Wechsel auf neues NAS

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich besitze im Moment eine Synology DS2413+ mit 12x4TB Festplatten und habe 4GB RAM installiert, was bei der 2413+ das Maximum ist. Läuft in Raid6.

In der letzten Zeit scheint mir das Ganze doch nun enorm langsam, da ich viel mit archivieren arbeite (rar, zip, 7z...), und ich denke mir das könnte vielleicht am geringen Arbeitsspeicher liegen.

Nun hätte ich eigentlich 2 Fragen.

Ich wollte eventuell aufrüsten auf die 2419+, die kommt mit 4GB integriert, ist aber upgradebar auf 32GB. Machen hier 32GB Sinn, oder reicht's auch völlig aus mit 16GB, ggf 20GB, die 4 installierten plus 16. Die RAM für Synology sind doch schon ziemlich teuer.

Und kann ich meine 4TB aus der 2413+ rausnehmen und einfach direkt ins 2419+ übertragen so dass sie sofort erkannt werden, oder ist es auf diese Weise nicht möglich? Ich habe nämlich keine Lust mir noch 12 Festplatten zu kaufen.

Vielen Dank
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Falls ich tausende von Archiven entpacke oder packe dauert das eine Ewigkeit. Es sind Archive mit tausenden von kleinen Dateien. Ich arbeite ständig damit, und es dauert halt eben sehr sehr lange bis solche "verpackt" sind.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.570
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Das wird auch mit einem schnellerem NAS nicht besser, wenn der Client übers Netzwerk entpackt.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Bin gerade am testen, beim entpacken eines Archivs von ungefähr 50.000 kleinen Dateien geht die CPU rauf bis auf max 75%, und RAM bleibt unter 30%, scheint also nicht das Problem zu sein.

Nun bin ich am archivieren in .7z der gleichen Dateien, Resourcen bleiben gleich, bin auf 27% vom Archiv bis jetzt, und das nach 47 Minuten. Dauert wirklich enorm lange.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.570
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Du hast immer noch nicht verraten, wer da was von nach wo (ent)packt.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich nehme eine 10GB grosse Datei TEST.rar die 50.000 einzelene kleine Dateien enthält und sich auf dem NAS befindet, klicke sie an und mache ein extraxt here auf dem NAS.

Was gibs't da zu verraten??
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Über die GUI der NAS oder vom PC aus?
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Beides dauert gleich lang. Ich benutze auch die NAS von meiner Arbeit aus, also muss ich die GUI von der NAS benutzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Dann neue Hardware :cool:
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wieviel Nettospeicherplatz brauchst du? Es könnte sich lohnen größere Platten zu holen und dafür eine NAS mit weniger Bays (Stromverbrauch, ggf. Alter der Festplatten, Platz). Z.B. DS1621+ oder DS1821+. Siehe https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat