HDD SATA WD Red nun mit 6 TB und als PRO Version erhältlich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, danke für die Information. Interessant wird der Preis sein. Den Sinn der Red Pro verstehe ich nicht, oder anderes formuliert fehlt mir die Abgrenzung zur SE.
 
Hatte ich wo anders etwas ausführlicher gelesen. Bin mal auf Teste gespannt, weil die Pro werden sicherlich lauter sein (erhöhte Drehzahl) und idR auch wärmer.
Vor allem wie es dann mit den 5TB und 6TB WD Green wird, die folgen sollen.^^
 
Hehehe. Zur 6TB Red gibts einen ersten Review. Ob der allerdings auf der finalen Firmware basiert, da bin ich mir bei den IOPS-Werten nicht sicher. Auf jeden Fall erhöhen sich die max. Transferraten von ca. 150 MB/s auf 180 MB/s.
 
Wurde Zeit, dass die größeren Reds rauskommen. Schön wäre es noch gewesen, wenn die normalen 5.400er Reds auch die Vibrationskompensation der Pro Serie bekommen hätte. Damit wäre dann auch eine Vollbestückung einer DS1813+ interessant.
 
Die Pro ist für 8-16-bay-NAS, die 5 und 6TB Red für 1-8-bay NAS spezifiziert. Eine Vollbestückung einer 1813+ sollte kein Problem sein. Interessanter wird es, wenn es um Rack-NAS geht.
 
Die Pro ist für 8-16-bay-NAS, die 5 und 6TB Red für 1-8-bay NAS spezifiziert. Eine Vollbestückung einer 1813+ sollte kein Problem sein. Interessanter wird es, wenn es um Rack-NAS geht.

Ja, aber der Laufruhe und Energieaufnahme wegen wäre mir die normale 5 oder 6 TB für 8fach Betrieb lieber gewesen.
 
Wie gesagt, die "normalen" 5 und 6TB Reds sind für 1-8-bay-NAS - also auch die 1813+ - spezifiziert.
 
Wie gesagt, die "normalen" 5 und 6TB Reds sind für 1-8-bay-NAS - also auch die 1813+ - spezifiziert.

Ah, hatte ich übersehen. Damit sind sie den bisherigen 4er Red in dem Punkt auch voraus.
 
Von der Spezifikation her schon. Die Frage ist nur, was sich hardwaremäßig getan hat, um dies zu rechtfertigen, oder ob es sich letztlich nur um eine Marketingpositionierung handelt.
 
Laut WD ist es Software - genauer NASware 3.0 -, die für den "erweiterten Support für 6 bis 8 NAS-Laufwerkschächte" verantwortlich ist. Also keine Hardwareänderungen. Und: Auf er WD-Seite werden nun auch schon die 5 und 6TB Greens aufgeführt (WD50EZRX und WD60EZRX).

PS: Bei golem sehe ich gerade die UVPs für die Red 5TB (239 Euro) und 6TB (289 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware (NASware) der alten Serie kann laut Western Digital nicht aktualisiert werden.

Unabhängig dessen habe ich mir mal zwei Exemplare der WD60EFRX bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf Deinen Eindruck, BlueEye. Die WD60EFRX (Red) ist inzwischen lieferbar und kostet in der Tat derzeit über 260 Euro. Die WD60EZRX (Green) ist noch nicht gelistet. Bei WD gibts die Links auf die Technischen Daten inzwischen wieder, allerdings existieren die Seiten dahinter noch nicht.
 
Ich bin ja gespannt, glaube aber nicht das sich da viel getan hat. Genau wie die Red Pro. Für Neukäufe ja, aber nur deswegen upgraden ... eher weniger.
 
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob 6TB Festplatten im Synolgy DS213 laufen.
Sind 2x 6TB möglich?

Das NAS bekommt ja noch laufend neue Firmware.

Weiß da jemand was genaueres?
 
Jetzt kommt der Preis der 6TB Red doch schon in Bewegung und beginnt aktuell bei knapp 244 Euro. Pro TB natürlich teurer als die 4TB Version, aber so groß ist der Unterschied nicht mehr.

Nachtrag: Die Red wurde inzwischen auch von AnandTech im Vergleich zur Hitachi He6 und zur Seagate getestet.

Zweiter Nachtrag: Auch die Green ist inzwischen ab 229 Euro gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist schon einige Zeit her, das ich mich mit den Platten beschäftigt habe. Aber ich erinnere mich noch, dass ich gedacht habe, dass der Wert "Non-Recoverable Read Errors / Bits Read 1 per 10E14" schon für 4TB knapp ist. Jetzt hat die neue 6TB red da auch noch immer das gleiche stehen. Kann mich da mal wer aufklären, ohne das ich mir das alles (wieder) erarbeite, bzw. bin ich mir gar nicht sicher, ob ich es damals richtig verstanden habe.
 
Du hast es richtig verstanden. Das Thema wird schon eine Weile diskutiert. Ich meine, es ist auch im c't Platten-Karussell schon angesprochen worden. Die Problematik besteht eindeutig und verschärft sich mit zunehmenden Kapazitäten natürlich weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat