgehen.

-213j die Konfiguration sichern und aufn PC packen
-DS 213j eine HDD entfernen und sie anschließend wieder starten, Hupe aus und gut
-Entnommene HDD in die 224 packen und die Grundinstallation durchführen, Volume anlegen als SHR
-alle Apps, welche auf der alten 213j sind nun auch auf der 224 installieren
-224 Reboot
-224 die Konfiguration der 213j einspielen, so hast du die gleiche Umgebung wie vorher incl Ordner und User/ Gruppen
-224 Reboot
-Daten von der 213j rüberkopieren,
erstelle dir eine Excel und hake immer ab was schon drüben ist

Jetzt kannst du testen und spielen, vorzugsweise eine neue Sicherung anlegen …..
Du hast immer noch deine 213j am leben,
noch ist alles doppelt vorhanden
Wenn du glücklich bist folgt nun der letzte Schritt.

-wenn alles passt, die verbliebeneHDD aus der 213j entfernen—> in die 224 stecken und dem Volume (SHR) hinzufügen + Rebuild abwarten

-sollte alles innerhalb 24 Stunden erledigt sein, die HDD‘s sind vermutlich klein und wurden vermutlich mit der 213 angeschafft

• Like
Hallo Laola, hört sich für mich sehr gut an, vielen Dank.
Habe vor kurzem für die DS213j neue Festplatten gekauft, die alten sind noch vorhanden. Da werde ich beiden alten Platten in die 224+ einbauen und dann den Weg gehen, den du beschreibst. Wenn alles läuft und funktioniert dann in der 224+ die Festplatten tauschen, das Verfahren ist ja von vor wenigen Wochen noch bekannt, schauen wir mal

• Like
Reaktionen: Laola1
@Laola1 bei deinem Vorschlag würde alle Einstellungen der Pakete verloren gehen, z.B. Synology Photos/Photo Station (Alben, etc.) und bei vielen anderen Paketen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und ottosykora
ja das stimmt, habe deshalb auch nur 1 Festpaltte eingebaut, dann war mir eine Neuinstallation möglich. Als ich bei de Festplatten eingebaut hatte kam nur eine Migration in Frage..., Neuinstallation derf Pakete ist bereits erfolgt, gleich kommt die Konfigurationsdatei dran und dann sollen Daten kopiert werden...

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat