HDD SATA WD60EDAZ als Basic Volumen für Backup einer anderen DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

tschortsch

Benutzer
Ich habe einen "WD MyBook" mit 6TB vor Jahren gekauft aber sie dann nie wirklich benutzt.
Jetzt wollte ich die darin verbaute White Label WD60EDAZ im Backup NAS als Basic Volumen verbauen. Laut Internet nutzt sie SMR.

Vorrangig hätte ich sie eben nur als Backupziel mit Rsync beschrieben.

Ist sie dafür geeignet?

Anhänge

• WD60EDAZ.png
    WD60EDAZ.png
    73,1 KB · Aufrufe: 6
Funktionieren wird es.
Das System kann beim Boot und beim Arbeiten jedoch sehr träge werden.
Vor allem weil die Platte dann Systempartitionen und Datenpartitionen enthält.

Auch sind SMR Platten prädestiniert dafür, bei großen Datenmengen sehr stark in die Knie zu gehen was die Übertragungsrate angeht.

Wenn der Füllstand anwächst, wird die Platte auch langsamer in der Übertragungsrate, das liegt in der Natur von SMR.

Das passiert sowohl im externen USB Gehäuse als auch in einer NAS. Immer wieder Schreibpausen einzulegen damit die Reorganisation Zeit hat, kann hilfreich sein.

Ich werde aus deiner Signatur nicht so richtig schlau, soll die WD60EDAZ als einzige platte oder zusätzlich verbaut werden?

Kommt kein externes USB Gehäuse in Frage, so dass kein system zusätzlich auf der Platte laufen muss?

Ich weiß nicht ob ich mir eine SMR in einer DS antun wollen würde

Ich habe einen "WD MyBook" mit 6TB vor Jahren gekauft
Verwende doch die als ext. USB Backup Platte. Ich habe auch seit vielen Jahren eine My Book, und eine WD Elements Desktop für das Backup in der Nutzung, Bisher keine Probleme, das gute sn beiden, sie haben eine eigene Ruhestand Einrichtung, so dass sich beide auch wirklich bei Nichtgebrauch richtig schlafen legen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat