Cloud Station WebDAV vs. OneDrive

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Für Hetzner Storage Box per WebDAV ist keine Portfreigabe notwendig, die DS greift auf den Storage zu, nicht umgekehrt. Ich nutze Hetzner seit 6 Monaten und bin mit PL sowie Speed sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: *kw*
Ist so ein VPN schwer umzusetzen? Wie teuer sind solche StorageBoxen/Server Kombinationen?
Nein, ist es nicht. Man muss sich halt zum VPN nur mal reinfuchsen.
Teuer ist das auch nicht. Die StorageBox mit 1TB kostet aktuell 3,81€ im Monat (https://www.hetzner.com/storage/storage-box)
Der Server kostet aber mehr, wenn man das will. Ich mache das aktuell nur mit der StorageBox per WebDAV. Mit den Serverpreisen habe ich mich noch gar nicht befasst. Sowie ich das auf die Schnelle sehe, kostet der kleinste Server 45€ pro Monat. Der hat aber auch Power (Ryzen 5 + 64GB RAM).
In der Serverbörse gibts auch einen für 36€. Der hat aber "nur" nen i7 6. Gen und 32GB RAM. Da ist die P/L bei dem Ryzen-Server besser. Billigere hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Nur für den VPN würde es auch ein deutlich schwächerer Server tun

Hi zusammen, ich wärme hier mal auf: Ich habe seit kurzem MS365 im Family Abo und würde die Cloud gerne für Backups nutzen.

Ehrlicherweise war das der Grund, warum ich mir MS365 überhaupt geholt habe. Office brauchte ich sowieso und dazu der Cloud-Speicher - perfekt.

Aktuell sichere ich noch per HyperBackup zu Hetzner, aber mein 1 TB Speicher ist jetzt voll. Die 5 TB Variante brauche ich nicht und sie ist mir auch zu teuer.

Daher war meine Idee, 2 oder 3 Backups auf 2 oder 3 MS-Konten in die Cloud zu sichern.

Nun stelle ich fest, dass OneDrive nicht so einfach per WebDav anzusteuern ist. CloudSync finde ich nicht so prall, weil mir die Versionierung fehlt und das eher ne "Bastellösung" zu sein scheint.

Kann mir jemand erklären, was ich tun muss, damit das funktioniert?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat