DSM 7.2 Wechsel der DS220+ auf 2,5 Gigabit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Passt jetzt vielleicht nicht so ganz, aber der Hinweis Benie stimmt leider. Seit der Umrüstung funktioniert WOL nicht mehr und das nervt zusehends. Hat jemand dafür eine Lösung, ohne dass ich zur alten Konfig zurück muss?
WOL funktioniert immer nur auf den fest verbauten Ports, nicht einmal auf der offiziellen 10 GbE-Karte zum Nachrüsten von Synology.

Welche LAN-Schnittstelle verwendet wird lässt sich am einfachsten steuern, wenn jede eine statische IP-Adresse im Heimnetzwerk bekommt. Dann kann man problemlos das „magic package“ an den Gigabit-LAN-Port senden, die Daten später an die schneller Schnittstelle.

Bei mir sind dauerhaft ein Gigabit-Port und die 10 GbE-Karte angeschlossen. Ich habe keine Probleme mit der korrekten Adressierung. Der Gigabit-Port dient als Wartungs- und Adminkanal, die Daten fließen über die 10 GbE-Karte. Dazu rufe ich im Browser die Gigabitadresse auf, und in den gespeicherten SMB-Verbindungen die „schnelle“ IP.

Meine DSen hängen teilweise auch mit 2 LANs im Netz. Nach einem Reboot muss ich aber immer noch etwas am Routing feilen, sonst geht z.B. die DS1522+ ausgehend bevorzugt über LAN1 ins Netz und nicht über LAN5 (10GBit), z.B. beim Backup. Die "Dienstreihenfolge" beeinflusst wohl nur die Default-Route.
Schaut euch bitte mal "ip route show" bzw. "ip -6 route show" an und achtet auf die Reihenfolge bei gleichem Ziel. Ich ändere das immer per Script, indem ich die Metric von eth0 erhöhe.

@Uwe96

Trotzdem muß die sauber getrennt werden. Man weckt zb. über Ethernet 1 und die Verbindung im Explorer wird mit der IP des 2,5 GBit USB Adapter gemacht.
Über den Namen der DS wird nur die 1GBit Ethernet der DS verwendet.

Ich lass das alles über DHCP laufen, fixiere in der Fritte die IPs, und gebe beiden unterschiedliche Namen, z.B. "DS1522-LAN1" (.70) für LAN1 und "DS1522" (.71) für LAN5.

Ja, so mach ich das auch, mit sauber trennen meinte ich im Router, hätte ich dazu schreiben sollen, damit das besser zu verstehen ist.

So. Das Problem ist gelöst. Und zwar habe ich nur einmal den Netzwerkstecker an der DS abgezogen und wieder eingestöpselt. Danach ging es,
Zur Erinnerung: Neustart der DS, Neustart des Routers, Löschen der Freigaben konnten das Problem nicht lösen. DS und FritzBox waren zudem noch einige Minuten Stromlos. Das soll nun mal einer verstehen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat