Web Station + phpMyAdmin + MariaDB10 sauber auf anderes Volume schieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clfberlin

Benutzer
Moin.
Da eine Platte bei mir "kritisch" anzeigt, muss ich Anwendungen auf ein anderes Volume verschieben. Ich hatte zunächst eine Anleitung befolgt, die offensichtlich nicht so gut war.

Im Wensentlichen hieß es: sudo mv -v /volume4/\@appstore/* /volume1/\@appstore/
Danach Neustart und Pakete "reparieren".

Damit waren dann die Konfigurationen und Datenbanken weg, Seiten nicht mehr erreichbar etc. Also ich den Vorgang oben rückgängig gemacht habe, also wie oben, nur volume1 > volume 4, war Gott sei Dank alles wieder da. Allerdings sitzt es wieder auf der Festplatte mit kritischem Zustand.

Kann mir bitte jemand über die Straße helfen, wie ich die Webstation nebst Zertifikaten, Datenbank und Konfiguration von einem Volume zum anderen verschieben kann, ohne was zu zerschießen?

Vielen Dank und Grüße,

clfberlin

Danke Dir! Das führe ich mir direkt zu Gemüte.
Bzgl. MariaDB10 stehe ich auf dem Schlauch. Welche Einstellungen meinst Du denn? S. Bild unten.
Derzeit installiert auf Volume4. Beim kruden Verschieben (wie oben geschildert) auf Ziel-Volume1 waren die Datenbanken weg. Habe sie auch exportiert vorliegen. Bin nur nicht sicher, was der eleganteste Weg ist, Web Station und MariaDB10 zu verschieben, ohne die Konfigurationen zu verlieren. Da stecken auch viele Detaileinstellungen drin, die ich nur ungerne manuell reproduzieren möchte.

1655201610862.png

Merci, clfberlin

PS: Auf einer anderen Seite wird dieser Weg beschrieben

---schnipp---
I am not sure if that is specific to DSM 7 or the package I was moving (MariaDB), but I had to move a bunch of other folders as well:

mv /volume1/@appstore/MariaDB10 /volume2/@appstore
mv /volume1/@appconf/MariaDB10/ /volume2/@appconf
mv /volume1/@apphome/MariaDB10/ /volume2/@apphome
mv /volume1/@apptemp/MariaDB10/ /volume2/@apptemp
mv /volume1/@appdata/MariaDB10/ /volume2/@appdata

rm /var/packages/MariaDB10/target
rm /var/packages/MariaDB10/etc
rm /var/packages/MariaDB10/home
rm /var/packages/MariaDB10/tmp
rm /var/packages/MariaDB10/var

ln -s /volume2/@appstore/MariaDB10 /var/packages/MariaDB10/target
ln -s /volume2/@appconf/MariaDB10 /var/packages/MariaDB10/etc
ln -s /volume2/@apphome/MariaDB10 /var/packages/MariaDB10/home
ln -s /volume2/@apptemp/MariaDB10 /var/packages/MariaDB10/tmp
ln -s /volume2/@appdata/MariaDB10 /var/packages/MariaDB10/var

Sorry, bin im Moment viel unterwegs. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

• Like
Reaktionen: clfberlin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat