WebDAV Zugriff funktioniert plötzlich nur mit 2 iOS Geräten nicht mehr.

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Hallo miteinander,
ich verwende die App Banking4 von Subsembly und der dafür nötige Datentresor liegt auf dem NAS im home Verzeichnis des Users. Hierauf wird über WebDAV mit einem auf der Fritz!Box weitergeleiteten Port zum NAS zugegriffen. Urplötzlich funktioniert das aber mit 2 Geräten (iPhone & iPad mit aktuellem iOS) nicht mehr, ohne jeglicher Veränderung an der Konfiguration. Wenn ich z.B. die App "WebDAV Navigator" zur Überprüfung auf diesen beiden Geräten benutze, funktioniert der Zugriff einwandfrei und ich komme zum Datentresor, so dass ich davon ausgehe, dass die Konfiguration nach wie vor in Ordnung ist, aber sobald der Datentresor in der Banking4 App geladen werden soll, dauert es ewig und bricht dann mit der Fehlermeldung "A Task was canceled" ab. Auf anderen Geräten wie Mac, Windows etc. und der Banking4 Software statt der App funktioniert der Zugriff mit diesem Benutzer und dessen Daten auch.

Ich habe die App natürlich auch bereits auf beiden Geräten vollständig deinstalliert und neu eingerichtet, aber leider ohne Erfolg. Auch die Firewall etc. auf dem NAS hatte ich zum Test mal komplett deaktiviert und auch in der Fritz!Box finde ich nichts, wo ein Gerät vielleicht geblockt wird, was ja auch eigentlich nicht sein kann, da es mit anderen Apps ja funktioniert. Subsembly habe ich bereits angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Übersehe ich vielleicht trotzdem irgendwo etwas, bzw. hat jemand einen Tipp, wie ich das noch testen kann um der Sache auf den Grund zu gehen? Wäre um alles Dankbar. Viele Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Hat die Banking App vielleicht ein Update bekommen, welches das unterbindet?
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Die Banking App wurde vor kurzem zwar von 7 auf Version 8 (App und Software) gehievt, aber da funktionierte noch alles. Inzwischen gab es glaube ich 1 oder 2 weitere Bugfix Updates. Meine Freundin und ich verwenden selbst die gleiche Konfiguration und die gleichen Versionen auf dem iPhone und da funktioniert es auch nach wie vor einwandfrei. Deshalb ging ich auch von einer Blockierung dieser beiden Geräte irgendwo aus. Kann auf der Fritz!Box oder dem NAS auch nur eine bestimmte App eines bestimmten Geräts blockiert werden? Mit anderen Apps auf diesen beiden Geräten funktioniert der Zugriff ja. Bin völlig Ratlos.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Eigentlich nicht, ausser die IP wäre geblockt wegen Falschanmeldung, aber dann könntest du mit dem Gerät gar nicht mehr auf die DS zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Dachte nur, dass ich doch noch etwas übersehen habe, oder jemand von den Profis hier einen rettenden Einfall hat. Ich suche weiter, aber falls noch jemand was einfällt… schon mal Danke 🙏
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Sind die User unterschiedlich?
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Es gibt insgesamt 3 User (mit jeweils mehreren Geräten, meist iPhone, iPad und Mac oder Windows) die das exakt so eingerichtet haben und es auch funktioniert. Auf den Datentresor der Banking App greift immer nur 1 User in einem eigenem Unterordner des eigenen home Verzeichnis zu. (Hoffe dass das so von mir halbwegs verständlich war.)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Ich habe nun testweise auf den beiden Geräten versucht in der Banking App mit einem anderen Benutzer auf dessen Datentresor zuzugreifen und das funktioniert auch nicht. Das heißt, dass ich von allen anderen zur Verfügung stehenden Geräten mit jedem Benutzer (inkl. den Benutzer der beiden Geräte) über WebDAV zugreifen kann, ausser von den beiden besagten Geräten, so dass ich davon ausgehen muss, dass die beiden Geräte tatsächlich irgendwo blockiert werden, entweder in der FritzBox selbst, oder dem NAS, obwohl an der gesamten Konfiguration nichts verändert wurde. Hat der Benutzer evtl. irgendwo unnötig in der App herumgedrückt, wodurch dann die Blockierung ausgelöst wurde und wenn ja, welches Gerät blockt dann den Zugriff? Die Firewall auf dem NAS hatte ich zum Test ja bereits einmal komplett deaktiviert, so dass der Verdacht wohl eher auf die FritzBox fällt, oder was meint ihr?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da du vom selben Gerät mit demselben Nutzer, nur mit einer anderen App, auf webDAV zugreifen kannst denke ich liegt das Problem trotzdem eher am Endgerät oder der App dort.

Fritzbox und NAS haben nicht die Fähigkeit abhängig von der Clientanwendung eine Sperre zu setzen. Das ist alles entweder IP, Benutzer oder Dienst/Protokoll bezogen auf der DS.

Neben der App gab es ja vermutich auch iOS Updates.
Wurden der App eventuell Rechte entzogen?

Ansonsten würde ich vermutlich die App mal komplett runterschmeißen und auf einem der Geräte mal neu einrichten.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Zunächst Dank für deinen Beitrag.

Rechte hat die App keine, zumindest ist nichts unter Einstellungen zu finden und komplett neu installiert hatte ich die App auch bereits auf beiden Geräten. Der Hersteller hat mir nun versichert, dass bei einer Deinstallation der App wirklich alle Daten vollständig vom Gerät entfernt werden. Ich habe auf einem der Geräte (iPad) gerade die App "WebDAV Navigator" aus dem App Store installiert und den Zugang zum Datentresor exakt wie in der Banking App eingerichtet und komme auch sofort drauf, nur in der Banking App selbst heißt es nach einiger Zeit "A Task was canceled".
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und was sagt der Hersteller zu der Fehlermeldung?
Kann er / die App ein aussagekräftigeres Log ausgeben / debuggen?

Solange das Gerät
- dieselbe IP hat
- derselbe Benutzer genutzt wird
- dasselbe Protokoll genutzt wird
Hat die DS keine Möglichkeit die Anfrage einer App von einer anderen zu unterscheiden und zu blockieren.

Wie lautet dein Zugriff denn konkret?
Was z.B. immer mal Probleme machen kann (Hypothese, kenne die beiden Apps und ihre Anforderungen nicht):
Banking4 verlangt für den webDAV Zugriff ein gültiges SSL Zertifikat, dann führt nur https://meine-webdav-adresse mit dem darauf lautenden Zertifikat ans Ziel. NAT Loopback / DNS Rebind-Schutz Fritzbox mögliches Problem, zusätzlich zum Zertifikat selbst und der Zertifikats-Dienst Zuweisung
WebDAV Navigator ist das egal und er baut auch eine Verbindung auf, wenn die Zertifikatsprüfung fehlschlägt. Bsp. wenn die IP benutzt wird.
Oder einer von beiden baut direkt eine unverschlüsselte webDAV Verbindung auf.
Oder...

Hast du ein zweites Gerät welches mit identischer App Version und iOS Version und einem der problematischen Benutzer erfolgreich verbinden kann?
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Weil du das gerade ansprichst: Das Let's Encrypt Zertifikat auf der Syno ist das einzige was sich in letzter Zeit verändert hatte, da ich es wieder Turnusmäßig, so wie alle 3 Monate aktualisiert hatte, aber das machte bisher noch nie etwas aus und tut es ja auf allen anderen Geräten auch nicht. In der Banking4 App gibt es einen Schlater "Zertifikatsfehler ignorieren", was auch keinen Unterschied macht, ob der an oder aus ist (Standardmäßig ist er auf allen Geräten aus).

Ich habe verschiedene andere Geräte hier (alle die gleiche iOS und Banking4 Version) mit dem der Zugriff des problematischem Benutzer mit exakt den gleichen Einstellungen diese Benutzers sofort klappt.

Eben habe ich ein iPhone eines Freundes genommen, Banking4 installiert und den Zugang des problematischen Benutzers (mir gefällt die Bezeichnung :) eingerichtet und es hat sofort alles funktioniert. Hat also iOS irgendwo ein Problem mit einem gewechseltem Zertifikat, dass sich im System "verhakt" hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das ist jetzt eine gute Frage. Ohne bessere Logs / Fehlermeldungen von Banking4 ist das halt die Nadel im Heuhaufen.
Zumal nach deren Aussage ja das Fremdgerät mit Neuinstallation und das Problemgerät mit Neuinstallation als gleichwertig anzusehen sind.

Wüsste jetzt aus dem Stand nicht, wo sich da ein mitgeschlepptes Problem auf iOS Ebene verstecken sollte, welches noch in die webDAV Kommunikation zwischen Banking4 und NAS reingrätscht. Aber da kenne ich zugegeben auch die Kommunikationsweg von App > OS > Netzwerk unter iOS zu wenig.
Die webDAV Verbindung geht direkt in der App, oder ist da die "Dateien" App von iOS noch involviert irgendwie?

"a task was canceled" klingt jedenfalls irgendwie nach Timeout.
Mal die webDAV Adresse zwischen Namen und IP hin/hergewechselt?
Dem Gerät mal eine neue IP gegeben? Meldet der seine Geräte MAC oder wechselt der dauernd durch? (wlan, private Adresse oder wie das hieß)
Eventuell Geräteprofil in der Fritzbox gesetzt/geprüft?
Versehentlich im Gastnetz eingeloggt, oder mobile Daten?
Gibt ja so Verbindungsoptimierung, dass er automatisch wechselt, wenn er denkt das WLAN/Mobilfunk jeweils zu schlecht wäre.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Die WebDAV Verbindung wird direkt in der Banking App eingerichtet, die Dateien App hat da nichts mit zu tun. Die Geräte bekommen automatisch eine neue IP vom Router und "Private WLAN-Adresse" ist aktiviert (Standard), so wie auf allen anderen Geräten aber auch. Der Hersteller der Banking4 App meinte auch, dass es sich wohl um einen Timeout handelt. Statt der DynDNS Adresse brachte auch die direkte Eingabe der IP des NAS keinen Erfolg.

Der einzige Unterschied zu allen anderen Geräten ist, dass sich die beiden Geräte tatsächlich im Gast WLAN-Netzwerk befinden. Allerdings funktioniert es auf dem iPhone (iPad ist ohne LTE) selbst dann nicht, wenn ich das WLAN deaktiviere und LTE verwende, was sonst auch immer funktioniert. Ich habe mich mal zum Test in das Haupt WLAN eingeloggt und das ergab leider auch keinen Unterschied.

Das Geräteprofil in der FritzBox für Gäste wurde nicht verändert und ich habe trotzdem mal nachgesehen, ob da was komisch oder verstellt ist. Ist aber unauffällig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wie soll denn ein Handy auf dein NAS kommen, wenn es sich im Gastnetz befindet?
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Über DynDNS, es spielt doch in meiner Konfiguration eigentlich auch gar keine Rolle, Hauptsache er hat eine Verbindung nach außen.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Ich habe abwechselnd das Handy und das iPad, welches nicht funktioniert in der Hand um verschiedene Einstellungen zu testen und nahm gerade das iPad wieder in die Hand, öffnete die Banking4 App und da hatte er plötzlich die Verbindung zum Datentresor, so wie es sein soll, obwohl ich jetzt hier nichts verändert hatte, aaaaaber, nachdem ich das iPad abgelegt und danach nochmals die App geöffnet habe, kommt wieder dieser Timeout und keine Verbindung.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Nachdem ich in dieser Sache einfach nicht mehr weiterkomme, verwende ich nun die iCloud von Apple zur Synchronisierung des Datentresors der Banking4 App für diesen einen Benutzer. Das ist sicher keine zufrieden stellende Lösung für mich, aber zumindest kann der Benutzer erstmal weiterarbeiten. Bei Gelegenheit werde ich mir das evtl. nochmal ansehen. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die ganzen Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Jetzt habe ich selbst das gleiche Problem. Nichts wurde irgendwo geändert, aber ich komme von außen, also mit LTE (Telekom) auf dem iPhone urplötzlich nicht mehr an meinen eigenen Datentresor der Banking4 App über WebDAV. Alle anderen Geräte und Apps mit WebDAV Zugriff verbinden sich aber nach wie vor einwandfrei in den Benutzer Ordner wo auch der Datentresor liegt. Ich werde echt noch wahnsinnig.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Ich habe das Problem nun endlich gefunden.
Schuld war der (bei mir seit immer) aktivierte "Stealth-Mode" in der Fritz!Box 7590. Obwohl Banking4 über WebDAV jahrelang ohne Probleme mit aktiviertem Stealth-Mode funktionierte, machte es von jetzt auf gleich plötzlich Probleme. Das abschalten dieser Funktion auf der Fritz!Box brachte die Banking4 Software auf dem iPhone aber letztlich wieder zum laufen. Andere meiner Apps, die mit WebDAV synchronisieren betraf das wiederum nicht. Da es ständig irgendwo Updates gibt, ist es jetzt natürlich auch schwer zu sagen, wer nun letztlich daran die Schuld trägt. AVM hatte zwei Updates für die Fritz!Box 7590 kurz nacheinander veröffentlicht (hatte sicher einen Grund), Banking4 macht das auch regelmäßig (vielleicht ist da WebDAV schlecht implementiert?) und das iPhone macht sowieso gefühlt jede Woche Updates. In Verdacht habe ich abschließend aber die Banking4 Software.

Wer es nicht weiß, wo das zu finden ist: Aktivieren oder Deaktivieren lässt sich der Stealth-Mode in der Fritz!Box Oberfläche unter "Internet" -> "Filter" -> "Listen" -> ganz runter scrollen bis zum Punkt "Globale Filtereinstellungen" und diesen mit dem Pfeil aufklappen, hier erscheint dann besagter Punkt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat