WD10EADS, WD10EARS, WD15EARS, WD20EARS Kompatibillität, Hibernate, LCC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das klingt überzeugend. Kannst du bitte noch die genaue Version deiner Platte (Herstellungsdatum, Revision, FW) nennen? Die SMART-Werte deuten nämlich darauf hin, dass auch das LCC-Problem endlich gelöst ist. Anfänglich gab es Probleme mit den Platten, der LCC-Wert erreichte in kürzester Zeit sehr hohe Werte. Bei neueren Platte schien das gelöst. Es war aber möglicherweise nur kosmetisch weil der LCC-Wert gleich dem Power-Cycle-Wert war. Deine Werte erscheinen plausibel.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Testberichte zur WD10EADS

Hier eine Übersicht der Tests und Erfahrungsberichte. Wichtig scheint mir die Garantiegewährung durch WD. Also am besten gleich nach dem Kauf online prüfen ob man nicht eine "garantielose" OEM-Platte erwischt hat.
 

explorer69

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

folgendes habe ich im log gefunden:
Model:[WD10EADS-00L5B1], Firmware:[01.01A01]

herstellungsdatum ist da wohl nicht dabei und habe vorerst nicht vor, die kiste runterzufahren (auf der disk würde das stehen oder?).

garantie mache ich eh beim händler geltend wenn was ist, und nicht bei WD direkt. in CH gibts sicher schon mal 1 jahr garantie durch den händler. garantie von WD ist wohl länger. aber ehrlich gesagt, die platten kosten ja inzwischen so wenig, dass ich da eher eine neue kaufe als OEM abklärungen zu treffen bzw. das teil direkt an WD zu senden (porto etc.). lohnt sich doch gar nicht mehr...

P.S.: der smart parameter power_on_hours läuft definitiv weiter, auch wenn die platten hibernaten. falls sich da mal jemand gefragt hat...
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
herstellungsdatum ist da wohl nicht dabei und habe vorerst nicht vor, die kiste runterzufahren (auf der disk würde das stehen oder?).
Ja auf dem Aufkleber ist das Herstellungsdatum aufgedruckt. Tipp: Falls du mal runter fährst mache ein Foto vom Label - dann hast du alle Daten (Datum, Seriennummer usw.) immer zur Hand.

garantie mache ich eh beim händler geltend wenn was ist, und nicht bei WD direkt. in CH gibts sicher schon mal 1 jahr garantie durch den händler. garantie von WD ist wohl länger. aber ehrlich gesagt, die platten kosten ja inzwischen so wenig, dass ich da eher eine neue kaufe als OEM abklärungen zu treffen bzw. das teil direkt an WD zu senden (porto etc.). lohnt sich doch gar nicht mehr...

Mit der Seriennummer kannst du bei WD den Anspruch auf die 3-jährige Herstellergarantie überprüfen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
der smart parameter power_on_hours läuft definitiv weiter, auch wenn die platten hibernaten. falls sich da mal jemand gefragt hat...

Ist ja auch irgendwie plausibel, weil ja der Strom nicht total abgeschaltet wird. Der Platten-Controller auf der Platte muss ja noch weiterlaufen, um das Aufweck-Signal entgegennehmen zu können.

Itari
 

explorer69

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat auch keiner behauptet, das sei nicht plausibel :)
war bloss ne info/beobachtung für alle smart forscher...
 

-=DatHirschi=-

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2009
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In letzter Zeit werden wohl nur noch OEM-Platten verschickt. Meine haben auch nur 2 Jahre Gewährleistung.
 

Perduu

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das die Platten definitiv in den Standbymodus gehen ist ja schon länger bekannt.
Zusätzlich ist mir aber aufgefallen das seit der neusten Firmware die Status LED ausgeht wenn dies geschehen ist. In den Log-Files gibt es aber immer noch keinen Eintrag, was ich aber persönlich nicht als besonders schlimm erachte da mich die Logfiles nicht soooo sehr interessieren :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das klingt überzeugend. Kannst du bitte noch die genaue Version deiner Platte (Herstellungsdatum, Revision, FW) nennen? Die SMART-Werte deuten nämlich darauf hin, dass auch das LCC-Problem endlich gelöst ist. Anfänglich gab es Probleme mit den Platten, der LCC-Wert erreichte in kürzester Zeit sehr hohe Werte. Bei neueren Platte schien das gelöst. Es war aber möglicherweise nur kosmetisch weil der LCC-Wert gleich dem Power-Cycle-Wert war. Deine Werte erscheinen plausibel.
Dieses Problem betraf aber meines Wissens nach nur die WD10EACS-Reihe, oder?
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ursprünglich ja, aber die WD10EADS ist ja der Nachfolger und anfänglich sah es so aus als wären auch hier beide Werte gleichgeschalten und somit evtl. nur maskiert. Aber diese Befürchtungen haben sich jetzt wohl erledigt.
 

homar

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wann sind die LCC Werte hoch für euch? Ich habe derzeit einen LCC Wert von 658 - während der PowerCycleCount auf 27 steht.

Diskmodell: WDC WD10EADS-00L
FW: 01.01A01
DS 107+ mit 0832 FW im Einsatz seit ca. 3Monaten

Bin mit der Platte (+natürlich der DS :) ) ansonst sehr zufrieden, bis eben auf den Fakt dass ich nicht 100% sicher bin ob die Platte nun wirklich in den Standby geht oder nicht...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Völlig normale Werte. Die Platte ist 658 Mal in den Standbymodus gewechselt und wurde 27 mal ein- und ausgeschaltet.

Trolli
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt auch endlich meine DS und möchte hier die Details zur Platte liefern:

WD10EADS-00L5B1 mit FW 01.01A01.

Die Platte habe ich am 10.05.09 bei mindfactory bestellt. Sie ist am 26.03.2009 in Thailand produziert und hat laut WD Garantie bis 25.04.2012.

In meiner DS-109 läuft sie seit 20.05.09. Bei einer Umgebungstemperatur von ca. 22°C bringe ich sie auch bei stundenlanger Schreiblast nicht über 39°C. Im Hibernate-Mode kühlt sie auf 31°C ab. Wie bei allen anderen ist unter /var/log/messages nichts vom hibernate zu lesen. Aber die Statusleuchte geht aus und springt zusammen mit einem Anlaufgeräusch bei Zugriff wieder an.

Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Danke an Alle die mir vor dem Kauf mit ihren Erfahrungen den Einstieg erleichtert haben.
 

Anhänge

  • smart.jpg
    smart.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 334

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hab das Gefühl meine geht auch in StandBy wenn sie sichert? meine im DS verbaute als auch die in der externen USB-Backupplatte ist eine WD10EADS, bei Sichern, wird die externe nach ca. 90min "disconnected" ohen das ich was mache und das obwohl er sichert!

Warum weiß ich nicht, ihr?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dann probiert mal die Sicherung ohne 'Stand-by' der Platten und schau, ob das Problem mit dem Disconnect dann nicht auftritt, um herauszubekommen, ob deine Vermutung richtig ist.

Itari
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Liegt an dem USB Gehäuse, nach dem Einbau der Platte in ein anderes Gehäuse läufts prima!

Wie und wo kann man denn dieses Standby ein- oder ausschalten?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

koenigsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann jemand ne aussage zur zugriffszeit/transferleistung machen, da die platte in einem test den ich gelesen habe ziemlich zerrissen wurde. klar ist ne "energie sparende" platte und transfer etc. ist sicher langsamer nur denke ich das bei der ganzen geschichte der LAN anschluß den flaschenhals ist.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kann jemand ne aussage zur zugriffszeit/transferleistung machen, da die platte in einem test den ich gelesen habe ziemlich zerrissen wurde. klar ist ne "energie sparende" platte und transfer etc. ist sicher langsamer nur denke ich das bei der ganzen geschichte der LAN anschluß den flaschenhals ist.
Der Flaschenhals dürfte eher der USB Controller sein. Über LAN schreibe ich 20 - 23 MByte/s auf meine DS 408. Wenn ich eine Platte an den USB anhänge und dann kopiere komme ich auf deutlich tiefere Werte (ca 8 -9 MByte/s)
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann jemand ne aussage zur zugriffszeit/transferleistung machen, da die platte in einem test den ich gelesen habe ziemlich zerrissen wurde. klar ist ne "energie sparende" platte und transfer etc. ist sicher langsamer nur denke ich das bei der ganzen geschichte der LAN anschluß den flaschenhals ist.


Es ist eher die Leistung (CPU) der DS die die Transferrate begrenzt. Das theoretische Max. im GB-LAN ist 125 MB/s - ich kenne aber (noch) keine DS die das schafft - egal mit welcher Platte.

Ich schreibe auf meine DS-109 mit WD10EADS über GB-LAN mit 17 - 31 MB/s und lese mit 40 - 48 MB/s (beides mit Dateien > 1GB). Das schafft die Platte leicht. Ob sie jetzt theoretisch 90, 95 oder 110 MB/s schaffen würde ist vermutlich ziemlich egal. Vermutlich weil ich es nicht mit einer anderen Platte getestet habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat