Wechsel vom 1-Bay NAS zu 4-Bay NAS Migration?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Adrian-S

Benutzer
Hallo miteinander,
ich habe mir gerade eine DS925+ (bisher mit 1 x Synology 16TB) angeschafft und möchte gerne alles vom alten NAS (DS118) 1 zu 1 zum neuen übernehmen, ohne die 6 Jahre alte Festplatte weiter benutzen zu wollen. Bisher hatte ich nur 1-Bay Geräte und hatte das neue NAS komplett neu eingerichtet und alles manuell mittels USB-Festplatte mühselig rüber kopiert. Diese Arbeit wollte ich mir diesmal aus Zeit Gründen (neuerdings Pflegeperson im Haushalt) aber gerne ersparen.

Ich habe von der DS118 mit Hyper Backup ein Backup der jeweiligen Ordner einzeln auf die USB-Platte und auch jeweils der installierten Anwendungen (AudioStation, PhotoStation, Drive-Server) einzeln durchgeführt. An dem neuen NAS habe ich die USB-Platte angeschlossen und wollte die Sachen zurückspielen, aber Hyper Backup findet keine Datensicherung zur Wiederherstellung. Am alten NAS wiederum könnte ich aber mittels Hyper Backup Wiederherstellung die Daten von der USB-Platte zurückspielen, am neuen nicht. Ich habe jetzt so viel überall gelesen, dass ich 1. total verwirrt bin und 2. platzt mir fast der Kopf, zumal beim neuen NAS doch eine Menge mehr fragen am Anfang zu beantworten sind wie bei meinem alten, wie z. B. BTRFS oder Ext4, Verschlüsselung der Platte ja oder nein und falls ja, dann nur mit gespeichertem Schlüsseltresor.

Ich habe jetzt gerade eine Migration mittels Hyper Backup DS118 zu Hyper Backup Vault DS925+ im Netzwerk laufen, aber habe gerade gelesen, dass evtl. verschiedene Pakete nicht mitgesichert werden können.

Kann mir bitte jemand helfen und mir den besten oder einfachsten Weg zeigen, wie ich die DS925+ am schnellsten wieder mit allen Daten und Einstellungen zum laufen bringe, so wie meine alte DS118?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Also meine Empfehlung an der Stelle,
setze das NAS komplett neu auf , und Kopiere dann die DAten .

Das ist immer das sauberste . Und denk mal es ist nen Privater haushalt . Da stört es ja nicht wenn es bisl länger dauert.

• Like
Reaktionen: Benie
Das ist natürlich richtig, aber ich mache mir ein wenig Sorgen z. B. um Synology Photos, denn, wenn ich die Daten manuell kopiere, muss ja auch wieder alles indexiert werden und die manuell hinzugefügten Gesichter sind dann wohl auch erstmal weg.

Na das ist richtig . Die Manuellen Gesichert sind dann natürlich weg.
Wenn dir das wichtig ist .Dann gehts nur über die Sicherung.

Zu deinem Problem .Hast du ne Einzelsicherung, oder ne Versionierte Sicherung ?
Gern auch mal Bildschirmfotos machen

Ich habe Einzelsicherungen für jeden einzelnen Ordner (Freigabe) erstellt, damit ich auch mal eben zwischendurch nur einen Ordner auf die USB-Platte sichern kann. Und dann habe ich auf einer anderen USB-Platte einzeln Pakete gesichert, sollte sich mal z. B. nur z. B. in der PhotoStation oder AudioStation einiges an Bildern oder Musik ändern. Screenshots sind im Augenblick nicht möglich, da die DS118 am Anschlag wegen dem Hyper Backup arbeitet.

Was mache ich mit Hyper Backup denn dann falsch, wenn ich das Backup dann nicht mehr auf ein neuen NAS, sondern nur auf das vorhandene wiederherstellen kann? Was, wenn das alte NAS abbraucht? Also gibt es keine Möglichkeit möglichst einfach von einer alten Synology DiskStation auf eine neue inkl. aller Einstellungen etc. umzuziehen? Ich muss alles manuell wieder einstellen und die Sachen über Jahre hinweg gesammelt, wie Playlisten, erkannte Gesichter in den Fotos usw. sind dann halt weg?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort auf meine Fragen mehr?
Liegt das dann mit der Wiederherstellung daran, dass es eben von einem 1-Bay NAS zu einem 4-Bay NAS (obwohl in dem im Moment nur 1 Festplatte drin ist) nicht mehr funktioniert, oder, ist das generell so, dass die Sachen wie in meinem vorherigem Post "verloren" gehen? Vielleicht mache ich bei der Sicherung auf die externe Festplatte ja etwas falsch? Kann da noch bitte jemand etwas dazu sagen?

Ich habe Einzelsicherungen für jeden einzelnen Ordner (Freigabe) erstellt,
Gemeint war hier die Einzelversions Sicherung.
Am besten Du fängst von vorne an, erstellst mit HyperBackup ein Versioniertes Backup (mind 2 Versionen einstellen auch wenn Du nur eine brauchst!) mit allen Daten Ordner und allen Paketen die gesichert werden sollen. Systemkonfiguration wird automatisch mit gesichert.
Das ist im Prinzip die für Dich beste Backuplösung.

Es spielt auch keine Rolle, wenn Du jetzt alles Backupst. Bei der Wiederherstellung kannst Du frei auswählen was wieder hergestellt werden soll und was nicht.
Angefangen von der Konfig (da werden auch die Nutzerkonten wieder hergestellt) usw. über Ordner und Pakete.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_create?version=6

Jetzt hätte ich es beinahe vergessen, ich empfehle Dir die DS925+ mit Btrfs und SHR einzurichten je nach Anzahl der HDDs Raid1 oder Raid5.
Ab Raid 5 solltest Du unbedingt eine USV verwenden, sonst zerlegt es Dir bei Stromausgall mit ziemlicher Sicherheit das Raid. Auch bei einem Raid 1 empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
@Benie Super, vielen Dank für deine Tipps. Da ich seit heute morgen (jetzt ist es 22:45 Uhr) dran sitze, mach ich für heute einen Cut und beginne morgen in aller frische mit deinen Tipps. Nochmals herzlichen Dank.

Alles gut, mach das Backup auf eine ext. HDD da kann nichts schief gehen. Allerdings musst Du je nach Datenmenge durchaus mit bis zu einem Tag und mehr rechnen bis es fertig ist.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat