WebDAV bringe ich einfach nicht zum laufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Schau mal nach einem ipv6-Tunnel. Die gibt es günstiger als 10 (was auch immer) und Du bist direkt auf dem Weg zurück in die Zukunft.

Da wird die Verbindung aus Deinem Heimnetzwerk heraus augebaut, CG-NAT stört dann nicht, Du kannst aber von aussen darüber zugreifen.

Bei CGNAT geht auch WG VPN nur über Umwege. Er kann hossen das sein Provider bald IPv6 anbietet. Dann würde es gehen.

CGNAT musst du dir so vorstellen, wie wenn dein Provider selbst einen Router betreibt und all seine Kunden dahinter "versteckt". Die z.B. unter https://www.wieistmeineip.de/ angezeigte IP ist dann eine andere wie die, die die Fritzbox als externe zeigt. Du kommst zwar raus, aber keiner kommt rein. Grund dafür ist wohl meist der Mangel an IPv4-Adressen.
Ich kenne DS-Lite/CGNAT nicht persönlich (habe noch echtes Dual-Stack) aber meist wird das, zumindest in Deutschland, von vielen Glasfaser-Providern verwendet, die dann aber wenigstens zusätzlich IPv6 anbieten worüber dann auch der Zugriff von außen klappt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Genau so ist es. Bei Business Verträgen sieht das anders aus. Aber da sind die Kosten auch ganz anders.

Leider bietet mein Provider kein IPv6 an. ich frage mich jetzt, ob mir 120 Franken mehr pro Jahr es wert sind webdav zu haben.

@ctrlaltdelete, Tailscale kenne ich nicht, ich habe mich aber in Erwartung meines künftigen Glasfaseranschlusses schonmal schlau gemacht, da mir das da auch blühen wird.
Erste Versuche mit einem 1€/Monat-vServer, der eine feste IPv4 und eine feste IPv6 hat, waren erfolgreich. Der baut dann über Wireguard-Verbindung über IPv6 zu meiner Fritte auf und der Verkehr läuft dann darüber.

Der Youtuber Dennis Schröder bietet mit seinem DDNS-Dienst ipv64.net kostenlos auch sowas ähnliches an, dort heißt es dann CDN.

Edit: @Looks hilft das aber alles aber leider nicht, denn dafür braucht man halt auch IPv6. Ob ihm der Aufpreis für eine öffentliche IPv4 nur für den Zugriff von außen wirklich Wert ist, kann nur er entscheiden. Ich bräuchte es nicht.

🔧 Lösung:​

Du mietest dir einen Virtual Server (VS) mit fester, öffentlicher IP (v4 oder v6 – idealerweise beides) z. B. bei Hetzner, Netcup, IONOS, etc.
Dann baust du von zu Hause ausgehend eine ausgehende VPN-Verbindung (z. B. WireGuard oder OpenVPN) zum VS auf. Vom Client ausserhalb verbindest du dich auch per WG VPN zum VS. Dann kannst du alle Diemnste von aussen nutzen, als wärest du in deinem Heimnetzwerk. Auf dem VS installiert du am einfachsten WG-Easy per Docker.
Edit: Die ausgehende WG-VPN Verbindung kannst du per WG als Docker Container auf der DS224+ realisieren. Ich kann dir bei der Einrichtung gerne behilflich sein.

Anhänge

• 1751976189582.png
    1751976189582.png
    40 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Hallo,
Tailscale ist hier die einfachste Lösung. Mache ich am 2. Standort mit LTE CGN.

Gruß Götz

Mmh, ausgehendes VPN mit der der Fritte, geht das? Hab bisher nur Client-VPN-Kopplungen im Einsatz, die sind eingehend.
Edit: Dann muss ich mir Tailscale doch mal anschauen :unsure:. Ich bin ja Rentner und habe Zeit ;)

Ja eben quickconnect geht nur über port 80.
also da musst du es etwas anders sehen

Quickconnect ist eine SW Lösung die einen Vermittlungsserver verwendet. Das hat zuerst mal nichts zu tun mit eine Port 80 auf deinem Anschluss. Das betrifft der QC Server.
Deine DS meldet sich regelmässig bei dem Server. Das macht dann auch nach Bedarf dein PC oder Phone. Der Vermittlungsserver vermittelt dann zwischen den beiden.
Antworten erhält man via dynamisch zugeteileten Port etwa so wie wenn man eine normale Webseite im Internet aufruft.
Du selber benötigst dazu keinen 80 auf deiner Installation, das alles hat mit deinen Ports auf dem Router nichts zutun

QC geht darum auch in Situationen wie bei dir, oder wenn die Geräte in einem anderen Netzwerk sind etc. Für dich bedeutet QC nur den normalen Traffic nach aussen wie viele andere Internet Dienste.

Tailscale verwende ich auch, grundsätzlich geht es dort wo sonst nur noch QC geht genau so

QC ist halt bei den Synology Apps einfacher, nur ID eingeben

Sorry, es folgt OT 😅

Erste Versuche mit einem 1€/Monat-vServer, der eine feste IPv4 und eine feste IPv6 hat, waren erfolgreich.
@Benares
Zufällig die Strato Kiste? Taugt die was? Hab vielleicht auch vor, mir die Kiste noch zu holen. Den VC4-8 hab ich schon, der läuft recht geschmeidig.

Nö, einen bei IONOS für 1€/Monat, aber der ist relativ schwachbrüstig und einer bei ST-Hosting für 2,36€/Monat, der ist top.

• Like
Reaktionen: patrickn
Also mehr oder weniger ja, Strato gehört inzwischen ja zu ionos, auch die reinen specs sind eigentlich identisch.

Aber wenn er für sowas wie tailscale/pengolin taugt, kann man ja eigentlich nix falsch machen 🤔

Nachträglich noch eine Frage, damit ich es richtig verstehe. Ich habe ein Angebot von einem Provider, der zwar auch CGNAT für IPv4 hat aber gleichzeitig mir noch eine IPv6 anbietet. Wenn ich also noch IPv6 bekomme, dann ist dies eine FIxe und ich darüber von aussen auf meinen Server zugreifen. Meine Idee war nämlich auch noch, dass ich meine FIlmsammlung Freunden per Plex server zur Verfügung stellen möchte und das geht ja mit nur CGNAT leider nicht.
Habe ich das so richtig verstanden?

ja, das sollte dann per IPv6 DYNDNS funktionieren.

• Like
Reaktionen: Looks
Hallo zusammen,
Nun habe ich den Provider gewechselt und habe nun IPv6. Nun würde ich alles gerne so einrichten, dass ich dann von aussen per IPV6 auf mein NAS zugreifen kann und z.B. meine Filmsammlung auch im Internet zu benutzen. Jetzt wollte ich Euch fragen, ob es dann eine gute erklärung irgendwo gibt, die auch einem Deppen, wie mir hilft, um dies alles sauber und gut einzurichten. Falls Ihr da etwas wisst, dann wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir dies mitteilt.

Gruss
Looks

Mmh, ausgehendes VPN mit der der Fritte, geht das?
Ich dachte, Dennis Schröder hatte es mal in einem Youtube Video gezeigt. Ich glaube das geht über Umwege schon, aber nicht im Standard der Fritzbox. Es müsste ein Video gewesen sein, wo OpnSense auf einem virtuellen Server installiert wurde und dort die Verbindung, so meine ich zumindest, von der virtuellen OpnSense zur Fritzbox per WG als SiteToSite VPN aufgebaut wurde. Ich schaue, heute Abend noch einmal, ob ich das Video wieder finde.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat