WebDAV bringe ich einfach nicht zum laufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Resultat von Portscan Programm und da steht, dass der 5006 offen sei. das würde ja heissen, dass intern der Port offen ist, aber nicht nach aussen :

portscan.jpg

jetzt würde ich es noch testen lokal mit Port 5005, also mit lokaler IP, also testen ob Webdav grundsätzlich geht

Der Synology Support hat mir geschrieben, dass ich nachfragen soll, ob mein Internetdienstanbieter den port 5006 nicht extern blockiert hat. Das habe ich gemacht und warte nun auf Antwort.
hmm ich komme einfach nicht weiter bei diesem Problem....

Port 5000 für DSM kommt unverschlüsselt. Würde ich an deiner Stelle zügig schließen!

Lösche die Portfreigabe in der Fritzbox und setze diese neu.

Mach doch deinen Test aus #40 mal gegen die externe IP deines Routers. Das ist dann NAT-Loopback und hat nichts mit deinem Provider zu tun.

Edit: und schau auch mal auf der Fritzbox, was sie hier ausspuckt:
1751970973565.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
da sollte eigentlich der Port opffen sein, aber eben scheinbar danach nicht:

FB Sicherheit.jpg

Poerscan gegen meine externe IP hat nichts gebracht oder ich habe was falsch gemacht:

portscan2.jpg

scann auf 5006

aber wichtig wäre auch zu wissen, ob wenn du gena diesen Scann auf die interne IP der DS machst der Port 5006 als offen angezeigt wird

Port 5000 für DSM kommt unverschlüsselt. Würde ich an deiner Stelle zügig schließen!
ja mache ich aber wo? wieso ist der offen? ich selber habe ihn nicht geöffnet oder mindestens nicht bewusst.

Was steht unter "Ports" noch zur Auswahl?

habe die ganze diagnose als pdf angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meinte ich nicht. Ich meinte den Screenshot aus #47, wo aktuell "Nur häufigste Porst scannen" steht.

Das ist doch CGNAT? Oder irre ich mich da?

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Habe nun mit dem Support von meinem Internetdienstanbieter gesprochen und er hat mir folgendes erklärt:
es gibt für mich da nur Carrier-grade Nat und das soll eine verteilung von IPv4 adressen sein. mit diesem CGN sei es nicht möglich auf Ports, wie 5006 von aussen zuzugreifen. Ich müsste bei denen eine Public IP adresse kaufen für 10 Franken im Monat. Hmm es scheint also, dass ich da wirklich nicht von aussen auf diesen Dienst(WebDAV) zugreifen kann.
ich kann zwar per Quickconnect auf mein NAS zugreifen, aber das geht über den Port 80.
Was denkt Ihr dazu?

Wenn es CGNAT ist und du kein IPv6 hast, hast du schlechte Karten.

QuickConnect unterstützt m.W. kein WebDAV.
1751973938902.png

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ja eben quickconnect geht nur über port 80. es scheint so, dass ich entweder auf webdav verzichte oder eben diese public IP Adresse für 10 Franken pro Monat kaufe. hmmm.....
Ja jetzt weiss ich mindestens woran es liegt, dass ich den Port nicht öffnen kann.
was ich mich jetzt frage, wie ist das bei Euch so, habt ihr alle kein CGNAT? wie mir vom Porvider erklärt wurde haben in der Schweiz alle diese "normalen" Anbieter CGNAT, ausser man geht auf ein Buisiness Modell.

Also mal danke an alle hier, die mir mit Rat und Tat geholfen haben. ist immer wieder toll zu sehen, wie viele da mitdenken und helfen wollen.
Danke und Gruss
Looks

@Benares ich habe gerade einen Knoten im Hirn, dann kommt er auch mit VPN WG nicht auf den Router von aussen, wenn er keine "echte" IPv4 hat oder? Höchstens mit Tailscale auf der DS oder?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat