Weches "raid" ist das beste für mich ? SHR oder Raid1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

BladeDivX

Benutzer
Hallo zusammen, ich würde mal gerne von den Profis wissen wie sie das System am besten konfigurieren würden.

Was habe ich vor ?

Also ich habe jetzt eine DS925+ diese soll im ersten step mit 2 Platten a 8TB ausgestattet werden und auf der sollen meine Daten,Musik,Filme etc. liegen die auch später über Plex abrufbar sein sollen, freigeben werden für andere User die auf die Freigegebenen Ordner zugreifen können.

Später wenn alle Daten Kopiert sind und alles läuft, dann kommen die 2 x 3TB (die alten) die in der DS214Play waren für die Surveillance Station zuständig sind und die Aufnahmen vom Haus sichern und aufnehmen.

Ganz später wenn es möglich ist und das alles läuft, sollen 2 x M.2 SSD noch rein kommen, wo ich wenn es möglich ist, Windows als Server laufen.
Wenn das aber nicht über die SSD gehen sollte, würde ich das über die 2 x 8TB platten machen.

Nun zu meiner Frage, was würdet ihr an meiner stelle für ein "raid" für die 3 Steps für die jeweilige Aufgabe der HDD´s wählen ?
Ich habe gelesen das man SHR nehmen soll aber andere sagen Raid1, was wäre das beste für mich ?

Mein Gedanke wäre alles in Raid 1 laufen zu lassen.

Ich danke euch für eure mithilfe.

Ich würde SHR nehmen, da hast Du ggf. beim Erweitern mehr Spielraum.
Windows auf NVMEs als VM installieren, kann man ohne Probleme machen.

Normalerweise würde ich sagen, SHR1, aaaaaber: In deinem speziellen Fall (HDD 3 und 4 wesentlich älter und kleiner) würde ich zwei getrennte Raid 1 machen. Eines nur aus den neuen HDDs und eines aus den beiden alten.

Edit: Da hamma schon den Salat.... HDD1 und HDD2 zusammen als ein SHR1 und HDD3 und HDD4 als zweites SHR1 geht auch... nimmt sich nix. Aber wie gesagt nicht mischen zu einem großen SHR1.

Cool, das ist doch Super, nun noch eine Frage gibt es eine einfache Anleitung oder eine Erklärung wie ich meine Einstellungen der alten NAS auf die neue NAS bekomme ? Ich schau mir auch gerade videos an, aber die sichern immer alles von NAS zu NAS über Hyper Backup, ich möchte aber meine schon gesicherten einstellungen auf das neues NAS jetzt einspielen. Wie mache ich das denn am besten ?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat