HDD SATA WD Red Pro WD6003FFBX in DS720+ - merkwürdiges Geräusch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elinea

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Punkte
8
Moin,

meine DS bzw. die darin enthaltenen 2x WD Red Pro WD6003FFBX, machen merkwürdige Geräusche (ich weiß, nicht der erste Thread dazu). Ich habe dazu ein Video gemachen und hoffe der Link funktioniert. Es geht mir nicht um das "schöne" Klackern, sondern das immer wieder auftauchende "Summen", wobei die beiden Festplatten LEDs leuchten und danach wieder mit dem Blinken beginnen. Ich habe sämtlich Logs durchsucht, ich habe nach laufenden Services oder Aufgaben geforscht, nix. CPU und RAM (ist auf 10GB erweitert) verhalten sich normal. Der Lüfter wurde direkt zu Beginn gegen einen Silent Lüfter getauscht und ich kann ausschließen, dass es am Lüfter liegt. Ich habe die Platten gestern beide ausgebaut und an einen USB Adapter am PC gehangen, dort eine ganze Weile laufen lassen, völlig unauffällig. S.M.A.R.T. Werte der beiden Platten zeigen keine Auffälligkeiten und mein System meldet Status "normal"...Ich komme dem Problem nicht auf die Spur. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich...

https://1drv.ms/v/s!AkChCR9PLqOWiJloko8ubZKLbktYzg

Vielen Dank...

PS: der Link geht auf mein MS OneDrive, falls jemand Zweifel und Angst hat ihn anzuklicken....;-). Dort liegt die aufgenommene MP4 Datei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du Time Machine Backups vom MAC auf die DS?
 
Nein, habe keine MAC Devices und Time Machine nutze ich nicht auf der Syno. Hatte mal Drive aktiviert, aber auch das habe ich eingestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich tatsächlich nicht mal Docker oder VM laufen. Trotzdem rappelt es die ganze Zeit.
 
Welche DSM Version hast du installiert?
 
Bin seit ein paar Tagen auf der neuen DSM 7.2 Beta. Problem ist aber geblieben. Hatte bis vor 2 Wochen kein Antivir, wurde mir aber nach aufsetzen VM und Docker empfohlen und läuft nun. Hier mal ein aktueller Screendump, wie es im Aufgabenmanager aussieht, wenn die Platten immer "rattern". Deaktiviere ich die VM, kommt nur der Storage Service Task mit Schreiblast hoch. Indexierung läuft aktuell auch nichts...:

1683190843033.png
 
Das sieht eigentlich so aus als würde nicht viel geschrieben.
wie hoch ist die RAM Auslastung und SWAP?
edit: Antivir würde ich abschalten, habe ich noch nie benutzt auf der DS.
 

Anhänge

  • 1683191011335.png
    1683191011335.png
    29,1 KB · Aufrufe: 4
Lass das Fenster mal länger geöffnet, ob er da was auslagert wenn die HDDs rattern.
 
Bzw. aktiviere mal den Nutzungsverlauf
 

Anhänge

  • 1683194861368.png
    1683194861368.png
    64,9 KB · Aufrufe: 8
... aber später dann auch wieder abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Screenshot 2023-05-04 160538.jpgScreenshot 2023-05-04 160513.jpgScreenshot 2023-05-04 160649.jpgScreenshot 2023-05-04 160412.jpg
Hier mal die Screendumps der letzten Stunden...
 
Ich denke die Zugriffe sind normal und entstehen unter anderem auch durch HA.
 
Möglich, allerdings war HA und Docker, als ich das Thema hier aufgemacht habe vor einem Jahr, noch nicht auf dem Syno installiert. Das Verhalten war aber trotzdem vorhanden. Ich lebe jetzt damit und tausche demnächst die rappelnden Platten gegen die SSDs. Dann werde ich mich noch mal intensiver mit der "Root Cause Analyse" beschäftigen...vielen Dank an euch.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat