WebDAV bringe ich einfach nicht zum laufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Looks

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe lange gewartet und gefühlt 100 links angeschaut und gelesen, aber ich schaffe es einfach nicht WebDAV zum laufen zu bringen.

Synology DS224 mit neustem OS.
Ich habe das Paket WebDAV eingerichtet (nur https) und Protokoll aktiviert. Port 5006 habe ich in der Fritzbox freigegeben. DDNS ist auch eingerichtet. Bei Routerkonfiguration ist WebDAV eingerichtet. WebDAV wurde für User freigegeben. Ich denke ich habe alles so eingerichtet, wie es in den meisten Foren empfohlen wird. Firewall ist nicht aktiviert. QuickConnect und DDNS certifikate sind erstellt.
Wenn ich nun https://xxx.synology.me:5006 im Windows explorer eingebe, da komme ich direkt in den Browser und es passiert gar nichts. Also das Fenster für PW kommt gar nicht. Auch wenn ich die IP Adresse mit 5006 angebe, passiert nichts.
Jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter und wäre sehr froh, wenn mir jemand da weiter helfen könnte. Gerne liefere ich mehr infos, wenn die benötigt werden.
Ich weiss das Thema wurde schon an vielen Orten besprochen, aber leider habe ich nichts gefunden, dass mir eine Lösung angeboten hat.
NUn hoffe ich auf Euch, dass es jeamnden gibt, der mir den entscheidenden Tip geben kann.

Gruss
Looks

• Lass die Finger von der Routerkonfiguration im DSM. Einerseits ist das nicht mehr nötig, weil du das bereits direkt auf dem Router erledigt hast, zum anderen erledigt man das so wie so besser auf dem Router.
  • Die Adresse nicht im Eingabefeld des Windows Explorers eingeben sondern Extras > Netzlaufwerk verbinden (oder so ähnlich) benutzen.

• Like
Reaktionen: geimist
Hallo Synfor,

danke schon mal für die schnelle Antwort.
in DSM habe ich unter Externer Zugriff-> mit erstellen WEbdav port 5006 eingegeben, wie es an verschiedenen Orten beschrieben ist. Aber daneben habe ich dieser Port auch in Fritzbox geöffnet. sollte ich das in DSM deaktivieren?
Im Windows Explorer habe ich natürlich im Eingabefeld und auch mit extra netzlaufwerk verbinden versucht, aber ohne Erfolg.

Gruss
Looks

Ich habe jetzt mal bei DSM dieses Portöffnung deaktiviert und dann i Windows Explorer die adresse mit netzlaufwerk verbunden eingegeben und da kam folgende Meldung: " der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner."
Aber ich habe ja nur https://xxx.synology.me:5006, also gar keinen spezifischen Ordner.

Wo genau unter Externer Zugriff hast du was genau eingestellt? Alles dort unter Routerkonfiguration kannst du wieder entfernen.

Ach ja, ich erinnere mich, dass ich damals in einem Test unter Windows 7 auch erfolglos WebDAV zur DS versucht hatte, während sowohl WebDAV zu Cloudanbietern im Windows Explorer, als auch andere Programme mit WebDAV-Unterstützung mit der DS funktionierten. Den Grund habe ich nicht herausgefunden.

Datei Explorer
Klick mit rechter Maustaste auf Dieser PC
Netzwerkadresse hinzufügen
Hier die Anmeldedaten eingeben mit :Port hinter der Adresse und Spass haben

@synfor: Externer Zugriff ->Routerkonfiguration. Aber dort ist es jetzt deaktiviert. bei meinem Android Handy habe ich sowohl mit solid explorer als auch mit Symfonium versucht über WebDAV zu verbinden, aber das gin bei beiden nicht.
@NSFH: Netzwerkadresse hoinzufügen, genau das funktioniert nicht, habe ich ja oben beschrieben.

Ohne Zertifikat welches Webdav zugeordnet ist sollte es nicht gehen!

verstehe ich nicht so recht, meinst Du diese Zertifikate:Screenshot 2025-07-07 195722.jpg

Hallo Benie,

Sorry bin relativ neu mit meinem NAS und verstehe nicht ricvhtig, was DU da vorschlägst. was ist genau ein Wildcardzertifikat und was bringt es mir mehr?

Gruss
Looks

Ein Wildcard Zertifikat von Letsencrypt (kostenlos) kannst Du für alle Synologydienste außer QuickConnect werwenden und auch für Fremdanwendungen, nativ oder per Docker Anwendungen.
Ein Zertifikat ist für den gesicherten https:// Zugang notwendig.

wie mit einer Synology DNS ein Zertifikat bzw. Wildcard Zertifikat erstellt wird habe ich Dir verlinkt.
Insgesamt findest DU das alle in der Synology KB, Es lohnt sich dort mal durchzuschauen, denn da gibt es für nahezu alles Anleitungen zu DS und den Paketen.

Für die Synology-DDNS-Adresse hat er bereits ein Zertifikat und das ist sogar das Standard-Zertifikat, siehe Screenshot. Jetzt kommt es nur noch darauf an, welches der 3 Zertifikate dem WebDAV-Server zugeordnet wurde (Bei den Zertifikaten auf Einstellungen klicken).

Es scheint, dass WebDAV funktioniert, da der Ordner "nicht gültig" gemeldet wurde.
Wäre mal einen Versuch wert, einen Ordner dran zu hängen (z.B. https://ddnsderds:5006/MeinOrdner/).
Da hier nicht klar angeführt wurde: Wurde der Ordner sowohl für User als auch für das Paket WebDAV freigegeben?

bei beiden Zertifikaten (synology.me und auch direkt.quickconnect.to) steht, wenn ich bearbeiten unter "Für:" unter vielen anderen WebDAV Server. was heisst das nun? muss ich jetzt da irgendwas ändern oder eben wie von benie vorgeschlagen noch eine Wildcard, aber für welche Domain machen?

und das ist sogar das Standard-Zertifikat,
Bin ja nicht blind, deshalb die Erklärung wofür das Wildcard Zertifikat insgesamt genutzt werden kann, sonst fängt er am Ende ja irgendwann wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass WebDAV funktioniert, da der Ordner "nicht gültig" gemeldet wurde.
Wäre mal einen Versuch wert, einen Ordner dran zu hängen (z.B. https://ddnsderds:5006/MeinOrdner/).
Da hier nicht klar angeführt wurde: Wurde der Ordner sowohl für User als auch für das Paket WebDAV freigegeben?
das habe ich so getestet: https://looksds224.synology.me:5006/MUSIK/ und das ging auch nicht.
Nun habe ich nachgeschaut, user wurde freigegeben und nun habe ich noch beim Ordner MUSIK bei erweiterte Berechtigungen "erweiterte Freigeabeberechtigungen " aktiviert, aber das hat die gleiche Nachricht gebracht.

@Looks zeige bitte von den Bearbeiten- und Einstellungsfenstern einen Screenshot.

@Benie für die Synology-DDNS-Adresse wird doch automatisch ein Wildcard-Zertifikat erstellt. Er hat also bereits eines.

1.jpg2.jpg3.jpg4..jpg

@Benie: Ich habe mir nun das mit dem, Wildcard Zertifikat angesehen und ich weiss jetzt, was man damit machen kann, aber verstehe nicht wirklich was es mir mehr bringen soll. es gibt da ja die Möglichkeit entwederen neues zu erstellen oder ein altes zu überschreiben. sollte ich da looksds224.synology.me überschreiben und dann alternativem name 3.looksds224.synology.me eingeben. Revers Proxy einrichten und dann z.B. webdav.looksds224.synology.me erstellen? wäre das das Vorgehen, dass Du Dir vorgestellt hast?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat